Problem mit Creative Audigy 2 NX

  • hallo alle miteinander!
    wie in meiner überschrift erwähnt, habe ich ein problem mit meiner audigy 2 nx. wenn ich sie an mein notebook anschließe wird ein super 5.1 sound an mein teufel soundsystem weitergegeben... jedoch wenn cih ein stereo signal über den line in auf meine soundkarte gebe, greift das cmss scheinbar nicht. das stereo signal wird einfach weitergegeben und auf lediglich 2 boxen (logisch gell ;) ) gesendet!? genau dasselbe wenn cih den optical eingang mit meinem dvd player belege der dolbydigital tauglich ist... wenn ich einene 5.1 taugliche dvd... einlege kommt aus meinen boxen lediglich ein stereo signale obwohl ich "installierte decoder verwenden" aktiviert hab.
    hatte von euch shconmal einer ein ähnliches problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
    leider hat creative den support für mein baby eingestellt :(
    vielen dank für eure mühe
    lenzhady

  • Willkommen beim Hardware-Mag! :)


    Hast du das letzte Update bereits mal installiert? Link (Ich bin jetzt mal von Windows XP ausgegangen)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • danke für die nette begrüßung und für die schnelle antwort!


    ja ich habe es auch mal mit der "neuen" firmeware & co probiert, jedoch leider ohne erfolg..
    schon ziemlich ärgerlich weil das eignetlich einer der hauptgründe war, warum ich mit die audigy 2 nx üebrhaupt angeschafft habe.

  • So, ich hab mich noch einmal ein wenig informiert. Also die Audigy 2 NX kann keine externen 5.1 Quellen dekodieren - das funktioniert nur mit "internen Quellen", wie DVDs zum Beispiel. Ebenso scheint es mit CMSS zu sein, dass es auf externe Quellen nicht zugreifen kann. Abhilfe schafft da nur ein zusätzlicher Decoder oder eine andere Soundkarte... :)


    Diskussionen dazu findest du im Creative-Forum.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h