Wechsel von Nvidia zu ATI

  • Mahlzeit,


    Ich liebeugle mit einer 9800 Pro habe jetzt eine GF3 TI-200 (Alles wegen D**m 3)


    Ich kenne Probleme die bei dieser Umstellung ins Nirvana geführt haben. Hat jemand diesbezüglich Ahnung? Gabs bei Euch da auch Probs, bzw könnt ihr mir Tips geben? Ich möchte micht mein XP nicht neu draufhauen. Das läuft schon seit 3 Jahren ohne Neuinstallation und habs gepflegt wie ein Irrer,ist also nicht zugemüllt, was eine Neuinstallation noch rechtfertigen könnte.
    Wie siehts aus?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Wichtig ist das die 9800pro einmal ne AGP 8x Karte ist und nur mit dem Port die beste Leistung bringen kann...


    Zudem müsste der rechner auch schon zu der Karte passen, denn das schnellste Pferd nützt
    nem guten reiter nix... :P


    Neuinstallation sollte auch nicht nötig sein, da du einfach den nvidia treiber löschst, die karte in xp erkannt wird und du nur noch den treiber installieren musst bzw. kannst....


    Ansonsten würde ich noch drauf achten, das dein Netzteil nicht gerade 250 watt hat, denn da müsste schon was stärkeres her :P


    So das fällt mir ein, ansonsten warte mal nen paar Antwórten ab.



    Edit: Sweet Babe war schneller :P8)

  • Also das AGP 8x sein muß wäre mir neu. Das es ein spürbares Plus an Leistung bringt glaube ich schwerlich. So sehe ich das, laß mich aber auch nochmal überrreden :)


    Mein Rechner ist ein 2400+ mit 768 DDR mit nem 350 Enermax Netzteil, aber 185Watt combined Power. Naja vielleicht tuts auch ne 9600XT. Mit ner 9800Pro sollts aber auch gehen. Nur übers Netzteil sollte man sich dahingehend nochmal Gedanken machen.
    Braucht man für die Treiber nen Detonatordestroyer?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat


    Ich möchte micht mein XP nicht neu draufhauen. Das läuft schon seit 3 Jahren ohne Neuinstallation .....


    GLaub ich Dir nicht :P 8)


    ...was die Grafikkarte anbetrifft....lösch die NVidia Treiber BEVOR Du die neue Karte einbaust....und nimm UNBEDINGT die Treiber, dei mitgeliefert werden. Ich hab nämlich den Fehler gemacht und den neue nCatalyst installiert.....dann wars vorbei mit meinem System....da half nich mal mehr ne neuinstallation....alle Partitionen waren im *****


    greetz ventuklotz

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • >>GLaub ich Dir nicht


    :-)))))) ISt aber wahr, ohne Scheiß. Bin auch mächtig Stolz drauf :) Ich hab mein Xp gepflegt wie ich das nicht mal mit meiner Freundinn mache. Ne nu mal Spaß beiseite. Das läuft wirklich schon seit 3 Jahren und auch noch schnell.


    Wenn man aufgrund eines Graka-treibers solche immensen Prob bekommt ist das natürlich enorm ärgerlich. Ich würde auch erst die alten Treiber deinstallieren, und dann ne neue Karte einbauen. Ich habe eben von einigen Leuten gehört das man zwischen ATI und GF-Treibern da enorme Probs bekommt. Aber scheinbar ist das nicht unbedingt der Fall

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also ich habe erst vor ein paar Wochen von ATI zu Nvidia gewechselt und hatte null Probleme. Treiber deinstallieren, Neustart. Mit regcleaner o.ä. alle Reste entfernen, Ordner löschen.
    Kartenwechsel. Neue Treiber drauf, Fertig.
    Ich würde aber auch unbedingt empfehlen die mitgelieferten ATI-Treiber zu nehmen!
    Wenn alles rund läuft .... Systemsicherung.


    Dann kannst du auch mal die aktuellsten Ati Treiber ausprobieren ohne das ernsthaft was am System kaputtgeht:P
    jukki

  • Dass man alle Partitionen wegen einem driver verliert kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    Ich hab die alte Karte raus -> neue rein -> alte driver weg -> neue driver (neuesten Catalyst) installiert und vom System her passt alles.


    Allerdings hab ich Probleme mit Neustarts und Bluescreen, hauptsächlich dann wenn der Rechner grad frisch hochgefahren wurde, aber auch manchmal nach längerem Betrieb.


    Ich hatte vorher die 9800 Atlantis und hab jetzt die Radeon 9800 pro mit 128 MB auch von Sapphire.


    Hab auch schon neu aufgesetzt und nen Driver von einem anderen Hersteller probiert. Half alles nix.
    Ich glaube, dass es am Asus A7v8x und den zwei Arbeitsspeichern liegt. Denn man sollte bei dem Board scheinbar nur Speicher einer bestimmten Marke hernehmen.


    Allerdings hatte ich vorher mit meiner geforce keine Probleme...


    Wennst ein neues Netzteil brauchst wirds halt ein Problem.
    Ich hätte mir vorher eins um 35 Euro reingetan, das war aber echt fürn A****!


    Jetzt hab ich mir eins um 105 Euro gekauft. Das ist dafür echt Top!
    Mit zusätlichen Lüfter der über einen Regler stufenlos die Geschwindigkeit regeln lässt.
    Damit ists echt frostig in meinem PC :D

  • Naja alle Partitionen verliert man nicht, das ist klar nur eben die Systempartition. Mein Kumpel hat von einem Catalyst auf nen anderen umgestellt. Keiner meiner Erfahrenen Freunde hat das hinbekommen. Das System mußte neu gemacht werden. Sowas ist echt schlimm, wegen sonem Mist. Deswegen tendiere ich fast zu Nvidia. Ich denke mal das sich die 5900XT und die 9800 Pro net soviel nehmen. Hohe Quali-Einstellungen fahre ich eh nicht. Soll halt alles noch für Doom3 und HL2 reichen.


    Ich weiß echt nicht ganz was ich nehmen soll.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also ich hab vor ca 3 Monaten meine alte 128 MB Nvidia MSI Geforce 4200ti durch eine 128 MB Ati Radeon 9800 Pro von Sapphire ersetzt und alles lief bei mir ohne Probleme!
    Zuerst die Nvidia Forceware Treiber über Einstellungen/Systemsteuerung/Software gelöscht, dann die Reste mit dem Programm "Driver Cleaner" gelöscht, den Rechner neu gestartet, Karten getauscht, neu hochggefahren und zum Schluß noch die Neusten Ati Catalyst Treiber drauf und ALLES lief bestens!


    Ich kann dir nur zur der Radeon 9800 Pro raten kann mit meinem Rechner FarCry auf 1280x1024 32bit mit hohen Details sehr flüssig spielen. Und für Doom 3 und Half-Life 2 wird es auch sicherlich reichen.

  • Danke MadDog,


    aus diesem Grunde (genau die Spiele) wollte ich mir eine 9800 Pro holen ^^

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hi,


    ich habe grade den Wechsel von Nvidia MX440 zu Sapphire 9600 Atlantis am werkeln und reisige Probleme.
    Obwohl vorher alte Treiber deinstalliert und erst dann die Karte eingebaut und mitgelieferte Treiber (Catalyst 4.6) verwendet.
    Ich habe wenn die ATI Treiber installiert sind permanent Fehlermeldungen (Windows Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei .... usw.)
    Hab bisher nur in einem anderen Forum von dem gleichen Problem gelesen, aber auch dort noch keine Lösung.
    Ist echt zum heulen. dachte erst meine Platte spinnt, Proble ist aber weg sibalb ich die ATI-Treiber wieder deinstalliere und Standard-VGA benutze. Die Platte sind auch 100% i.O.
    Hab schon so ziemlich alles probiert, aber ohne Erfolg.
    Hat e. jemand noch eine Idee, sonst bleibt wohl nur die Neuinstallation.
    Hat ev. Jemand Erfahrungen ob ein "drüberinstallieren" bei XP als Update hier auch Erfolg verspricht. Würde zunächst mal viel Arbeit sparen.

  • tja ATI hald :P
    äm probier doch mal einen anderen treiber den cathalyst 4.8 z.b. ?

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Am besten ist es immer noch folgendermaßen vor zu gehen.


    1. Umstellung der Grafikkarte auf Standard-VGA
    2. Deinstallation des NWieda-Treibers
    3. Danach die Treiberbereinigung der Registry mit den entsprechenden Tools.
    4. Neustart des Systems
    5. Installation des neuen Treibers


    @ Thrawn
    Ich kann dir die 9800Pro nur empfehlen und der Preisunterschied zur 9600XT ist nicht so riesen groß.
    Die Unterschiede in der Leistung aber schon.;)
    Ich hatte vorher auch die 9600XT bevor ich auf die 9800Pro umgestiegen bin und das macht bei Spielen der Leistungsklasse Far Cry eine ganze Menge aus.
    Ich weiß zwar nicht was du noch in deinem Compi an Hardware drin hast,aber wenn du ein neues Netzteil suchst,schau dir doch mal die NT`s von Be Quiet an. (z.B. BQT P4-450W-S1.3 für ca. 80€)


    Bis dann
    Gruß Stefan :)

  • Mittlerweile ist mein Favorit die NVidia 6600GT. Ich hab ein Enermax 350 Watt. Sollte ghrad so reichen. Wenn ich mir in Zukunkt ein NT zulegen müßte dann genau ein Be Quiet. Schau mer mal8)


    Es ist eine Platte (WD-400BB) 2 Optische LAufwerke, 2 LaserDioden, eine Kaltlichtröhre und insgesammt 3 Lüfter. Also ich sollte noch ein paar Reserven haben.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • boar also diese kacke mit "windows datenverlust beim schreiben" macht bei mir auch voll den höllenstress. ich habs einmal hinbekommen dass das system lief, aber dann ham diverse spiele immerwieder leichte lader/ruckler gehabt und ich hab nochmal formatiert aber nu gehts nichmer^^

  • gehört das jetzt hierher?
    *verwirrtsei*

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat


    ich hab nochmal formatiert aber nu gehts nichmer^^


    Waren dann die Probleme weg oder ging garnichts mehr??


    Also ich hab inzwischen format c: gemacht und die Probleme sind wie nicht anders zu erwarten weg.
    Auf jeden Fall werd ich nicht so schnell wieder solch relevante Hardware in einem laufenden System wechseln.


    Kurzer

  • Hallo Gast
    Es ist natürlich immer mit etwas Risiko verbundenen in einem laufendem System kritische Hardware wie Grakas und ähnliches auszutauschen.
    Allerdings wird das Risiko durch das richtige Vorgehen dabei so gut wie gegen Null gefahren.
    Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht und bist davon ausgegangen ,das das Handling der Ati-Treiber ähnlich verläuft wie bei Treibern von NWieda.
    Diesen Fehler haben schon viele vor dir gemacht.;)
    Auch beim Treiberwechsel sollte der alte Ati-Treiber aus dem System gelöscht werden bevor der Neue eingespielt wird.
    Für NWieda-Treiber gilt das eigentlich auch,allerdings verhalten sich diese Treiber etwas unkritischer dabei.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Graka und GG.
    Bis dann
    Gruß Stefan:)