MAXTOR Festplatte qietscht wie verrückt + wird nicht erkannt

  • hallo!


    ich habe folgendes Problem:
    nachdem ich auf meinem Mainboard 2 PCI karten gewechselt habe, wird die System-festplatte (=etwas älteres Maxtor model, auf dem ich erst vor einigen Monaten wenn nicht nur Wochen, XP aufgesetzt habe) nicht mehr erkannt!
    Es folgen dann immer 2 laute, ohrenbetäubende Piep- bzw. Quietschtöne.
    Manchmal (jedes 10. mal so ca.) erkennt er beim hochfahren dass das eine festplatte dranhängt, aber spätestens beim Versuch diese zu identifizieren ist dann Schluß. Habe auch schon versucht sie als SLAVE an ein anderes OS anzuhängen -> wird auch nicht erkannt. Sogar das Maxtor-eigene Programm "Powermax-tools" erkennt die Festplatte nicht mehr.
    Ich bekomm immer nur im Minutenabstand dieses Doppel-quietschen, wenn ich die Festplatte dazuhänge. Wenigstens fährt das System jetzt (auf einer anderen Platte) TROTZDEM hoch, wenn die Maxtorplatte als SLAVE dranhängt.
    Wie kann das sein, so von einem Moment auf den anderen?
    Ich hab ja schon erlebt dass sich die NTFS daten-verwaltung verabschiedet hat und die Festplatte als "unformatiert" angezeigt wurde, aber was soll das jetzt sein?!
    Ich brauche einige Daten davon DRINGEND...war mitten in einem Projekt und kam noch gar nicht zum back-ups machen...


    HILFE! :C
    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?!

  • hört sich auf alle Fälle nicht gut an würde ich sagen!


    Du hast Sie also schon an einen andern PC angeschlossen, ja ? Und wird weder im Bios noch in Windows Geräte Manager etc. angezeigt, soweit korrekt ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    hört sich auf alle Fälle nicht gut an würde ich sagen!


    Du hast Sie also schon an einen andern PC angeschlossen, ja ? Und wird weder im Bios noch in Windows Geräte Manager etc. angezeigt, soweit korrekt ?


    naja..an 2 verschiedenen controllern im selben PC :rolleyes:

  • Dann teste an einem anderen PC und sage uns, obs geht oder nicht. :) So kommen wir nicht weiter.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • tjo...dann siehts schlecht aus. Wird Sie denn wenigstens vom PC als Festplatte erkannt ?
    Wenn ja Tipp: mit NTFS Formatieren (am besten mit Hilfe der Windows XP Boot CD) und mit Get Data Back (google) versuchen, Dateien wiederherzustellen. Die Erfolgsaussichten sind damit recht hoch. Ein Freund von mir hat es geschafft, trotz mehrfachen Formatierungen, Daten, die zuvor gespeichert worden waren, wiederzubekommen. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • nö, wird leider auch nicht erkannt!
    :(
    naja..wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mal bei so eine sau-teuren spezialfirma anzuklopfen :huh:


    ja - get-data-back ist genial - damit hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht..
    ^^

  • lol, Dir ist schon klar, das das nicht billig wird, oder ?
    (Und mit Teuer meine ich nicht 100 €)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()