RAID: Datenträger nicht initialisiert

  • Hi



    Könnt Ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe? Vorgeschichte: Im Laufe der Jahre haben sich bei mir einige Festplatten angesammelt, 4 insgesamt. Nun habe ich ich jetzt eine SATA HDD geholt, die fünfte. Da die alten IDE zusammen 600GB ergeben, wollte ich auf die nicht verzichten. Um nicht alle Einzeln im Arbeitsplatz zu haben, beschloss ich die mit Hilfe auf meinem Mainboard befindlichem Raid-Controller zu einem Datenträger zusammen zu schliessen. Um die volle Kapazität zu behalten, aber nicht gleich Raid 1 oder 01 oder ...kein Plan, benutzen, habe ich die zu einem JBOD geschlossen. So wie ich weiß, soll bei diesem Verbund zuerst eine HDD voll geschrieben werden und erst dann dich nächste usw. Also wenn eine Ausfällt, dann kann die Daten die auf anderen geschrieben wurden, retten.


    Jetzt kommt mein Problem: Unter XP werden die zwar erkannt, aber in der Computerverwaltung steht: Datenträger nicht initialisiert. Was habe ich falsch gemacht?

  • Vielen dank, ich war zu blöd dafür :D Hab immer mit Rechtsklick auf den langen Balken geklickt , das den gesamten Datenträger symbolisiert. Und dort war die Option 'Neue Partition...' ausgeblendet. Und ich musste bloß links daneben klicken ^^