Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.
Herkunft: Deutschland
Funktioniert neue Festplatte mit Mainboard?
Moin zusammen,
Ich hab folgende Problem.
Ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen. Am besten wäre eine 200GB SATA Platte. Allerdings weiß ich nicht woran ich erkennen kann ob die Platte in mein Mainboard passt.
Mein Mainboard:
MSI 915P Neo2 Series
Meine jetztige Festplatte:
ST340823 A SCSI Disk Device (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Herkunft: Carinthia
Hallo MPJoker
Eine Festplatte mit dem (aktuellen) SATA Anschluss passt sicher auf dein Mainboard. Der neueren SATA II Standard jedoch nicht, was jedoch kein größeres Problem darstellt, da beide Anschlüsse miteinander kompatibel sind. Wenn du dir eine SATA Platte besorgst brauchst du jedoch noch ein entsprechendes Kabel. (und einen freien SATA/ATX-Stromanschluss von deinem Netzteil) Sofern du deinen PC mal selbst zusammengestellt d.h. das Mainboard einzeln gekauft hast, findest du das Kabel auf jeden Fall in der MSI-Box, wenn's ein KomplettPC ist, wurde es ggf. auch mitgeliefert - schau dennoch lieber einmal genauer nach.