Athlon XP 2600+ --> WELCHER KÜHLER???

  • Hi!


    Ich will mir einen Pc mit Athlon XP 2600+ kaufen. Unter anderem eine MSI GeForce4 Ti-4200, und ein Epox Mainboard. Da stellen sich aber nur zwei Fragen.
    1:)
    Welchen leistungsfähigen Kühler soll ich für den XP verwenden???
    2.) Ich würde mir ein Gehäuse kaufen, bei dem bereits 5 weitere Kühler integriert sind. Bringt sich das viel, wenn es in meinem Gehäuse konstant kühl bleibt???

  • 1. Ein ALPHA PAL 8045 würde ich dir empfehlen, der ist einer der besten Kühlkörper, da dann einen Standartlüfter drauf und du hast eine gute Temperatur und eine angenehme Geräuschkullise.


    2. Jo wenn das Gehäuse gut durchlüftet wird wirkt sich das positiv auf die CPU-Temperatur aus.
    5 Lüfter sind aber auch mächtig laut und somit reichen auch 2 leise Lüfter, denn vorallem wenn man mit dem Rechner auch arbeitet, dann können so 5 Lüfter durchaus stören und wenn man sie dann nacher ausbaut weil das gehäuse mit 2 Lüfter genauso kühl wird wie mit 4, dann ärgert man sich 2mal, einmal weil man mehr Geld ausgeben hat als nötig und das andere Mal weil es ziemlich laut ist.


    Was für ein gehäuse hatttest du denn ins Auge gefasst ?


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Um es vorneweg zu sagen das Gehäuse ist fett.


    Aber andererseits ist es nix für mich, erstens ist alles fertig und man kann nix mehr Modden und zweitens ist es sehr Teuer.
    ich würde mir 3 mal überlegen so ein Case zu kaufen.
    Lian Li sind viel schöner edler und sogar noch billiger.


    also ich würds mir nochmal überlegen.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • danke ^^


    Die haben wirklich tolle Gehäuse. Da muss ich noch überlegen, welches ich mir nehme. Ich hab mir überlegt, ob ich mir meinen Pc bei einer Firma kaufe, oder ob ich mir die Einzelteile von diversen Internet Shops zusenden lasse und ihn mir dann selber zusammenbaue. Ist das umständlich, oder machen das viele Leute???

  • ich würde dir den thermaltake volcano 9 empfehlen


    @swkiller: in dem tower die lüfter sind alle gleich laut, weil es die gleichen, sind von daher ist es vollkommen egal wieviel es sind
    man hört immer nur die lauteste komponenet, das wird nich addiert :P

  • stimmt nicht, ob man einen Delta Black Label Lüfter (48 dB) drin hat oder 2, spielt sehr wohl eine Rolle.


    vorallem deswegen weil nicht der Lüfter eine mechanische Lautstärke verursacht, sodnern das Geräusch von den Luftverwirbelungen ausgeht. (die übrigens bei Chieftec Gehäusen vorne unten durch die Lammellen sehr groß sind).


    addiert werden sie nicht, aber wenn ein Lüfter 40 dB macht und du schaltest einen mit 30 dB dazu, dann ist es nicht so, dass das Geräusch des 30 dB Lüfters durch das des 40 dB Lüfters vollig überlagert wird.
    Deshlab wird es durch den zweiten Lüfter trotzallem Lauter, weil die Luft stärker in schwingungen versetzt wird.


    2 Boxen sind lauter als eine...logisch oder ?


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • naja...darüber lässt sich streiten!


    aber wenn du nen leises system haben willst, kauf dir doch ne wakü 8) die sind leise und kühlen super! ausserdem brauchst du dann keine 5 Case-Fans mehr! dann sind 2 völlig ausreichend, udn du kannst so ziemlich die leisesten auf dem markt nehmen!

  • also wenn ich mir jetzt dein Rechner kaufen würde würde ich auf eine Wakü zurückgreifen ... dann noch 2 120er Deltas auf 7V ... dann haste ein recht leises und trotzdem gut gelüftetes Gehäuse ;D.. wobei der XP 2600+ ja auch nicht soo viel Abwärme produziert ...

  • und dann kannsch des ding dann auch gleich recht gut übertakten darauf wolltesch doch hinaus oder steven :)


    ps hab mir mol gedacht wenn du so einfach verschwindesch ohne was zu sagen komm ich dich einfach mol besuchen hrhr

  • oder einen Delta FFB0812EHE auf den Swiftech MCX 462(den habe ich nicht *träum*) und einen Papst 4212 oben und einen unten im Bodenzwei in der Gehäusetür so wie ich.. Mein Record war bei 3 Grad Gehäuse Temperatur ^^

  • wenn dir die geräuschkulisse egal ist ist der Thermaltake Vulcano 9 sicher keine schlechte lösung!! (wie bei mir ;-))
    der iss zwar recht gross, hat aber 3 verschiedene einstellmöglichkeiten!
    1. sensor,
    2. regler und
    3. volle pulle (4800rpm @ 48 dBA)


    tschausn8)

  • Jo Hi erst ma also ich hab nen grossen fehler gemacht *gg* ! Also ich bin im besitz von einem gedämmten gehäuse und hab nen scheiss lauten lüfter ´leistung liegt bei 46 dbA !! Also aba für dich wäre der was kühlt echt gut mein AMD XP 2200 kühlt er auf 40 °C . Naja zu meinem Sys kann ich dir net viel sagen aba is noch ein kleina papst lüfter 50mm und ein syslüfter 80 mm . Lass mich ma raten du hast sicherlich das Chieftec Server 901 im auge oda ? naja des wird schon ein kühlschrank wenn du mich fragst ´cYa ^^

  • Sorry der name des Lüfters Thermaltake Volcano 7 is echt verdammt laut aba regelbar und beim übertakten bekommste keine probs *gg* LoL aba was manche mit wasserkühlung schreiben naja wenn man zuviel geld hat ... ! Also wie ich aus deinem eintrag sehe macht dir lärm nix dann nimm das ding ich kenn im mom keinen bessern
    ps. Kann ich einträge editieren ?

  • @ babe


    sicher iss des heftig, aber des iss mir egal weil wenn ich am comp sitze hab ich immer musik eingeschalten!! und mein sub liegt ziemlich neben dem gehäusen, also iss mir des egal!!!


    UND wenn ich game hab ich imma ( fast imma) ein headset auf!! das iss des noch mehr egal!!! und wenn er ohne mich läuft (über nacht wegen DL) iss das auch wurscht, da ich ein eigenes COMPU zimmer hab!! also net im zimma oder wohnzimma!!!


    also......wer gut kühlt der gut fährt(oder spielt:D:D)


    cYa Mike:P