Mainboard P55TP4XE und Maxtor HDD

  • Hallo, ich habe ein Problem und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich habe einen alten Rechner zusammen gebaut, der ein P55TP4XE board (ich glaube das ist ein asus board) und eine 10Gig Maxtor-HDD enthält. Im Bios findet er die Platte auch problemlos, nur kann ich nachher nicht booten. Ich wollte Linux draufspielen, aber jedesmal wenn ich von CD booten möchte, kommt " 1.FD SystemTyp (00) " und er will neu booten. Was heißt das?


    Wenn ich eine alte Win98 Startdiskette benutze, dann komme ich wenigstens bis zum Prompt. Der läßt mich aber nicht nach c: wechseln. Erst wenn ich mit Fdisk eine Partition erstellt habe (502MB- mehr geht nicht), dann komme ich auch auf c:. Aber das Booten klappt leider immer noch nicht.


    Weiß da vielleicht jemand etwas?
    Vielen Dank jetzt schon einmal.


    Gruss
    Gerd

  • Danke für deine Antwort.
    Mit einem Bios-Update klappt es nun. Das Merkwürdige ist halt nur, dass auch vor dem Update die Platte ja richtig erkannt worden ist.


    Naja, es läuft nun.
    Danke nochmals