Temperatur-Ausleseproblem

  • Im PC miner Freundin werkelt ein x2 4800+ Brisbane mit boxed kühler.
    Im Bios werden 60°C angezeigt, was ja wohl schon zu viel ist


    Da ich den PC garnicht hochfahren wollte bei diesen Temps, hab ich mir nen Papst Kühlschranklüfter geholt (^^), Case geöffnet und siehe da; in Coretemp unter windows XP 9°C, mit Orthos noch 25°.
    Aber im Bios wurden dann immernoch 45°C angezeigt.


    Also gut, CPU-Cool installiert, zeigt ähnliche temps wie Coretemp..


    Wem kann ich da jetzt mehr glauben?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ahm, die 9°C waren im Keller bei ner LAN, sollte ich vllt sagen :rolleyes:


    Im Moment sind es so ~17°, was mir aber auch scon recht kühl erscheint.
    Warum lesen die beiden Prgramme das dann falsch aus?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • hm.... aber im keller warens doch bestimmt keine 9°C wobe es ja dann unter 9° gewesen sein hätte müssen. und wenn es jetzt 17°C sind, naja, eindeutig liest das Programm falsch aus.


    keine ahnung woher das kommen kann ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Du kannst in der Settings.ini den Wert "TjMaxOffset=0"
    verändern. Damit veränderst du die benutzte TJMax von der aus die Delta TJMax abgezogen wird (Kannst du dir in den Optionen anzeigen lassen).Der Wert wird eigendlich richtig ausgelesen.
    Wenn dir das zu umständlich ist versuch mal RealTemp ob du da bessere Ergebnisse bekommst.