Speicherproblem?

  • Hi, brauch nochmal Unterstützung von euch...
    Ist vll auch auf meine Unwissenheit zurück zu führen.


    Also ich habe mir einen neuen PC zugelegt, da mein Notebook einfach zu langsam für meine Programmierarbeiten mit der SPS in der Berufschule ist.


    Folgendes Problem: Erhalte öffters einen Bluescreen (Memory-Management). Habe beim Entpacken von größeren Dateien immer wieder einen Fehler (Quelldatei möglicherweise beschädigt, usw.) in unregelmäßigen Abständen und bei unterschiedlichen Dateien (beim enpacken der gleichen Datei), egal wie oft ich die Quelldatei erneut drauftue. Programme (welche viel Speicher benötigen) lassen sich nicht starten...


    Daraus schließe ich, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt, könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?


    Mein Hardware:


    Intel® Core™2 Duo Prozessor E7500
    GIGABYTE GA-EP43-UD3L rev. 1.1
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    MSI N250GTS Twin Frozr
    Enermax MODU82+ 425W
    Samsung SH-S223C
    Samsung HD642JJ 640 GB
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Noctua NH-C12P


    Was mir noch komisch vorkam: Meine CPU sollte eigendlich 2x2,93Ghz haben, als ich den PC das 1. mal gestartet habe, stand im BIOS was von 2x2,13Ghz, habs dann manuell hochgeschraubt.
    Habe meinen Speicher mit Gold Memory getestet, ca. 400 Fehler, Timings und Takt ist (laut Hersteller) richtig eingestellt. Habe das selbe nochmal mit meinen 2x1 GB 1066 Mhz Geil 4-4-4-12 ausprobiert (ohne irgendwas zu verstellen) über 6 durchgänge, keine Fehler.
    (ist das normal, dass bei so einem Test , das system so warm wird?


    Meine Idee, wollte das BIOS updaten, da i irgendwo flüchtig gelesen habe, dass es probleme mit der Speicherkapazität und der CPU Kompatibilität behoben wurden.


    Nun auf der Gigabyte Seite gibt es leider nur BIOS für 1.0 und 1.2, jedoch nicht für 1.1
    Welche Version sollte ich nehmen? Ist das egal? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?


    MFG Hase

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    Einmal editiert, zuletzt von F.Hase1 ()

  • ok, lasse gerade testen, habe zwar vorher am ram nix verändert, naja,ok...
    habe jetzt nur die boot reihenfolge geändert, und jetzt prüft er.


    habe jetzt nicht mehr (wie laut handbuch) die optimierten einstellungen geladen, sondern lediglich die Standarteinstellungen, die er mir sofort nach start angeboten hatte, nachdem er festgestllt hat, dass der cmos resetet wurde.

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • ok, ab 40% beginnen die fehler bei meinem ram. bei 95% waren es dann knapp 300 fehler, habe dann ausgeschaltet, und bin schlafen gegangen...


    der andere ram macht keine probleme


    könnte das ein BIOS update beheben?

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    • Offizieller Beitrag

    wenn bei zwei baugleichen riegeln einer geht und der andere nicht würde ich schon einen defekt erahnen. Das BIOS Update kannst du versuchen. Ich verspreche mir da aber nichts von.


    versuch mal die ram bänke noch mit dem den speichern durch. Sobald ein fehlerk ommt kannst du goldmemory auch aus machen und die rams neu einstellen/umstecken.

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    wenn bei zwei baugleichen riegeln einer geht und der andere nicht würde ich schon einen defekt erahnen.


    was kannst du erahnen? Der Ram ist halt kaputt, oder nicht? wenn jetzt beide ein problem hätten? Währe dann ein Motherboarddefekt die Uhrsache.


    Zitat

    Original von BigWhoop
    versuch mal die ram bänke noch mit dem den speichern durch. Sobald ein fehlerk ommt kannst du goldmemory auch aus machen und die rams neu einstellen/umstecken.


    Also soll ich alle Bänke mit den "funktionierenden 1 Gig Speichern" ausprobieren, aber einzeln oder?


    Zitat

    Original von BigWhoop
    Das BIOS Update kannst du versuchen. Ich verspreche mir da aber nichts von.


    hätte ich ja schon lange gemacht, leider gibt es lediglich bios update für rev. 1.0 und 1.2
    aus irgendeinem grund besitze ich aber die rev. 1.1. Welches Update kann ich dann gefahrlos verwenden?

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

    Einmal editiert, zuletzt von F.Hase1 ()

  • Also nun hab ich ein wenig getestet und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:


    Riegel 1 (4 GB Kit) GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    auf allen Steckplätzen 200 - 400 Fehler


    Riegel 2 (4 GB Kit) GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    auf Steckplatz 1 = 0 Fehler
    auf Steckplatz 2 = 2 Fehler
    auf Steckplatz 3 = 1 Fehler
    auf Steckplatz 4 = 1 Fehler


    Riegel 1 + 2 (2 GB Kit) GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
    auf allen Steckplätzen 0 Fehler
    einzeln und zusammen getestet


    Getestet mit GoldMemory. Jedoch leider mit keiner Registrierten Version, daher nur im Quick-Modus getestet.


    Die 1066er laufen aber noch mit 800Mhz und den "langsamen" Timings
    Muss erst richtig einstellen


    Nun Habe ich Betriebssystem wieder installiert, und bisher noch keine Probleme gehabt.


    Kann ich nun davon ausgehen, dass der Ram kaputt/defekt ist, oder könnte auch ein Motherboard inkompatibilität der Fall sein. Einen Defekt des Motherboards schließe ich jetzt mal aus, da mein anderer Speicher ja funktioniert.


    Bitte klärt mich auf :)
    MFG Hase

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N