nForce 3 Ultra passiv kühlen?

  • Ja, genau. Die sitzt wie gesagt neben den PCI-Slots. Der Mini-Lüfter, der da verbaut ist, ist im Moment zwar noch leise, aber bei den Winzdingern ist es doch nur ne Frage der Zeit und des Staubs, bis die kreischen wie ein Zweitakter. :P
    D.h., ich brauche nen möglichst flachen NB-Kühler, der die Kühlleistung auch bringt (nicht nur auf dem Papier)...
    Auf dem Bild sieht man, wo der Lüfter sitzt. Hier ist der Link: http://www.msi-computer.de/images/prodbig/7025.jpg


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

    • Offizieller Beitrag

    ok, also du willst das teil einfach nur gegen eine passive variante tauschen um lärm zu vermeiden und nicht um irgendwelche grafikkarten kompatibel zu machen? :)

  • Genau, so siehts aus. Allerdings ist das mit der Grafikkarte eine gute Überlegung, aber da meine nächste Graka eine MSI GeForce 6800 GT werden wird, sollte man ja wohl annehmen, dass die auch reinpasst. ^^
    Klar, verlassen kann man sich da nicht drauf, denn oft genug sind z.B. bei PCI-Karten irgendwelche gehäuseseitigen Widerstände auf dem Board im Weg, aber ich hoffe mal das Beste...
    Jedenfalls habe ich bisher keine passende Kühllösung gefunden. Und der Zalman-Chipsatzkühler ist definitv zu hoch.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    ähm, ich weiß jetzt nicht auswenig wie massiv der originale kühlkörper ist, aber hast du einfach mal einen passiven betrieb versucht? - also einfach mal dem lüfter den saft abstellen ;)


    am besten überprüfst du das ganze mit dem finger - temperatur vorher und nacher, bzw. ob er danach merklich wärmer wird.

  • Ne Heatpipe für die NB wird wahrscheinlich schwierig. Selber feilen ist da am einfachsten! ^^ Nee, jetzt im Ernst, wenn, dann müsste da wohl ne WaKü rein, aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand, zumal ich nicht so der OCer bin. Und selbst die baut nicht gerade flach.
    Na ja, vermutlich muss ich damit leben. Hoffe nur, der Lüfter fällt nicht aus, weil Ersatz für das Ding vermutlich kaum zu kriegen ist (Wegwerfgesellschaft halt). Ich hab mal die RMA-Abteilung von MSI angemailt, weil der Lüfter auf meiner GeForce Probleme gemacht hat. Es brauchte zwei Emails, ein Telefonat und 6 Wochen Wartezeit, dann kam einer. Allerdings der falsche...>)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)