Gerüchte doch bestätigt: AMD will ATi übernehmen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MaXiMuM
    Sehr interessante Newsmeldung :) nur komischerweise hatte ich im Vorwege nichts von den Gerüchten mitbekommen.


    Gab es vergangene Woche sehr häufig.

  • Zitat

    Original von MaXiMuM
    Sehr interessante Newsmeldung :) nur komischerweise hatte ich im Vorwege nichts von den Gerüchten mitbekommen.


    vor 2 Monaten gab es bereits die ersten Berichte dazu :)


    Zitat

    Original von MaXiMuM
    Liegt der einzige Vorteil jetzt darin, dass AMD nun eigene Chipsätze entwickeln und bauen kann oder gibt es noch so manch andere Vorteile?


    In erster Linie geht es natürlich darum, Intel bei weiteren Komponenten Konkurrenz zu machen.. aber der psychologische Vorteil ist natürlich auch gegeben, wenn man mal "so eben" für schlapp 5 Mrd. ATI kauft :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Stimmt, einen psychologischen Vorteil gibt es auch. Da wird Intel sicherlich sehr beeindruckt sein, besonders, weil ATi ja auch nicht klein ist und auf dem Weltmarkt eine wichtige Rolle besitzt.
    Wollen wir nur hoffen, dass AMD sich da nicht zu weit in die Schulden begibt. Wir möchten ja nicht, dass sie pleite gehen ;)

  • Die viel entscheidendere Frage dürfte lauten: Baut Nvidia in Zukunft noch Chipsätze für AMD ? Ich kann mir schließlich nicht vorstellen das es in Zukunft keine Grafikchips mehr von ATI geben wird ! Inzwischen ist Nvidia der wichtigste Chipsatz-Partner von AMD, noch weit vor VIA. Ich weiß nicht ob Nvidia das so toll findet wenn AMD jetzt den bislang größten Konkurenten übernimmt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Today, in a $5.4 billion deal, AMD and ATI announced their plans to combine forces to become an industry processing powerhouse. AMD’s leadership in CPUs, combined with ATI’s leadership in graphics and digital media processing technologies, will enable significant new product innovations, resulting in more integrated, open standards-based solutions to address customers’ needs. We aspire to re-invent our industry as the customer-centric technology leader and partner of choice.


    Zitat aus der Pressemitteilung von AMD...

  • Also ich will ja nicht schwarzmalen, aber wenn AMD sich da nicht ein Eigentor geschossen hat.
    Nvidia war da ja die treibende Kraft des Aufstiegs von AMD mit den nForce-Chipsätzen, die sich auch im den Server-/Workstation-Bereich erfolgreich durchgesetzt haben.
    Sicher wird AMD jetzt mit ATI Know-How aus erster Hand mitbringen, aber sehen wir es mal so:


    1.) ATI hat noch keinen einzige Killerchipsatz für die AMD-Plattform an der Hand, die Southbridges sind lausig, weshalb die meisten Boardpartner ULi-Chips eingesetzt haben, die wiederum jetzt zu nVidia gehören.
    2.) AMD selbst hat seit mehreren Jahren keinen eigenen Chipsatz mehr gebaut.
    3.) nVidia ist AMD-Partner beim Stable-Platform-Programm für Business-PCs.
    4.) Der Core 2 hat richtig eingeschlagen und wird zumindest bis zur Einführung des K8L verlorene Marktanteile zurückerobern.


    Der Markt hat nunmal seine eigenen Regeln und ich bezweifle ernsthaft, daß es so etwas wie Markentreue im großen Stil noch gibt.


    Ich persönlich finde jedenfalls im Moment kein einziges wirkliches Killerargument FÜR diese Fusion.
    Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.


    Just my 2 cents...

    ASUS A8N-SLI Premium v1.02 BIOS 1009, AMD Athlon 64 3700+ (San Diego, 2.2Ghz, 1MB L2-Cache), 2x1GB MDT DDR400 CL2.5 @ Dual-Channel, XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer, Soundblaster Audigy 2, 1x Seagate 200GB SATA, 2x Seagate 80GB SATA @ RAID0, Thermaltake Armor Alu-Version, Samsung SyncMaster 913B, Logitech Cordless Desktop MX 3100 Laser, Pioneer DVR-110D schwarz, Samsung TS-H352A schwarz

  • Zitat

    Original von Babe
    Weiterhin ist wohl auch fraglich ob ATi künftig noch Intel-basierte Chipsätze entwickeln wird.


    Das glaubst Du doch wohl selber nicht oder ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ATI baut noch viel mehr Grafikkarten und hat noch einige weiter Sparten in denen sie tätig sind.


    Für die Zukunft gut, da bis in ein paar Jahren die Grafikkarten auf den CPU wandern werden. (ok, vielleicht auch ein paar viele Jahre, aber es wird kommen.)

  • Zitat

    Original von Mr. Smith
    Für die Zukunft gut, da bis in ein paar Jahren die Grafikkarten auf den CPU wandern werden.


    Na auf "den" wandern sie bestimmt nicht ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i