Asus A7N8X-E Deluxe und AMD XP 2500+ mit Barton Kern ist instabil

  • Hallo Leute,


    habe mir gestern einen neuen Prozessor gekauft und zwar einen AMD Athlon XP 2500+ mit Barton Kern! Habe den dann auf mein A7N8X-E Deluxe draufgebaut und mein Bios hat alles richtig erkannt!
    Der XP 2500+ läuft mit nem FSB von 333MHZ das heißt ich muss im Bios auf 166 MHZ stellen!


    Wenn ich dann den Rechner anmache, kommt mein Windows Startbild von WINXP und dann schaltet er sich einfach automatisch ab! Wie kommt das?? Wenn ich im BIOS den FSB von 166 auf 133 runterstelle hab ich nur noch nen XP1900+ am laufen aber dann komm ich wenigstens ins Windows! :*(:*( Das ist aber nicht das was ich will!


    Meine Hardware:


    A7N8X-E Deluxe
    Athlon XP 2500+
    2*521 MB RAM von Corsair
    2 Festplatten an IDE
    1 DVD-ROM, 1 Brenner
    Betriebssystem ist WinXP Prof.



    Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich auf der ASUS Hotline massig Geld verschwende!



    Gruß


    Steamrunner24

  • Sitzt der Kühler richtig??
    WLP drauf??
    Was hast du für ein Kühler??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ...wie sieht das mit dem Speichertakt aus ? Hast du mal im Bios die Einstellungen zurückgesetzt ? also auf optimized defaults ? Denn das WIndwos nicht bootes heißt ja entweder, dass der PC zu hoch übertaktet ist oder zu heiß wird, letzteres eben, wie auch Paranojä erwähnte, liegt an mangelhafter Kühlleistung.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Speichertakt ist auf optimal gesetzt, ich denke mittlerweile auch das der kühler nicht ausreicht, da der sich mit 2500 umdrehung arbeitet, wobei es ein 80mm lüfter ist, das heißt er sollte genug luft ranschaufeln! werde das nachher mal im bios hardware monitor für zehn minuten überwachen und dann gegebenfalls den kühler umtauschen!

  • Mir hat dieses Board trotz richtiger Einstellung im Bios usw. meinen AMD XP 3000+ beschädigt,der ist nun als Garantiefall zu AMD unterwegs.
    Also soviele Bluescreens wie ich mit diesem Board gesehen habe...das hatte ich in mehreren Jahren nicht,ich habe das Board zurückgeschickt und bekomme mein Geld wieder.


    Gruss xeox