PC-Upgrade

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe gesehen, dass einem hier kompetent und sachlich weiter geholfen wird, deswegen versuche ich einfach mal mein Glück =)


    Zuerst hatte ich überlegt nur den Speicher meines PCs auf 2 GB zu schrauben und nen neuen CPU-Kühler aufzusetzen (der aktuelle ist laut wie ein Fön). Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meinen PC richitg "zu verjüngen". Da ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis einem "High-End"-System bevorzuge, sind die Top-Komponenten der jeweiligen Kategorie für mich eher uninteressant.


    Hier (aus dem Kopf) mein aktuelles System. Das war so ein Media-Markt Fujitsu-Siemens-Scaleo-Komplettsystem:


    - Intel P4 3,2Ghz
    - Intel Boxed Kühler
    - Mainboard weiß ich net genau aus dem Kopf, ist aber ein für FSC individualisiertes mit 2x Ram Slots, Sockel 775
    - 2x 512 DDR PC 3200 RAM
    - Sapphire Radeon X1950pro (kürzlich eingebaut)
    - 450W Netzteil (mit der GraKa eingebaut)


    Ich nutze den PC hauptsächlich für Games wie WoW, C&C3, Ego-Shooter und so ein Kram. Auch Multimedia-Anwendungen laufen regelmäßig.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich machen kann um sozusagen "the best bang for the buck" zu bekommen. Ist ein Ram Upgrade ausreichend? Oder ist der Chip/das Mainboard dann der "Flaschenhals"?


    Vielen Dank für eure Mühe. Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe werde ich die direkt nachliefern!


    Gruß
    Knut

  • Willkommen bei uns :)


    also bei dem mobo bräuchten wir schon genauere angaben, denn oft sind bei solchen sachen upgrades auf core 2 duo zb nicht machbar, weil das board die nicht unterstützt, ergo wäre da ggf ein neues fällig...


    als nächstes bräuchten wir noch nen budget...


    nur ram bringt dir zwar auch noch etwas, aber der p4 ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da kan nman mit nem c2d ne ganze menge mehr reißen, kostet aber auch wieder ;)


    die cpu/ram und mobo, sowie kühler würden wohl ein upgrade bekommen...würd ich meinen. wenn geld da ist...weg damit 8)

  • Die Frage ist, wieviel müsste ich ausgeben um ein vernünftiges Upgrade zu bekommen ;) Dachte vielleicht so im Bereich 300 Euro? Ist das realistisch?


    Das mit dem Board versuche ich raus zu bekommen. Der PC ist gerade nicht griffbereit =)


    Gruß
    Knut

  • 2gb ddr2 800 von mdt bekommste derzeit ab 70€, ein Gigabyte GA-P35-DS3 ab ca 85€, ergo bleiben von 300€ noch 145 über...würde fast exakt für einen Intel Core 2 Duo E6550 boxed (2x 2.33GHz) reichen (ab 142€).


    bei allen preisen müsste man sich nur den bestmöglichen gesamtanbieter suchen und dann ggf noch versand einberechnen. kühler wäre dann ein aktueller boxed von intel, der unterschiedliche kritiken hinnehmen muss. die ienn sagen laut und kühlt unbrauchbar, die anderen können ihn nicht hören und kühlt annehmbar. ansonsten wäre ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro ab 14€ erhältlich

  • Kleines Update:


    Asus P5GD1-FM (FSC OEM)


    Das müsste das MoBo sein. Zu 95% sicher ;) Das besondere an der FFSC Version ist, das nur PC3200 RAM drauf passt (sind nur 2 RAM Slots dafür vorhanden).


    Das hört sich schonmal sehr interessant an. Gibt es einen Shop den du empfehlen kannst?

  • Da fällt mir gerade ein: Bald kommt ja Crysis... glaube ich jedenfalls. Was ist dafür so an Leistung notwendig. Würde mich interessieren und glaube ich auch den Anspruch vieler Games für ne Weile decken, oder?


    Vielen Dank für die Hilfe übrigens!

  • bitte bitte, kein thema, dazu haben wir ja die community ;)



    crysis, nunja was es benötigt steht lange fest, aber auf diese mindestangaben kann man ja keinen pfifferling verwetten...was es dann im endeffekt benötigen wird um anständig zu laufen wird sich erst beim release zeigen!


    ich sag mal so, mit nem c2d, 2gb und der 1950er pro geht da bestimmt mehr als mit dem p4, denn der bremst doch deutlich will ich meinen, zumal er ja auch noch nen singlecore ist :)

  • ist die x1950pro denn AGP oder PCIe denn wenn sie AGP ist kann man die ganze planung hier grad eigentlich in die tonne kloppen ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Moin!


    Wie ist denn hier die Meinung zum übertakten?


    Totaler Schwachsinn weil es nix bringt und die Garantie weg ist?


    Oder doch sinnvoll, weil die Systeme stabil laufen und man mehr fürs Geld bekommt?


    Danke!


    Gruß
    Knut

  • also ich übertakte eigentlich nur aus Spass um zusehn wie weit die CPU geht. bei den heutigen Core2Duos brauchst du eigentlich keine Übertaktung, da diese auch so genügend Leistung für den Gebrauch haben. Deswegen wäre es zu Zeit eher schwachsinn ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • aber die mehr leistung wird eigentlich nie benötigt, wie du schon gesagt hast, es ist eher ein Sport seine CPU zu übertakten

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • siehste du gehst immer fälschlicherweise von dir aus! wie isses denn mit dem bsp oben mit dem 1700+ jiuhb oder auch nem opti dc mit 2ghz...@stock ist damit nich wirklich mehr viel anzufangen, grad bei cpulastigen games...


    und wenn man aus der graka wie zb der gto ne vollwertige gtx machen kann + darüber hinaus, dann bring das fps...und es gibt genug games wo das dringend nötig ist oder man dadurch dann die qualisettings nach oben schrauben kann...


    und nochwas: "alles machen" ist was anderes als "alles schneller machen" :P

  • er will sich glaub kein 1700+ kaufen ;) er wollte sein PC aufrüsten und da kam der C2D ins gespräch den er kaufen möchte und den muss man ja wohl zur zeit also otto normal nicht übertakten :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870