800 Euro System zum übertakten?!

  • Moin,


    nen informatives Forum ist das, besonders der Kaufberatungsthread ist super, allerdings habe ich einige Fragen. :)


    Ich möchte circa 800 Euro für einen neuen Rechner ausgeben.


    Dazu folgende Fragen:


    1. Sind die Komponenten im "Kaufberatungsthread" noch alle aktuell? Wie es aussieht wurde der Thread letztmals vor 2 Monaten editiert.


    2. Es gibt einmal das Intel und einmal das AMD System. Welches ist denn nun besser? (Bin kein treuer AMD Anhänger und würde daher locker auf Intel wechseln, wenns denn besser ist)


    3. Sind die Komponenten auch noch die besten, wenn man ein wenig übertakten möchte? Ich will das übertakten nun nicht ausreitzen, aber eben schon einiges rausholen wenn das möglich ist.
    Ist das System im Kaufberatungsthread dann immer noch zu empfehlen oder ist dann z.B. nen Intel E6400 besser geeignet als nen 6600, da sie auf dem selben Model basieren und der 6400 nur "abgeriegelt" ist?


    regards,
    yomow

  • zu 1. aktuell sind sie schon noch , aber anstatt dem Nvidia Board würde ich eins nehmen mit dem neuen Intel chipsatz P35 ist mehr zukunftsicher
    zb. das hier http://geizhals.at/deutschland/a252311.html.


    2. Die Intel CPUs lassen sich besser übertakten als die AMDs.


    3.Wenn du die CPU "nur" auf >3GHZ takten möchtest reicht auch ein e6420 völlig aus alles drüber wäre zwar schon möglich, hierbei würde ich aber eher einen e6600 nehmen.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von $UNNY
    2. Die Intel CPUs lassen sich besser übertakten als die AMDs.


    3.Wenn du die CPU "nur" auf >3GHZ takten möchtest reicht auch ein e6420 völlig aus alles drüber wäre zwar schon möglich, hierbei würde ich aber eher einen e6600 nehmen.


    Mit diesen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, nicht jede CPU lässt sich super übertakten und der Vergleich zwischen AMD und Intel gilt auch nicht generell.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • @sunny
    was man momentan in anderen foren so hört sind die 6420er deutlich besser oc bar als die 6600er, da des neue 6600er stepping nicht mehr so viel mitmacht.


    bei 800 € budget: e6420, gigabyte p35 ds3p oder ds4, zalmann 9700led (oder scythe infinity, der passt allerdings nicht aufs ds4), 2gb ddr2 800er ram, 8800gts 320mb ,samsung festplatte von der t166 serie

  • @ bastus, ja ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das klar ist, denn wenn man ein wenig in den Foren liest steht das ja eigentlich überall


    @ vectrafan, er kann ja schauen ob er noch einen "alten" e6600 irgendwo her bekommt....... aber ansonsten stimmt deins natürlich.
    ich glaube beim Board reicht das P35 DS3P völlig aus :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • okay, danke euch...das hat mir schonmal geholfen :D


    Wenn ich die Intel 800 Euro Konfiguration aus dem besagten Thread nehme geht das also in Ordnung, nur sollte ich den e6420 nehmen und als mainboard "gigabyte p35 ds3p oder ds4" (was ist da der Unterschied?).
    Als Festplatte nicht eine aus der s166 Serie, sondern t166, richtig?


    Die Hersteller der Graka und des RAMs sind auch okay oder gibt es da bessere zum selben Preis?


    So....sonst is glaube ich erstma alles erklärt

  • Mainboard: Das GigaByte P35-DS3P hat 2x FireWire, dass P35-DS4 keine.


    RAM: Entweder MDT, OCZ oder Corsair, kosten alle ziemlich gleich viel, nur ist der MDT ein bisschen billiger.


    Grafikarte: Wenn es eine GeForce 8800 GTS mit 320 MB sein soll: Hersteller ist eigentlich egal, würde die billigste nehmen: Sparkle

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • bei dem 800€ ist es aber eine mit 640MB ;) (hier ist der Hersteller aber auch egal, nimm einfach die billigste=
    bei dem MDT Ram ist wohl der SPD nich vollständig programmiert, somit würde ich einen anderen Ram nehmen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Ich hab Vectrafans Vorschlag aufgegriffen gehabt, aber die mit 640 MB is auch net schlecht kostet halt 70 Euro mehr.


    Dann werf ich eine Frage in den Raum, was für einen Monitor hast du, bzw. in welcher Auflösung spielst du, wenn es ein Gamer-PC werden soll.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • ich würde aber eigentlich egal was für nen monitor vorhanden ist die 640MB version nehmen, da man ja nicht weiss ob die Games süäter nicht davon profitieren...... was aber eigentlich sicherlich der Fall sein wird :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • ich habe nen relativ guten, neuen monitor:
    17 Zoll TFT Samsung SyncMaster 740BF. Hab ich mir letzten Oktober gegönnt und war damals in sämtlichen Tests vorne mit dabei. Bin auch sehr zufirden mit dem ;)


    Nochmal zum RAM...ihr habt mir jetzt einige Anbieter genannt....welchen sollte ich denn nun nehmen? Gskill? Corsair? OCZ? Mushkin? *verwirrt*
    Oder ist es im Grunde auch nicht so wichtig und hauptsache ich entscheide mich für einen von den genannten?

  • also in dem fall dass du "nur" einen 17" monitor hast stellt sich mir echt die Frage ob die 320MB version nicht reicht.......


    zum ram, eigentlich ist es egal welchen hersteller du da nimmst, sind alles Top Hersteller mit Top produkten......

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • naja...17 Zoll TFT ist wie 19 Zoll Röhre :D


    aber Zeiten haben sich wohl geändert...früher war nen 19 Zoll Röhre ja das nonplusultra...jetzt ist es wohl 19 Zoll TFT ;)


    Also wenn die kleinere Graka locker ausreicht, ist natürlich auch wunderbar...spar ich Geld.


    Eine Frage noch. Bei Laufwerken hat sich in den letzten Jahren nichts mehr getan oder? Ich hab derzeit keinen DVD Brenner, benötige aber auch keinen. Habe derzeit noch nen 40x Plexwriter (normaler CD Brenner) und nen BENQ DVD Laufwerk 16x.


    Also auf nen Laufwerk würde ich verzichten wollen, wenns denn nicht unbedingt nen neues sein muss.

  • solang die Laufwerke tun, wirst du wohl nichts neues brauchen


    angesichts dessen, dass man schon für ~200€ nen 20" TFT bekommt, denk ich mal dass das das nonplusultra ist

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • jo...viele 19 Zoller waren damals auch shcon billiger als damals mein 17 Zoller. Ich hab mich aber für die kleinere Variante entschieden, da es für mich einfach reicht. Und nen schlechteren 19 Zoller wollte ich auch nicht haben, da ich ego shooter spiele und da kommt es ja schon mehr auf die Qualität an, also z.B. die Verzögerung.


    okay, also b2t...


    werd mir jetzt mal ne Einkaufsliste bei einigen shops zusammenstellen und hier nochmal posten.


    Sollte ich beim Gehäuse noch auf etwas bestimmtes achten?


    ah ja...und welche Grafikkarte sollte es denn nun sein? Ist die 640MB Version hauptsächlich für die großen Auflösungen gedacht oder warum zweifelt ihr? ^^

  • genau, 640MB für hohe auflösungen´........ beim Gehäuse vllt darauf achten dass es vorne einen Lüfter hat(am besten 12x12) und hinten ebenseo, damit genug Luft an die Komponenten kommt.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Außer du planst schon in nächster Zeit auf einen besseren TFT umzusteigen, dann wäre die 640 MB Version gerechtfertigt, weil 17" sind wirklich nicht mehr Stand der heutigen Dinge. :)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • dann nehm ich die 320MB Variante, weil einige Jährchen soll der TFT noch bleiben.
    Warum eigentlich "nicht mehr Stand der Dinge"? Sind die aktuellen Games alle für 19 Zoll Auflösung optimiert?


    Bin grade dabei mir alles zusammenzustellen, aber die shops bieten sich ja alle nen regelrechten Preiskampf ^^


    Werd wohl alles bis auf die graka bei mindfactory bestellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pandafile.com/uploads/19113412_mindfactory.jpg]


    So ist dann okay oder?


    Dann kann ich endlich mal bestellen *wohooo* ^^


    edit:
    Die Versandkosten muss ich nochma schauen, entweder halbieren die sich oder die haben da sone andere Aktion, bei der man einmal was bestellt und jede weitere Bestellung in den nächsten 40 Tagen ganz ohne Versandkosten ist. Ob das nur pro Produkt gilt, oder ob ich einmal nen Produkt bestelle und die anderen 4 dann direkt ohne Versandkosten hinterher?!
    Jaja...ich guck genau aufs Geld :D