Gigabyte GA-P35-ds3 BIOS flashen, wie?

  • Ich will mir demnächst ein Gigabyte P35-ds3-Board mit E6850 CPU holen.
    Die neue CPU läuft aber erst mit BIOS Vers.F3, manche Boards sollen
    aber noch F2 besitzen.
    Möchte mir schon vor dem Kauf eine DOS-Update-Disk/CD anlegen, damit
    wenn noch die alte BIOS-Version drauf ist, ich das Board direkt updaten kann!


    Meine Frage: Ist das Update per Dos-Disk bei den neuen Platinen überhaupt noch möglich?Auf der Gigabyte-Seite finde ich nichts dergleichen.
    Wenn ja wie geht das?
    Auf der Homepage kann man ein BIOS-.exe-File downloaden, auf Disk/CD kopieren und dann starten, oder wie?


    DANKE im vorraus!

  • Moin,


    Anleitung:


    1. Diskette ins Laufwerk legen, formatieren mit der Option "MS-Dos Startdiskette..." (oder so ähnlich)
    2. folgende Datei runterladen: bios f4
    3. Entpacken und auf die Diskette kopieren, alle Dateien, ggf. ersetzen


    4. Rechner neustarten, Diskette im Laufwerk lassen und von dieser Booten (entweder Bootreihenfolge im BIOS ändern, oder eine Taste drücken, um das Boot-Gerät auszuwählen, hat aber nich jedes Board)
    5. Beten, nicht RESET drücken, wenn was schief geht, die "autoexec.bat" manuell starten( einfach autoexec.bat in der Kommandozeile eingeben, vielleicht sogar paar mal, falls es immer schief geht, sollte aber nicht)
    6. wenn alles gut ist, Rechner ausmachen, CMOS-Clear Jumper auf dem Board "betätigen", wieder zurück jumpern, rechner anschalten und im BIOS alles Neu einstellen, Bios speichern und freuen


    MfG


    P.S.: Ohne Gewähr und Haftung ;)

  • DANKE, hab noch 2 Fragen:


    1.Startet das Programm nach dem Booten von Disk automatisch oder muss
    ich noch irgendwas eingeben?


    2.Muss ich das mit den Jumper auch machen wenn ich im BIOS noch nichts
    verändert hab, und warum muss das überhaupt gemacht werden?
    Bei meinem alten Board (VIA KT600) brauchte ich das damals nicht zu machen.

  • der flash startet automatisch durch die überschriebe autoexec.bat


    die sache mit dem jumper: nicht einfach zu beantworten...manche schwören drauf, manche hersteller schreiben es extra dazu...aber meist ist es nicht nötig. es reicht wenn man nach dem flash im bios die standardsettings lädt und selbst das ist ja wie der cmos clear jumper genauso umstritten...muss man? muss man nicht?


    ich sag mal so: ein anständiger und ordnungsgemäß durchgeführter cmos clear per jumper, oder auch das laden der standard settings im bios hat noch nie geschadet. man sollte eben nur fünffach alles kontrollieren beim clear-jumper, da es bei missbrauch schnell mal das board himmeln kann! :)