Center funkt bei Surround-System nicht

  • hey @ all,


    jetzt hab wieder ich mal eine Frage. Wie kann es sein, dass beim Lautsprecherassistenten alle 7 Lautsprecher funktionieren ( Creative INSPIRE 6700 (6.1) ), beim Musikhören jedoch nicht? im nvmixer, wo der Spektrumanalysator und der VU-Meter zu finden sind, hab ich auch schon alles versucht. Beim Spektrumanalysator ist alles in ordnung, nur beim VU-Meter geht der 3. Balken von rechts nicht, nämlich mein Center. Ich habe schon alles Mögliche versucht: alle kabel gecheckt, alle optionen ausprobiert, lautspr.-assistenten, aber nichts bringt meinen Center wieder zum Klang.


    Habe mir heute das neue Paket installiert (nForce 5.10?). Vorher hatte ich keine Probleme. ich werd nochmal den Audio-Treiber erneuern, mal schaun ob das hilft. Habt ihr Vorschläge??


    Yidaki

    • Offizieller Beitrag

    ähm wird wohl daran liegen, dass die mp3s etc. nur in stereo ausgegeben werden. was haste für ne soundkarte? - bei ner creative audigy ls oder zs oder so gibts cms3d (oder so irgendwie heißts glaub ich :) ) ..wenn du das aktivierst wird der sound auf allen kanälen ausgegeben, auch wenn nur stereo vorhanden is.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • ehm nur mal ne vermutung - so wie du schreibst, scheinst du als soundkarte den onboard sound-chip zu nutzen. wenn dies der fall ist, hast du nämlich auch "nur" 5.1 sound und kannst damit gar kein 6.1 Soundsystem ansteuern. ich glaube zumindest, dass das ABIT NF7-S v2.0 ein 6-channel sound-chip hat. :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • das stimmt alles was ihr sagt. ich benutze den onboard sound. beim subwoofer kann man aber umstellen, dass es als 6.1 funktoniert. Und vor der Treiberinstallation (der neuen) ist ja alles prima gegangen. MP3 wär noch nachvollziehbar, aber .WMA geht auch nicht. und wie gesagt, es hat ja schon mal gefunkt.


    Yidaki

  • jo...probier mal mit winamp und unbedingt unter options/preferences -> output -> directsound output -> "allow hardware acceleration" aktivieren! :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Àls ich dás Problem gelesen hábe, háb ich mir áuch sofort gedácht, dáss der NForce 2 Chip já nur 5.´1 Sound bietet... :P Nunjá --> ÀBIT Site http://www2.abit.com.tw/page/d…&pPRODINFO=Specifications


    "NVIDIA SoundStorm with real-time Dolby Digital 5.1 encoder"


    Dá ich áuch áuf zwei Mobos SoundStorm (NForce 2) Sound háb und bei einem System áber nur ein 5.´1 System ángehängt háb weiß ich nicht ob dás mit 6.´1 oder 7.´1 geht... Gláub áber nicht..


    Hást du evtl. noch eine ándere Soundkárte herumliegen (So rein zufällig eine Àudigy?)
    Wás ságt der NVidiá Soundstorm Àssistent dázu? (Láutsprecherkálibrátion)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • also wenn ich ne audigy hätt wär die schon drinnen ;)
    Beim Lautsprecherassistenten funktioniert alles einwandfrei und es kommt auch ein ton aus dem Center. nur bei alles anderem nicht :P


    und wie gesagt, vor der neuen Treiberinstallation hat ja alles funktioniert, mit der selben hardware, also glaube ich, dass am treiber was faul ist.. naja... werd mal nVidia schreiben und schaun wie der support ist ^^


    Yidaki

  • hi
    ich hab das genau gleiche problem....
    heute den neuen nvidia treiber 5.10 installiert, seitdem is mein center tot....
    vorher no problem alle mp3s schön simuliert nunja .. toll gemacht nvidia...
    greats pred

  • jaja....is schon nen Unterschied, gel ? ^^ --> closed

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i