Wohnung verkabeln

  • Hallo


    ich wollte demnächst meine neue Wohnung verkabeln, hat jemand Erfahrung damit und kann mit Ratschläge geben. Was sollte ich für Netzwerkkabel verwenden?


    Danke

  • ja ganz normales cat-netzwerkkabel sollte reichen...und entsprechende dosen für die wand wären sicher nicht schlecht :) ...auf die abschirmung solltest du achten...aber das haben ja eigentlich alle...

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • für gigabit wäre cat5(e) bzw. cat6 schon empfehlenswert :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ich würde für Wohnungen Wireless Lan empfehlen, da dies alles wunderbar ohne Kabel klappt, aber dann bist du meienweit von Gbit entfernt :)


    MfG :D

  • muß ich noch was beachten, wenn ich den Switch in den Keller verfrachte, meine PC´s aber im Dachgeschoß stehen, dazwischen ist ein Stockwerk.


    Gibt es ein max. Länge fürs Kabel?

  • Cat 5 (e) oder Cat 6 (hab ich) reichen für GB Lan völlig aus, maximale Länge ist 100 Meter, danach sollte ein Switch oder PC zwischengeschaltet werden. Sonst gibts kaum was zu beachten! Wenn du Wandbuchsen montirst schauen das die kleinen Käbelchen richtig drin sind und nicht kurzschliessen ;) (logisch...)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock