Problem mit DVD-Laufwerken

  • Ich habe ein NEC DVD+RW ND-1100A und ein HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B Laufwerk und jedes mal wen ich eine CD oder DVD anschauen will, erhängt sich der PC!! Was ist da falsch?? Kann mir jemand helfen?? Habe echt keine ahnung was ich tuhen soll.

  • Zitat

    Original von jan
    ...erhängt sich der PC...


    Kein Kommentar.


    Ansonsten gilt : Hast Du die Laufwerke neu ? Wenn ja : korrekt eingebaut ? im Bios korrekt angezeigt ? Ist das Problem bei beiden Laufwerken ? (Wenn ja, könnte man schon ausschließen, dass es ein Laufwerksdefekt ist) Liest er überhaupt keine optischen Medien mehr ? Wenn 1) nicht zutrifft, seit wann liest er keine optischen Medien mehr ? Hast Du Emulationssoftware installiert ? Falls 4 nicht der Fall sein sollte : Firmware Update probiert ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von jan
    ...erhängt sich der PC!!


    nimm ihm doch einfach den strick weg...




    jetzt mal im ernst. wenn das laufwerk andere cd´s und dvd´s problemlos ausliest, dann ises höchst wahrscheinlich ein problem mit der software. also den player am besten noch mal neu installieren. handelt es sich um gebrannte cd/dvd`s??? kann auch sein, dass die cd´s schlecht gebrannt sind, oder das falsche format unterstützen (mit dvd+r gibts da recht häufig probleme)



    Zitat

    Original von Yidaki
    richtig gejumpert? Master am ende des IDE-Kabels und Slave in der Mitte?


    das ist zwar offiziell so vorgesehen, funktioniert aber meist auch anders rum, also slave am ende des ide-kabel - muss man halt ausprobieren...