Speicher wird nicht als PC-1066 erkannt

  • Hi @ all


    Mal im vorraus: Das Thema wurde bestimmt schon irgendwo diskutiert...
    Hab aber beim ersten Durschschauen nix gefunden.


    Also zu meiner Frage...


    ich habe das GA-P35-DQ6 Motherboard
    Motherboard GA-P35-DQ6


    und habe das GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
    Der Speicher


    Aber leider wird der Speicher nicht von meinem Motherboard erkennt...
    Eigendlich schon, aber nur als 800er und nicht als 1066er.


    Was kann ich dagegen machen? Bitte mit genauer Beschreibung, da ich mit Speicher noch nicht viel zu tun gehabt hab.


    Danke schon mal im Vorraus!!!

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Die Sache ist die, dass das Board den Speicher im normalen Takt nur mit 800MHz nutzt. Was wie ich mal annehme die Einstellung im SPD (Serial Presence Detect, dort sind die Takraten des Speichers hinterlegt) des Speichers ist. Um den Speicher bei den angegebenen 1066Mhz nutzen zu können musst du ihn über das Board übertakten.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • sehr blöde frage, aber wie mach ich das?


    Einfach die Spannung vom Speicher erhöhen...?
    Wie gesagt, ich hab beim Speicher keine Ahnung :D :D


    Muss ich das im Bios machen, oder wo?

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Ich sach ja nicht, dass das die einzige Einstellung ist. Ich meinte nur, dass das Board ohne manuellen Eingriff die 1066Mhz nicht nutzt sonder aus dem SPD die 800Mhz Einstellungen ausliest und damit arbeitet. War vielleicht etwas blöd formuliert. Aber die Zeit... BigWhoop du weisst. ;)


    Also im Handbuch Seite 54 steht folgendes:


    CPU Host Frequency (Mhz)
    Allows you to manually set the CPU host frequency. This item is configurable only if the CPU
    Host Clock Control option is enabled.
    For an 800 MHz FSB CPU, set this item to 200 MHz.
    For a 1066 MHz FSB CPU, set this item to 266 MHz.
    For a 1333 MHz FSB CPU, set this item to 333 MHz.
    Important It is highly recommended that the CPU frequency be set in accordance with the CPU
    specifications.


    Memory Frequency (Mhz)
    The first memory frequency value is the normal operating frequency of the memory being used;
    the second is the memory frequency that is automatically adjusted according to the CPU Host
    Frequency (Mhz) and System Memory Multiplier settings.


    Diese beiden Aussagen zusammengenommen bestätigen meine Vermutung. Das Board nutzt jeweils die SPD Einstellung, die dem eingestellten FSB entspricht. Also wenn das Board auf 200MHZ läuft, läuft der Speicher auf 800MHZ. Stellt man den FSB auf 267Mhz geht er auf die 1066Mhz Einstellung. Soviel zur Automatischen Frequenzwahl.


    Um jetzt den Speicher auf 1066Mhz laufen zu lassen kannst du jetz entweder den FSB erhöhen. Wovon aber abzuraten ist, da das bei gleichbleibendem Multiplikator auch die CPU übertaktet. Was zu kompensieren ich dir jetzt nicht zumuten will. Die Alternative ist einfach den Multi des Speichers zu ändern und zwar gehst du dazu im BIOS in das Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" Und änderst den Punkt "System Memory Multiplier (SPD)" auf einen Wert, dass in der Zeile darunter "Memory Frequency (Mhz) 1066" oder etwas in der Art steht.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Ja... es ist ein E6600 Core 2 Duo verbaut!


    .... Aber warum soll das eine macke vom motherboard sein...
    Also das versteh ich jetz nicht...

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • gut hab das grad geändert, dass dann daneben 1066 stand


    dann hab ich im windows nachgeschaut... und (leider) stand da immer noch 800... :(


    Was hab ich falsch gemacht???

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Im Windows mach ich es mit "Everest Ultimate Edition"


    und was sollte mir das Bios im bootvorgang sagen?


    (ich hab jetzt wieder auf "Auto" gestellt)

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    Einmal editiert, zuletzt von F.Hase1 ()

  • Es könnte ja sein, dass wenn du im BIOS den Multi für den Speicher geändert hast und damit der Speicher real auf 1066Mhz läuft, was er dir ja auch anzeigt, Everrest das garnicht mitbekommt und das Selbe macht wie das Board. Also einfach nur den SPD ausliest und dir dann sagt der Speicher macht 800Mhz.
    Also würde ich an deiner Stelle die Einstellung einfach auf 1066 lassen und eventuell mal mit einem anderen Prog als Everest versuchen den Takt herauszufinden.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ja CPU Z kann man eigentlich nicht viel falsch lesen, guck doch einfach mal da

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • und was soll ich euerer meinung nach machen???


    800 würden mich jetz auch nicht stören... aber wenn ich schon einen 1066er hab, dann will ich das auch ausnutzen....


    und wie ist dass dann wenn ich den FSB erhöhen würde, dass ich beim RAM 1066 hätt...


    um wie viel würde sich das bei der CPU auswirken?


    würde das eventuell was ausmachen, wenn ich das bios update?


    edited by pame: siehe slugger ;)

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    Einmal editiert, zuletzt von pame007 ()

  • Um mal dem Mod vorzugreifen:


    "Editierfunktion benutzen!" :)


    Nein eigentlich macht ein BIOS update nichts aus. Ausser das es eventuell Fehler behebt. ;)


    Aber CPU-Z zeigt auch nicht den Speichertakt an sondern nur den Takt des FSB. Bei meinen DDR400 steht da z.B. nur 200Mhz. Wenn man natürlich weiss, dass die 400Mhz nur ein rechnerrischer Wert sind, der zustande kommt weil der Speicher in der Rise und Fall flanke schreiben kann dann passts natürlich.
    Auf DDR2 bezogen heisst das wenn dort 200Mhz steht läuft er auf 4x200=800Mhz, da DDR2 4 Schreibvorgänge in einem Takt machen kann. Also müsste da bei 1066Mhz Speichertakt 266Mhz stehen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()