Werden meine RAMs zu heiß?

  • Hallo Community,


    Seit ich meinen neue Prozessor drin hab, werde ich immer wieder durch Freezes überrascht. Ich hab bereits alles bis auf den Speicher ausgeschlossen. Jetzt meine Vermutung: Meine Rams werden zu heiß, weil der Prozessor Kühler zu groß ist und dann nicht genug Kühle Luft hinkommt. Und zudem sitzen meine Rams unter einem Kabelgewirr. Können die Freezes echt von zuu heißen Rams kommen und wenn ja was kann ich dagegen unternehmen?


    MFG Furby

  • nach welcher Zeit kommen die Freezes denn? wenn es nach einer kurzen Zeit ist würde ich ausschliesen, dass die Rams zu warm werden, dann würde ich sagen dass die Rams einfach einen Defekt haben. Nach längerer Zeit kann es gut sein......

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Die Freezes treten auf, wenn ich viele Programme auf einmal laufen lasse. Meistens ist es ein Installationsvorgang und nebenher Musik und Icq. Ich habe jetzt mal 2 Riegel rausgenommen und festgestellt, dass es eine längere zeit dauert, bis der Freez eintritt. Also von daher denke ich, dass es an einer Überhitzung liegt.

  • Ich hab jetzt mal die rams mit Memtest getestet und dann ist mittendrin der Pc abgeschmiert. Also kann ich von einem defekt ausgehen oder? Ich habe die anderen Sachen ausgeschlossen, weil ich von anderen Vergleiche hatte z.B. das Netzteil kann es nicht sein weil ein Kumpel von mir fast die selbe Konfiguration hat wie ich und er hat ein schwächeres Netzteil. Und den Reast schließe ich auch aus... also CPU und GRAKA. Muss mir wohl neue Riegel kaufen mit Speicherkühlung.


    Trotzdem danke füe eure Hilfe. Gruß Furby

  • *hust* goldmemory *hust* memtest ist schrott...das aber nur btw ;)


    und NEIN du kanns NCIHT von einem defekt der rams ausgehen...zum bsp können falsche settings für board/cpu/ram sowas auslösen oder so etliches anderes, wie defektes nt, temperaturprobs etc etc pp


    sorry, aber ich sags mal direkt: du hast dein netzteil ausgeschlossen, weil ein kumpel ein schwächeres hat? sorry, aber denkst du bitte auch mal an defekte? die w-zahl ansich sagt NICHTS über das nt aus...die leistung der einzelnen schienen ist da viel aussagekräftiger, aber auch das nur btw!


    und zu neue rams mit "speicherkühlung": völlig überzogene unsinnige massnahme! erstmal solltest du komplett alle bios-settings genaustens prüfen...


    wenns denn die temp wäre, sollte das btw simpel herauszubekommen sein: kiste uffschrauben und nen min 80er lüfter vor die rams und angeschlossen...bringt er dann immernoch fehler in goldmemory!! darfste auch gern die riegel einzeln testen bei verschiedenen taktraten und mit verschiedenen timings innerhalb deren spezifikation...


    bevor du sagen kannst riegel x ist defekt oder es liegt am ram...vergehen schon noch n paar stunden




    kurzgefasst: mutmaßungen und schlussfolgerungen die deinerseits bislang gezogen wurden sind auf dt gesagt, und nimms mir bitte nicht übel, bockmist! :huh:

  • Hast du zufällig sowas wie eine USB-TV Kiste angeschlossen? Wenn ja könnte es auch gut daher kommen.
    Ansonsten passieren solche Sachen auch oft durch zu scharfe Timings. Vor allem wenn du mehr als 2 Riegel verbaut hast. Du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn du 2 Riegel mit Timings von 3-3-3-5 verbaut hast 4 Baugleiche auch diese Settings schaffen.
    Da würde ich erstmal mit der CAS-Latency oder mit der Commandrate runtergehen, das hat z.B. bei meinem Bruder das Problem gelöst.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910