Doppellüfter?

  • Hallo,


    Ich hab grad mal wieder so ne komische idee.
    Ich hab auf meinem cpu noch den standart kühler auf dem ein, glaub ich, 60mm Lüfter sitzt!
    Jetzt kann man doch solche adapter kaufen z.b. 60mm auf 80mm. Kann ich, wenn ich so ein adapter kaufe einen 80mm lüfter einfach drauf setzen und den alten 60 runter machen oder kann der dann draufbleiben? Und vor allem kühlt das auch gut??


    ;)

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • wenn du den 80 mm lüfter gegen dein 60 mm lüfter tauschen willst, muss natürlich der alte (60 mm) lüfter ab. danach kannst du den adapter draufbauen und einen 80 mm lüfter installieren. der kühlt (je nach modell) genauso gut bzw. sogar besser. weiterhin sind die meisten 80 mm lüfter auch leiser. würde dir am besten einen mit pontiometer empfehlen (z.b. von enermax), dann kannste lautstärke und kühlung nach belieben regeln :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Selbst wenn du den 60mm Lüfter drauf lassen würdest, würde es nichts bringen das ist so wie wenn du ein großes Rohr an ein kleines Rohr anschließt. der 80mm Lüfter transportiert seine Luftmenge sowieso auf den Kühler da kann der 60mm Lüfter nichts daran verändern wenn es das ist was du wissen wolltest.
    Ich habe das ganze schon ausprobiert und ich musste feststellen, dass da außer mehr Lärm nichts besser wird.;)

  • ahm, apropo dopperllüfter: würde es funktionieren dass man auf den 80mm Lüfter der auf meiner Kühlung oben is, noch einen 2ten draufschraubt/-bindet? der hat ja außen und innen löcher für die schrauben, und dass ich einfach den 2ten 80mm lüfter dranbinde/-schraube und anschließe...würd das ne bessere kühlung abgeben, oder eher behindern? die luft wird ja schneller/stärker abtransportiert, oder?
    auch eine verückte idee, is mir gekommen wie ich 2 gehäuselüfter installiert hab..^^

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Zitat

    Original von exterminans378
    ahm, apropo dopperllüfter: würde es funktionieren dass man auf den 80mm Lüfter der auf meiner Kühlung oben is, noch einen 2ten draufschraubt/-bindet? der hat ja außen und innen löcher für die schrauben, und dass ich einfach den 2ten 80mm lüfter dranbinde/-schraube und anschließe...würd das ne bessere kühlung abgeben, oder eher behindern? die luft wird ja schneller/stärker abtransportiert, oder?
    auch eine verückte idee, is mir gekommen wie ich 2 gehäuselüfter installiert hab..^^


    bringt nichts.... wenn der obere lüfter schnellere als der unter dreht wird er ausgebremst bzw. der luftstrom... drehen beide gleichschnell schaufeln sie auch genauso viel luft wie ein einzelner ---> keine mehrleistung...

  • vielleicht wen die beiden Lüfter gegeneinander gerichtete Lüfterflügel haben.


    bestest Bsp. Delta EHE (obwohl da die unteren Flügel fest sind) - aber vom prizip her


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung