Neuen Pc kaufen

  • Hi!


    Ich wollte mir in den nächsten 1-2 Monaten nen neuen pc anschaffen!
    Jetzt wollt ich mal die Profis fragen auf was ich da setzen soll!
    Also Pcie sollte ich auf jeden Fall nehmen oder? Wie siehts aber mit sli aus? ist noch nicht wirklich notwendig um flüssig alles spielen zu können oder? Is mir ehrlich gesagt auch etwas teuer...
    Wie siehts im Momment mit der Verfügbarkeit von nforce4 boards aus?`Wird das demnächst besser? Hab selbst gei geizhals nur 1-2 shops gefunden die sie anbieten!
    Insgesamt sollen so etwa 1500€ ausgegeben werden!!!
    Der rechner solllte vor allem zum Spielen da sein, aber auch ma für office etc...
    Bis jetzt bin ich soweit:


    amd 3400+
    ASUS A8N Deluxe
    1 oder 2 gb ram
    ati radeon x800 bin aber noch nicht ganz schlüssig welches model?
    ein Tagan netzteil mit 480 W
    2x 160gb sata platte von Samsung im Raid 0
    Dvd brenner ist vorhanden, Monitor, Maus und Tastatur ebenfalls!


    Wäre für tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!!!

  • allein die frage ob jetzt ein oder zwei gig ram verwendet werden soll macht schon 200 euro preisunterschied aus. solange du nur spielen willst ist ein gig im moment mehr als ausreichend. falls du aber auch mal größere bilddateien (20mb und größer) bearbeiten willst (z.b. mit photoimpact oder photoshop), dann leg dir lieber zwei gig zu. ich bearbeite gerade mehrere solcher bilder mit 512mb ram - der taskmanager zeigt ständig 1-1,5 gigabyte auslagerungsdatei an. cpu-last im mittel etwa 15% (athlon xp 2500+).


    von SLI würde ich dir abraten, das geld das du dafür jetzt ausgibst würde ich eher sparen und später in eine neue graka investieren. das bringt mindestens genausoviel, allerdings wird die neue graka dann eher mit neuen standards (DirectX 10??) zurecht kommen als ein sli-system mit zwei älteren grakas.


    gegen die x800 kann man nicht viel sagen, ich persönlich empfehle dir aber eine geforce6 weil nvidia mehr wert auf gute treiber legt (plattformunabhängig).


    das netzteil mit 480Watt ist völlig überdimensioniert - ein gutes mit 350-400 Watt tuts auch, stattdessen würde ich eher zwei 200gb-festplatten nehmen, da die derzeit ein etwas besseres preis-leistungs-verhältnis haben.


    ansonsten kannste es ja wie ellen feist handhaben und zu apple switchen...


    appleswitch - hier der clip dazu...
    8)8):D:D

  • Jo. Der Athlon 64 iss schon mal eine gute Wahl. :)
    Ich würde an deiner Stelle den 3500+ Winchester im 90nm Verfahren nehmen, der ist nicht ganz so hitzig... Als Mobo würd ich ein SLi Board empfehlen... Ist ja nicht um soviel teurer, außerdem kannste ja dann später, falls du dir jetzt 1x eine 6800 GT/Ultra zulegst noch eine günstig nachkaufen... Jedoch kann man mit einer X800 bzw. 6800 GT/Ultra alle Spiele seeehr flüssig spielen. SLi würde sich erst ab einer Auflösung von 1600x1200 ^ lohnen... ;)


    Als Kühler eventuell den Zalman CNPS7700ACu oder den "kleinen" Bruder...
    Ram ist eine gute Wahl... Stellt sich nurnoch die Frage zwischen X800 + 6800 Serie... Ich persöhnlich würde, obwohl ich mich persöhnlich mehr zum ATI Pendant (schreibt man das so?) hingezogen fühle, eine 6800GT nehmen... Wegen Shademodell 3.0 + SLi... ISt nämlich fraglich ob der NForce 4 dann/später ATIs MultiRendering unterstützt... ^^


    lg, fb :D


    Edit: Da war wohl einer schneller... 8) Wenn du noch 1-2 Monate "Zeit" hast, warte noch auf eine bessere Verfügbarkeit von den 6800 GT/Ultra mit PCIe...

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • Zitat

    Original von Sayan
    Also Pcie sollte ich auf jeden Fall nehmen oder?


    Jo PCIe ist die Grafikkarten zukunft;D


    Zitat

    Original von Sayan
    Wie siehts aber mit sli aus? ist noch nicht wirklich notwendig um flüssig alles spielen zu können oder?


    SLI ist eine feine sache aber momentahn ist es nochnicht notwendig um Flüssig spielen zukönne.
    Aber in einem Jahr kann es nützlich sein wenn eine 6800.. nicht mehr die volle Leistung erbringt;)


    Zitat

    Original von Sayan
    Wie siehts im Momment mit der Verfügbarkeit von nforce4 boards aus?


    Also das ASUS A8N Deluxe ist momentahn schon verfügbar. Alle anderen Board eigentlich auch. Aber da ist dann der Preis im gegensatz zu den anderen SLI Mobos sehr hoch. ......>Siehe MSI SLI Board



    Zitat

    Original von Sayan
    Wird das demnächst besser?


    Auf jeden fall wird das besser. Ich denke mal bis ende Januar kann man so ziemlich jedes SLI / Nforce 4 MOBO kaufen.






    Also für ca. 1500€ kann man schon was sehr feines zusammen stellen. Aber ich denke mit 1000€ kann man da auch schon hinkommen.




    Also den AMD 3400+ würde ich gegen ein AMD 64 3500+ oder sogar 3800+ wechseln. Aber wenn der Winchester Kern8)


    Das ASUS A8N Deluxe ist empfehlenswert.


    1/2 Gb Ram ist heut zutage noch nicht notwendig.


    ati radeon x800 / Ich würde die 6800GT nehmen weil die SLI unterstützt und die ATI Karten nicht. Für ATI wird später was geben was AMR heißt.



    2x 160gb sata platte von Samsung im Raid 0 / Ich würde warten bis es S-ATA II gibt;D



    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Mit der geforce Verfügbarkeit siehts halt leider im Momment etwas dürftig aus... Hoffen wir mal dass sich das verbessert!!! Was genau is der Unterschied zwischen der gt und der ultra? Sowohl preislich als auch leistungsmässig?


    Welches ram würdet ihr mir denn empfehlen?

  • Wenn Du die Kohle hast kauf Dirn nen Corsair XMS 2x512 MB DDR PC 3200 Kit (dürfte um die 200-250 € kosten). Aber "normaler" Infinion Speicher reicht theoretisch auch aus, der liegt dann mit 140 € deutlich unter den Preisen, die Du für Geil/Corsair/OCZ zahlst. Letztere kannst Du natülich mit geringeren Latenzen laufen lasse - das Übertaktungspotenzial ist entsprechend auch sehr hoch.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Sayan
    Was genau is der Unterschied zwischen der gt und der ultra? Sowohl preislich als auch leistungsmässig?


    Also meiner meinug nach ist eine ULTRA nur eine Mehr strom fressende Maschine die nicht sehr viel mehr leistung hat als eine GT hat. Zudem ist ein Ultra Geforce SLI system spätestens nach der nächsten Strom rechnung sichtbar;D


    Aber sonst....................



    P.s. Das ist meine Meinung zur Ultra. Deswegen würde ich mir keine Ultra kaufen. Außerdem sind die schweine Teuer:(



    edit/ guckst du selber......http://www.computerbase.de/art…n/2004/sli_pruefstand/10/
    Sind nur ein paar Fps mehr für nen paar 100€s

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Ok dann bedank ich mich schon mal!
    Aber welches ram kommt außer corsair noch in frage? was würde mir mehr bringen, 2gb billigeres ram oder 1 gb high end ram? Was is sinnvoller?


    Und soll ich warten bis die gts flächendeckend da sin oder soll ich zuschlagen wenn ich eine in die finger bekomm?

  • Zitat

    Original von Sayan
    was würde mir mehr bringen, 2gb billigeres ram oder 1 gb high end ram? Was is sinnvoller?


    Und soll ich warten bis die gts flächendeckend da sin oder soll ich zuschlagen wenn ich eine in die finger bekomm?


    @1 2Gb billiger Ram bringt schon mehr als 1Gb High end Ram. Aber er ist halt nicht so zum Übertakten geeignet und er ist meist auch langsammer als die High end Produkte. Aber du kannst doch erstmal
    z.B. 1x 1024 High End Ram kaufen und dann irgent wann anders einen zweiten dazu. " So würde ich es machen"


    Also wenn du bis ende Januar wartest denke ich würst du besseres für deine Geld bekommen als jetzt.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Wie gesagt - 1 GB reichen vollkommen aus, da Du anscheinend keien aufwendigen Grafiken bzw. Videos bearbeiten willst. Mit 2x512 MB Ram von Infinion solltest Du gut bedient sein - natürlich kannst Du auch Corsair oder OCZ nehmen, s. dazu meine obigen post :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Swifty


    Also wenn du bis ende Januar wartest denke ich würst du besseres für deine Geld bekommen als jetzt.


    ich bezweifle das sich bis ende januar viel bei den ram-preisen tut. die sind schon seit monaten relativ stabil.


    wichtig ist vor allem, dass du dir keinen noname-ram zulegst, besonders dann wenn du mehrere speicherriegel verwenden und zudem noch dual-channel nutzen möchtest. bei diesen billig-pordukten gibts da oft kompatibilitätsprobleme...


    kauf dir jetzt einen gig infineon-ram und später (sommer oder herbst) dann noch nen zweiten riegel dazu...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    ich bezweifle das sich bis ende januar viel bei den ram-preisen tut. die sind schon seit monaten relativ stabil.


    Das war auch mehr so auf CPU, Graka und Mobo bezogen. Weil es da jetzt viele Läden gibt die das anbieten aber es gibt auch viele andere Läden die es bis jetzt noch nicht haben und erst später " so gegen ende Januar" in ihrem Sortiment haben;D



    ^^^^Ich hoffe das ist verständlich8)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also, bei nem neuen pc mit a64 und ner 6800gt, oder ähnlich, merkst du kaum nen unterschied zwischen den cl2; 2,5 und 3 (nicht mal bei doom3 o. far cry o. half life2); der infinieon ram, ist dabei nicht schlecht, wird als cl3 verkauft, macht bei mir aber problemlos cl2,5 mit (unübertaktet, weis net wie des bei übertaktung ist)


    nochmal auf graka zurückzukommen, du musst dir überlegen was du eher spiels, spiele die auf der half life 2 engine basieren, oder welche die auf doom3 enigne setzen. half life 2 zieht ne x800pro locker an ner 6800ultra vorbei, und bei doom3 zieht ne 6800gt locker an ner x800xt vorbei

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    also, bei nem neuen pc mit a64 und ner 6800gt, oder ähnlich, merkst du kaum nen unterschied zwischen den cl2; 2,5 und 3 (nicht mal bei doom3 o. far cry o. half life2); der infinieon ram, ist dabei nicht schlecht, wird als cl3 verkauft, macht bei mir aber problemlos cl2,5 mit (unübertaktet, weis net wie des bei übertaktung ist)


    so ischt eeesss....8)

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    nochmal auf graka zurückzukommen, du musst dir überlegen was du eher spiels, spiele die auf der half life 2 engine basieren, oder welche die auf doom3 enigne setzen. half life 2 zieht ne x800pro locker an ner 6800ultra vorbei, und bei doom3 zieht ne 6800gt locker an ner x800xt vorbei


    Ja aber eine X800... kann er nicht auf einem Nforce 4 SLI Mobo laufen lassen. Das ist ja der Misst:(

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • doch, man kann ne x800 ... laufen lassen, aber keine 2 (es gab doch hier auf hardware mag ne news meldung der sogar ne x800xt und ne 6800 ultra zum laufen gekriegt hat, sodass er sich je nach spiel die richtige graka aussuchen konnte (konnte leider immer nur eine die rechen aufgaben übernehmen))
    außerdem kommt ja bald der xpress 200 von ati der möglicherweise amr unterstützt

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    doch, man kann ne x800 ... laufen lassen, aber keine 2 (es gab doch hier auf hardware mag ne news meldung der sogar ne x800xt und ne 6800 ultra zum laufen gekriegt hat, sodass er sich je nach spiel die richtige graka aussuchen konnte (konnte leider immer nur eine die rechen aufgaben übernehmen))
    außerdem kommt ja bald der xpress 200 von ati der möglicherweise amr unterstützt



    Die NEWS muss ich wohl verpasst haben.:rolleyes:
    Was ist denn schon wieder xpress 200?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Hm ist das ein Chip auf einem Mobo? So wie der Nforce 4.....:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D