Wieviel Saft beim Übertakten?

  • Moin,
    habe gerade mein System etwas overclocked und wollte jetzt mal wissen, wie viel Strom ich denn eigentlich meiner CPU und meinem RAM geben sollte, damit ich nicht alles auf "AUTO" lassen muss.
    (wer weiß, ob dabei überhaupt mehr Strom gegeben wird)
    CPU: 2,8GHz P4 HT Northwood @ 3,06 (FSB 219, will evtl. noch mehr, Kühler: Zalman 5700CU)
    RAM: 1GB Corsair CMX3200C2 Series @ CL 2,5-3-3-6 , 439 MHz
    falls es noch interessiert: Mobo issn ASUSP4P800 Rev2.0, bei dem ich den VCore aufn halben Volt genau einstellen kann und das mir für den RAM die Werte 2,55V , 2,65V, 2,75V, 2,85V und 2,95V anbietet.
    greetz 8)

  • ^^
    Nein, dann meine ich eben den VCore!
    Was soll ich da mal einstellen für meine CPU? Ich hab da echt keine Ahnung wenn ich die ganzen Werte sehe.... und den RAM vergesst mir bitte auch nicht...
    greetz

  • naja, strom (Ampere) und spannung (Volt) sind zwei verschiedene größen, die aber beide mehr oder weniger voneinander abhängig sind. das produkt aus strom und spannung ist die leistung die im allg. in Watt angegeben wird...


    wenn du keine ahnung davon hasst solltest du besser die finger vom übertakten lassen. damit kannst du die cpu nur allzu leicht zerstören - der leistungsgewinn ist mit nem luftkühler eh nicht sehr beeindruckend.

  • also mit nem zalman 7000 geht scho einiges, aber wenn du keine wirkliche ahnung vom übertakten hast, google mal nach oc anleitungen, ansonsten wenn deine temps momentan in ordnung sind, und des system stabil läuft, kannst es ja lassen

  • naja, was heißt keine Ahnung....
    ich bin schon etwas erfahren was OCen angeht, allerdings fehlt mir halt die Info zu den Spannungen (ich weiß eben nicht, wie viel ich geben soll).... Ahnung sollte man nicht an der Anzahl der Beiträge messen.
    Naja falls mir noch jemand nen Rat geben kann, dann plz hier rein

  • Zitat

    Original von _Denderis0316_
    allerdings fehlt mir halt die Info zu den Spannungen (ich weiß eben nicht, wie viel ich geben soll)....


    ist doch ganz einfach. wenn der bildschirm schwarz wird und es aus dem pc-gehäuse komisch riecht wars zuviel spannung. so funktioniert das mit dem ocen nun mal. jeder prozessor ist da anders - da musst du dich halt ranarbeiten. immer in kleinen schritten den vcore erhöhen (an den spannungen höher getakteter prozessoren kannste dich ja ein wenig orientieren).:rolleyes:

  • Also mit den Rams hab ich keine ahnung aber deinem CPU solltest du nicht mehr als 1,6 Vcore geben.
    Und dann müsste auch sehr viel drin sein mit 1,5 + ^^
    Aber schau dir mal diese Tbelle an da kannste es selber sehen wie man es einstellen kan.
    http://www.pc-erfahrung.de/DatenbankIntel.html

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Hi Blaubierhund,


    Ich besitze ebenfalls einen 2,8 hab ihn übertaktet auf 3,5GHz momentan habe ich den V-Core auf "Auto" gestellt. Ist das nun gut oder sollte man ihn besser manuell einstellen?
    Das komische ist wenn ich bden V-Core manuell auf 1,6V einstelle sehe ich in ASUS Probe das sich der V-Core immer ein bissl verändert bis zu 1,68V ist das normal?


    THX schonmal im voruas.


    Grüße

  • das mit den Spannungsschwankungen kann am PSU liegen.


    Wenn alles auf Auto funzt lass es so.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung