5.1 Soundsytem / Sound nur aus 2 Boxen

  • Hallo zusammen, ich habe folgenden Problem:
    Ich habe mir am Freitag eine 5.1 Soundsystem gekauft. Habe alle korrekt angeschlossen wenn ich aber jetzt Musik hören will, kommt nur aus den 2 vorderen Boxen was raus. Wenn ich allerdings HL² zocke kommt der Sound aus allen Boxen raus. Ich zeig euch mal wie mein WinAmp eingestellt ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.schmipas.s4.cybton.com/zeugs/winamp.gif]


    Und noch beim NvMixer
    [Blockierte Grafik: http://www.schmipas.s4.cybton.com/zeugs/nvmixer.gif]


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    MfG Pascal

  • Bisschen wenig Infos... Hilfreich ist immer, wenn du dein genaues System etc. angibst, dann kann man das Problem eher eingrenzen.
    Wenn es in HL2 funktioniert, dann könnte bei WinAmp ne falsche Einstellung vernatwortlich sein. Aus den Grafiken lässt sich das leider nicht erkennen. Schon mal unter DxDiag nachgesehen, ob alles korrekt eingetragen ist? Und dann würde ich noch das Desktop-Soundschema überprüfen (ich nehme mal an, du hast WinXP laufen?)...:)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • naja, musik gibts in der regel nur als stereo, d.h. es werden nur zwei boxen benötigt...


    bei den creativ-soundkarten kann man es einstellen, dass musik aus allen boxen kommt. wies mit dem nvidia-soundchip ausschaut weiß ich net, ich hab ihn ausgeschaltet. besser wird der "sound" von musik mit 5.1 raumklang aber net. eher schlechter. für stereo-sound ist immer noch ne gute 2.1-anlage am besten geeignet (sounddreieck)...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    naja, musik gibts in der regel nur als stereo, d.h. es werden nur zwei boxen benötigt...


    Besser wird der "sound" von musik mit 5.1 raumklang aber net. eher schlechter. für stereo-sound ist immer noch ne gute 2.1-anlage am besten geeignet (sounddreieck)...


    Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall.
    Ich habe auch eingestellt, dass der Sound aus allen 5 Boxen kommen soll bei Winamp. Der Klang ist meiner Meinung nach viel besser.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    naja, musik gibts in der regel nur als stereo, d.h. es werden nur zwei boxen benötigt...


    OK, vermutlich hat Blaubierhund recht...;D Vor lauter Hardwareschnickschnack vergisst man manchmal die einfachsten Sachen.:P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubierhund ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo zusammen, ich habe folgenden Problem:
    Ich habe mir am Freitag eine 5.1 Soundsystem gekauft. Habe alle korrekt angeschlossen wenn ich aber jetzt Musik hören will, kommt nur aus den 2 vorderen Boxen was raus. Wenn ich allerdings HL² zocke kommt der Sound aus allen Boxen raus. Ich zeig euch mal wie mein WinAmp eingestellt ist.


    wenn du "allow hardware acceleration" in winamp aktiviert hast, müsste der sound rein theoretisch aus 6 kanälen spielen.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • @ Paladin


    Ich habe:
    AMD Athlon XP 3200+
    MSI K7N2 DELTA ISL
    ATI Radeon 9600XT
    2x512 MB Infineon


    Und ich habe diesen DxDiag test gemacht und es wurden keine Probleme festgestellt.


    In dem anderen Thread habe ich was von "CMSS" was ist das?

  • Bei mir geht das einwandfrei - auch ohne plugins

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • @ventuklotz


    was für ne soundkarte hast du??? bei meiner audigy 2 zs wird das alles über die treibersoftware (einrichtungskonsole) geregelt. hat also nix mit winamp zu tun. zumindest hab ich auch bei winamp musik aus allen 8 boxen, genauso bei itunes und realplayer...


    ...was die klangqualität angeht kann man sich streiten. ich persönlich höre musik lieber aus nem gescheiten 2.1 system mit richtigen holzboxen in vernünftiger größe als den plastikklötzchen von creative - die machen eigentlich nur zum zocken und filme gucken richtig sinn...

  • Tja, wie gesagt, WinAmp unterstützt 5.1 von Haus nicht, so wie es aussieht. Wenn das bei Ventuklotz + Blaubierhund geht, dann liegts ganz offensichtlich daran, dass die beiden Soundkarten in ihren Rechnern haben und damit auch entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten.
    Ich habe trotz Onboard-Sound auch ne Soundkarte, weil das klanglich einfach nen Unterschied macht. Allerdings benutze ich WinAmp auch nicht, von daher kann ich nur vermuten, dass es am Onboard-Sound liegt.
    Leg dir ne 5.1-Soundkarte zu, ne schlechte Investition ist das nicht (die Audigy Gamer 5.1 ist inzwischen ziemlich billig). :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Bei http://www.alternate.de liegt die Creative Soundblaster Audigy LS momentan bei 59 €. Aktuelle Treiber dafür gibts direkt bei Creative auf der Homepage.
    Und welches Programm ich benutze? Auch wenn mich jetzt gleich alle schlagen: So selten wie ich Musik am PC höre, tuts bei mir der Media Player 9. Bei dem Ding muss man halt nur alle Internetverbindungen per Firewall deaktvieren, dann gehts. Und ich bin auch kein MP3-Downloader, ich brauche meinen Rechner in der Hauptsache zum Arbeiten und ab und zu zum Zocken. Hauptsächlich für die Games habe ich mir diese 5.1-Geschichte angeschafft. ^^


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Ich habe die Terratec Aureon 7.1 Space. Also auch 8 Kanal Sound - aber nur ein 5.1 System angeschlossen. Die Karte ist in jedem Fall sehr gut .... empfehlenswert wäre demnach der Nachfolger Aureon Universe (auch 7.1) , oder z.b. die Audigy 2 zs.


    Die Aureon Universe haben wir übrigens schon getestet

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Yep, würde ich machen, ist auch nur unwesentlich teurer als die Audigy. :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)