Brennen funktioniert nicht richtig, auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden

  • hallo,
    ich wusste nicht genau an wen ich mich wenden kann, daher habe ich mich mal hier angemeldet in der hoffnung, das mir vielleicht jemand helfen kann :)


    mein problem:
    wenn ich eine cd kopieren möchte, sagt mir das brennprogramm (i-omega hot burn pro von meinem externen brenner) das von dem internen laufwerk nicht gelesen werden kann. was mich immer sehr verwundert ist, dass wenn ich brennen möchte dass diskettenlaufwerk anfängt zu rattern und arbeiten. wieso hängen die denn zusammen? im brennprogramm wird erst mal gefragt ob alle meine laufwerke angezeigt werden, dort wird aber nur das externe angezeigt. wenn ich dan auf cd kopieren gehe, wird aber das interne als quelllaufwerk angezeigt, und ich kann den brennvorgang starten. dann kommt aber der fehler "fehler beim lesen des inhaltsverzeichnisses von laufwerk E" und das diskettenlaufwerk arbeitet wie blöde...
    eine weitere sache, die mich ärgert ist, dass wenn ich auf die eigenschaften der laufwerke gehe sich irgendwie alles aufhängt (das passiert auch bei den eigenschaften der festplatte!)


    ich habe den rechner erst vor ein paar monaten neu gekauft daher weiß ich wirkilch nicht was los ist, es könnte höchstens sein dass sich im inneren irgendwelche kabel gelockert haben oder so? abwer damit kenne ich mich leider nicht so aus...


    hier einige daten zu meinem rechner:
    Pentium 4, 2,99GHz, Win XP, 1 GB RAM
    laufwerke: extern: iomega DVD RW 4224E2Q-D USB Device und intern: TSSTcorp DVD ROM SH-D162C
    Festplatte: Samsung HD161HJ und ein Standart Diskettenlaufwerk.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.
    (Das Diskettenlaufwerk arbeitet irgendwie immer, wenn das Brennprogramm läuft, ich als Laie weiß da echt irgendwie nicht weiter, da der Rechner ja auch neu ist und ich damit nichts gemacht hab...)


    Danke schonmal für eure Antworten!
    gruß, nina

  • Nero hat manchmal ein paar Probleme mit dem XP eigenen Brenndienst, namens IMAPI.exe.
    Den könntest du ja testeshalber mal deaktivieren.
    Findest du, wenn du bei Ausführen "msconfig -5" eingibst und ein bissel nach unten scrollst.
    Heisst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste".
    Da einfach mal das Häckchen entfernen.


    Dann kömmt beim Neustart ne Meldung das was geändert wurde.
    Diese klickst du erstmal weg. Wenns geklappt hat kannst dus so lassen, wenn nicht mit der Meldung beim nächsten Start wieder rückgängig machen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • danke schonmal für eure antworten!
    hab jetzt eine nero testversion runter geladen, und den dienst IMAPI ausgeschaltet. wenn ich nero starte fängt aber wieder sofort das diskettenlaufwerk an zu arbeiten. wie kann das denn zusammen hängen??

  • kanns mir nur so erklären, dass alle laufwerke abgefragt werden, ganz unabhängig welcher typ von laufwerk...


    solang du brennen kannst, kann es dir egal sein :D

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Zitat

    Original von F.Hase1
    kanns mir nur so erklären, dass alle laufwerke abgefragt werden, ganz unabhängig welcher typ von laufwerk...



    genauso ist es,
    und wenn das brennen klappt ist doch gut, aber wenns dich stört deaktiviere es einfach im Bios, habs auch deaktiviert und wenn ich es benötige schalte ich es wieder ein so einfach

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger8413 ()

  • aber du könntest dein diskettenlaufwerk auch ausbauen...
    wozu noch eins... wüsste kein Anwendungsgebiet mehr...


    wennst aber noch daten auf disketten hast... dann speicher halt alles auf CD...


    aber du kannst das Floppy auch einfach Deaktivieren...


    müsste sogar unter Systemsteuerung; System; Gerätemanager deaktivierbar sein... wie gesagt musst halt ausprobieren...


    und wenns nicht geht dann im Bios


    (aber nur wenns dich stört... sonst kannst es ja lassen)

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • okay das ist natürlich ne möglichkeit, das laufwerk einfach mal zu deaktivieren ;) probiere ich mal aus nachher.


    aber brennen geht trotzdem nicht! kommt nur der fehler das das inhaltsverzeichnis (von E, dem quelllaufwerk) nicht gelesen werden kann :(

  • was meinst du mit überprüfen? ob die kabel alle richtig sitzen? was ich nur nicht verstehe, ist ja dass der pc neu ist. er könnte also ja nur beim transport nen knacks abbekommen haben... :( ich werd ihn morgen mal untersuchen...

  • Teste eventuell mal diese Methoden.


    Ausserdem lässt sich dort folgendes zu HotBurn und Samsung Laufwerken finden finden.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Zitat

    Original von Slugger
    Teste eventuell mal diese Methoden.


    Ausserdem lässt sich dort folgendes zu HotBurn und Samsung Laufwerken finden finden.


    das klingt einleuchtend und dann wäre ja das problem gelöst, aber ich habe jetzt mal nero gestartet und damit gehts leider auch nicht :(


    Zitat

    Original von Warhead
    du sollst prüfen: die festplatten ansich auf fehler...zb mit chkdsk laufwerksbuchstabe: /X /F /R


    hab ich gemacht, da ist alles in ordnung, bzw wenn ich chkdsk ohne laufwerk eingebe prüft der und sagt es ist alles in ordnung, wenn ich aber einen laufwerkbuchstaben dazu eingebe öffnet sich kurz das fenster schließt sich aber sofort wieder... aber ich denke mal da ist alles in ordnung.