ATI RADEON VE DDR statt RADEON 7000

  • Moin Leute,
    ich hab ein Problem, seitdem ich Windows neu install habe, zeigt mein gerätemanager das ich eine "ATI RADEON VE DDR" besitze, aber ich habe eine "Sapphire RADEON 7000".
    ICh hab ein Radeon 7000 treiber runtergeladen, aber angeblich ist der treiber ist nicht Kompatibel mit der Garfikkarte!
    Kann mir einer sagen was ich dagegen machen kann?


    mfg barry

  • im gewissen sinn stimmt die ausage, weil die radeon 7000 früher radeon ve genannt, doch da es noch viele andere radeon karten wie le radeon sdr, radeon vivo, etc gab, die leistungsmäßig recht unterschiedlich waren, führte man die mit der 7500 eine neue bezeichnung ein, sodass die radeon 7000 aufgrund ihrer direct x 7 fähig keit (was die 7 aussagt) umbenannt wurde.


    so viel zur geschichte. welches betriebssystem hast du? spiel wenn ein service pack auf, wenn dus nicht schon hast, und vor allem lad dir einen der aktuellen ati treiber runter (aktuellste ist der 5.1). ich hab zurzeit selbst eine radeon 7000 übergangsweise drin (da der lüfter meiner anderen getauscht wird), und sie wurde vom vorletzten und dem neuen problemlos erkannt. ich tippe bei dir aber sehr auf ein fehlendes servie pack, das die radeon 7000 halt noch als VE erkennt.


    gruß Vectrafan

  • jo thx erstmal für die antworten :)
    den neusten ATI treiber hab ich, es kann aber wirklich servicepack liegen, die xp version die ich vorherhatte, hatte den sp1.

  • Mal so eine frage.
    Hast du irgent welche nachteile wenn da steht ATI RADEON VE DDR?
    Also solange alles läuft stört das doch garnicht oder?;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Ähm, ich versteh die Frage nicht so ganz? :rolleyes: Es ist nach meiner Erfahrung unerheblich, welcher SP auf dem System läuft. Den Treiber interessiert das nur, solange für den reibungslosen Betrieb z.B. ausdrücklich SP2 vorausgesetzt wird.


    Ich hatte früher ne ATi 9600 Pro und der war die SP-Version vom Treiber her reichlich schnuppe. Die Karte stand mit den verschiedenen Catalyst-Versionen immer korrekt im System (egal, ob Gerätemanager oder Treiber-Tab).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Klar, das schon, aber der Original-Treiber überschreibt ja normalerweise die Geräte-Daten aus der automatischen Erkennung (in allen Versionen von XP).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)