Probleme mit HIS Radeon 9800pro

  • Morgen Leute, und ein frohs neues.


    Ich hatte schon längere zeit beim hochfahren, ein komisches lüftergeräusch (recht tiefer ton, toal ungewöhnlich), das ich nicht identifizieren konnte. dachte zuerst es ist einer meiner gehäuselüfter oder ne defekte festplatte. heut als ich den pc angeschalten hab, war des geräusch wieder da, hab dann in den silent modus gewechselt, schwups wars weg (wieder schnellerer modus wars wieder da).
    Könnte es sein das dem einfach öl fehlt (war mal bei nem kumpel von mir mit ner g4ti4200), oder ist er defekt.


    thx
    Vectrafan

  • denke mit einem tropfen öl ist es nicht unbedingt getan - wird wohl das lager vom lüfter ne kleine macke haben. kannstes ja trotzdem mal mit öl versuchen, oder du bleibst immer im silent modus :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell könnte es beides sein - durch die hohen drehzahlen wird der lüfter auf der bahn gehalten. ich würds auf jeden fall mal mit einem tropfen öl zuerst versuchen. wie hoch sind die drehzahlen in silent bzw. normal?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • also ich hab grad auf der homepage von arctic cooling nachgeschaut, da steht von 1200 bis 2400 (allerdings rev. 3, aber ich glaub da dürft sich nix geändert ham).


    ich bring sie am montag zu meinem händler, mal schaun was der sagt.


    allerdings bei diesem hochfahren wars net , hab se grad gereinigt, meint ihr des könnte der grund gewesen sein?

  • klar, wenn der lüfter ordentlich verstaubt war kann das durchaus sein ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ja, allerdings waren die kühlrippen mehr verschmutzt, die lüfter blätter kaum, allerdings hab ich grad nochmal neugestartet (beim start kam des problem immer, und jetzt ists net mehr.


    hab ich ja nochmal glück gehabt, ich warte zwar nochmal ab, aber ich hoffe des war des problem