Neue Hardware - Bitte um Hilfe

  • Bin über Google auf das Forum gestoßen und suche hier nun Hilfe :)


    Bis vor 2 Jahren kannte ich mich noch ganz gut mit der aktuellen Hardware aus.
    Naja, nun habe ich mich eine Weile nicht damit beschäftigt und schon hat man
    keine Ahnung mehr was denn genau was ist und wie gut es ist.


    Ich möchte mein momentanes System aufrüsten bzw. fast schon komplett umrüsten.



    Aktuelles System


    MSI Mainboard - (keine genaueren Angaben)
    ich weiss nur das es bedingt aufrüstbar ist.


    Grafikkarte - Radeon 9600 Pro 256 MB


    Netzteil - 550Watt


    Prozessor - Ein AMD mit 1,8GHz


    defektes DVD Laufwerk


    langsamer CD-Brenner


    1024 MB RAM


    2 Festplatten - 220GB


    graues altes Gehäuse





    Vorstellungen für das neue System


    mainboard - AMD Sockel 939 (???) Mit passendem Prozessor 3500+(??), hatte für beides zusammen so ca 250-300 Euro gerechnet



    Grafikkarte - Hier würde ich mir gerne die Sapphire Radeon X1900XT (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In) holen


    is eine PCIe und bei alternate mit 249E gelistet.


    Taugt die was? *g*


    http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=JAXS4C



    Gehäuse, was schlichtes unter 50 Euro, dafür will ich nun wirklich nicht viel ausgeben, aber das spielt hier nur eine Nebenrolle.


    Dann würd ich mir noch nen DVD-brenner kaufen - so um die 80 Euro, welchen genau muss ich noch sehen.




    Nun zur eigentlichen Frage, kann mit jemand Tipps bezüglich Mainboard, Prozessor und Grafikkarte, sowie deren Kompatibilität untereinander geben?
    Oder kennt jemand gute Hardeware die ungefähr in meinen Preisvorstelllungen liegt und auch zusammen passt?


    Wär super wenn mir jemand helfen könnte :)


    Danke


    Gruß Solares

  • hi und willkommen im hardwaremag :)


    als erstes, ich würde dir raten, keine singlecore cpu zu kaufen.
    gerade, weil die preise von 939 cpus sehr gesunken sind.


    allerdings ist der sockel schon wieder überholt.


    immo heißt das sockel AM2.


    aber ich denke, wenn du mit deinem alten system bis heute noch zurecht gekommen bist, geht das schon^^


    dann müsste ich/ müssten wir noch wissen, ob du den pc zum spielen, videoschnitt oder anderes benutzen mächtest.
    wegen der graka schließe ich auf spielen.


    und zur grafikkarte, klar taugt die was^^
    sapphire speziell weiß ich nicht, aber der chip ansich taugt :D

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Also ich denk ma wenn du ne x1900xt kaufst is 1. sockel 939 net grad des neueste, wenn du sagst dass es unbedingt amd sein muss würd ich zum neueren sockel am2 greifen da gibts au net wirklich nen preisunterschied vieleicht von 10/20 € aber des sollte ja net des problem sein und 2. würd ich persönlich dann kein 3500+ kaufen sondern entweder wenn du sagts dass es egal is ob intel oder amd nen intel cor2duo e6300 oder besser oder nen amd x2 3800+ oder besser
    aber es kommt ganz drauf an wieviel geld du dafür ausgeben willst


    beim mainboard kommts au wieder drauf an 1.wieviel geld un 2. was du damit machen willst un es stellt sich noch die frage ob du später vielleciht nochma ne x1900xt kaufen willst un die dann mit crossfire betreiben willst des müste man dann au bei dem mainboard kauf berücksichtigen


    un zum dvd brenner würd ich dir zu einem LG raten die sinn ziemliech gut un kosten au net so viel wi zb dem hier :


    http://www.planet4one.de/plane…92&tpl=produktdetail.html


    der is bei der zeitschrift "CHIP" auf platz 1 un der preis stimmt. au für die 80€ wo da rechnest könntest du sogar 2 kaufen ^^



    och man jez wahr jemand schneller als ich ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Hi, Danke :)


    Singlecore, AM" ... sagt mir alles nichts


    Das is ja das Problem...ich kann nichts aufeinander abstimmen *g*



    Mit meinem System bin ich bisher noch ganz gut gefahren, stimmt.
    Wobei die aktuellen Spiele auf meinem System einfach nicht mehr schön aussehen.


    Und ich spiele zum größten Teil, hatte ich vergessen zus chreiben, entschuldigt.




    zum zweiten post:



    Intel oder AMD is mir eigentlich egal....hatte bisher eben immer AMD. Aber wie gesgat ist mir egal.


    Mainboard und Prozessor zusammen hatte ich so 250 Euro gerechnet, nur ungefähr.


    ....mh Onboardsound reicht fürs erste beim Mainboard, evtl mit ner Soundkarte nachrüsten


    Steckplätze für eine Grafikkarte reichen, dann eben noch Netzwerkkarte und eben noch ein zwei freie (die Grafikkarte soll ja anscheinend shcon 2 Stück belegen)


    RAM-Steckplätze..... da reichen doch 2 gut aus oder?


    Ich hab eben wirklich keine Ahnung wie ich die Komponenten am besten aufeinander abstimme.

  • okay, da du 2 jahre technik aufholen musst ;)


    singlecore ist die bezeichnung für eine CPU mit nur einem Kern - etwa die 3500+.
    dualcore ist eine CPU mit 2 Kernen, z.B. x2 3800+, x2 4200+ etc.


    daneben gibt es das auch von Intel, das nennt sich dann core 2 (vielleicht schon in der werbung gehört?) und ist von der leistung sehr gut.


    das wäre dann z.B. conroe 6600, 6700 6800Ultra etc.


    soweit, denk ich, ist das nicht schwer ;)


    wieviel hattest du denn an geld veranschlagt?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Wenn nur 250 Euro dann:


    CPU: Sockel AM2 Athlon 64 X2 3600+ => 129€
    Mainboard: Sockel AM2 K9N Neo-F (NVIDIA nForce 550) => 74€
    Arbeitsspeicher: MDT DIMM 1 GB DDR2-800 => 143€


    Arbeitsspeicher bitte nicht vergessen^^


    Dafür wäre aber ne X1900XT ganz schön flott gegenüber der CPU, sprich die CPU ist ein bisschen zu langsam.
    Da wäre ein AMD Athlon 64 X2 4200+ besser, leider kostet der 194€ bei alternate.


    PS:

    Zitat

    Original von Caliban
    das wäre dann z.B. conroe 6600, 6700 6800Ultra etc.
    soweit, denk ich, ist das nicht schwer ;)


    hehe ^^ die 6800Ultra hab ich ;), aber als Graka

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • da würd ich sagen dass mer da gut nen core2duo e6300 nehmen kann un nen mainboard mit einem pci-e steckplatz des kommt dann au so auf die 250-300€ denk ich ma (http://www.geizhals.at/deutschland da gibts den e6300 schon für 162€ tray un 164 boxed) dakomm mer glaub gut mit 100-140€ für nen mainboard hin )
    un zum ram würd ich nen ocz pc2-667 empfehlen.... ihr auch????
    soll ja schließlich au was bringen ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Also 1 GB RAM hätt ich noch (2x 512er), weiss jetzt nur nich genau ob die die dann noch verwenden kann?


    Wenn du meinst der Prozessor wär dann zu langsam für die Grafikkarte...wieviel müsst ich denn dann zahlen um die optimale leistung aus der Karte zu holen?


    Und danke für die Hilfe :)

  • also ich denk ma mit dem was ich da geschrieben hab sollte es eigentlich schon reichen, also prozzimäßig


    un glaub net dass du den ram verbauen kannst da der wie ich jez ma stark annehm ddr ram ist un egal ob du jez zu nem intel oder amd greifst du ddr2 ram brauchst

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Zitat

    Original von Solares
    Also 1 GB RAM hätt ich noch (2x 512er), weiss jetzt nur nich genau ob die die dann noch verwenden kann?


    Der Ram wird mit Sicherheit nicht mehr funktionieren.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Also das Ergebnis bisher:


    Intel:
    Prozessor: http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=HPGI34
    Mainboard: http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=GPEA47


    AMD:
    Prozessor: Sockel AM2 Athlon 64 X2 3600
    mainboard:Sockel AM2 K9N Neo-F (NVIDIA nForce 550)


    jeweils der Arbeitsspeicher:


    MDT DIMM 1 GB DDR2-800 => 143€
    oder
    http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=IAIEN7



    und als Grafikkarte eben die Radeon X1900XT von Sapphire.



    Was meint Ihr zu so einer Zusammenstelllung?
    Das 550Watt Netzteil müsste das ja packen? Oder gibt es da besondere Anforderungen?



    Achja, mein bisheriges Mainboard von MSI hatte hinten 2 Audioanschlüsse, mit denen konnt ich 4.1 "sumilieren" also jeweils an einen Audioanschluß ein Boxenpaaar hängen. Muss das irgendwie dransetehn? Gibt es da besondere?


    Danke euch für eure Hilfe und die Beiträge :)

  • du kannst das sicher erstmal weiterverwenden, aber ich halte von noname geräten mal gar nix, die gehn öfters kaputt als gescheite geräte und reißen ggf noch die cpu oder das mainboard oder sonstwas beim defekt mit in den hardwarehimmel...dann lieber n gescheites netzteil und man kann sich halbwegs sicher sein, dass falls mal was passieren sollte auch nur das nt defekt ist!

  • Net ganz die intel zusammenstellung is von der leistung her schneller wenn ich mich da jez net täusch


    Zum netzteil würd ich dir raten zu nem be quiet, enermax oder tagan zu greifen mein bruder hat des irgendwo mal gelsen dass die die besten seien

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Nun hätte ich doch noch mal eine Frage.


    Für meine PC-Zusammenstellung habe ich mich nun für den Intel Prozessor entschieden.


    Nur das Mainboard was ich hier im Zusammenhang mit dem Prozessor gepostet habe, hat etwas wenig Steckplätze.
    Gibts da eine gleichwertige Alternative mit etwas mehr Steckplätzen für Netzwerkkarte Soundkarte usw?


    Meine zukünftige Grafikkarte, Radeon X1900XT, soll anscheinend wegen der Größe schon 2 Steckplätze besetzen.


    Gruß Solares