Nach Bios Update: PCI Sata Raid Controller funktioniert nicht mehr richtig

  • Hi,


    wegen meiner Soundkarte musste ich ein Bios Update durchführen - nach dem Neustart und CMOS Clear erkennt er meinen PCI Sata Raid Controller zwar noch und zeigt auch die Platten, die da dran hängen, ordnungsgemäß an - jedoch stoppt der Bootvorgang kurz nachdem beide Platten (an dem Controller) angezeigt werden und das System hängt sich auf. Ohne den Controller läuft alles einwandfrei wie vorher. Was ist das ?!

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • villeicht ein irq-problem. weshalb musstest du das bios-update aufspielen?? mir hat die soundkarte auch schon öfter ärger gemacht - ein umstecken der pci-karten hat meist die probleme behoben. wichtig ist, dass der pci-steckplatz nei eigene leitung zur southbridge hat ohne die sich mit nem anderen steckplatz teilen zu müssen. wegen der vielen onboardkomponeten sind die leitungen häufig doppelt belegt, was meist kein problem ist, da viele bauteile den pci-bus eh nie ganz auslasten (mit ausnahme der soundkarte). guck am besten mal im bios nach - da steht dann meist welcher steckplatz geeignet ist...

  • hast du vor dem BiosUpdate die standart einstellungen geladen???


    hast du einen Extra Controller oder onboard??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • @ Blaubierhund: Ich weiß auch nicht was mit der sch*** Karte war, die hat bei geringster Auslastung nur verzerrten Ton wiedergegeben ... anderer PCI Steckplatz und neuer Treiber hat nicht geholfen - im Gegenteil, durch den neuen Treiber wurds noch schlimmer.


    Da ich mein 8rda3+ wegen eines Defekts zu Epox geschickt hatte und als Ersatz eben das 8rda3+J erhalten habe, hatte ich wieder eine alte Bios Version .... nach dem Update läuft sie ja jetzt wieder einwandfrei ... wüßte nicht, wie ich es hätte anders machen sollen


    @ paranojä : jo hab einen CMOS Clear gemacht und alles neu eingestellt....habe 2xSata on obard (Silicon Image Raid), die Platten funktionieren aber. Es geht nur um den zusätzlichen PCI Raid Controller.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hab den Controller jetzt nochmal umgesteckt - jetzt zeigt er mir wenn die PCI Devices aufgelistet werden, (also kurz vor dem Windows Boot Screen) lustige bunte Farbpixel an, die immer hin und herspringen.!!! Und das bei allen noch 3 freien PCI Steckplätzen. Bin froh, dass die Soundkarte endlich Ruhe gibt auf PCI Steckplatz5 ....


    achja...an dieser Stelle bleibt er dann hängen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • und wenn du mit der Minimal Konfig startest??

    Zitat


    jo hab einen CMOS Clear gemacht und alles neu eingestellt


    und den Onboard Sound aus??
    die IRQ-Verteilung selber festgelegt??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Onboard Sound is aus .... hab mal ne eMail an epox geschickt...mal sehen, was der Herr Lindner vom Support dazu sagt :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • aaaaaaaaaalso...nen clankupel hat auch sowas ähnliches gehabt...aber viel böser!


    er hat auch biosupdate gemacht und dann sind all seine Raidplattebnverbände aufgelöst gewesen und waren nichtmehr zu retten....durch diese aktion hat er 1,6 TB verloren von 2.5 TB...die anderen 0.9 TB hat er wieder irgendwie gerettet...vielleicht is bei dir so ähnlich nur net so krass?!?!?

  • Mach keinen scheiß.....ich hatte ja kein Raidverbund....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hab nachgeschaut, die Daten sind nich weg :)
    Man kann Sata Platten übrigens im laufenden Betrieb umstöpseln.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Habe leider immer noch das Problem ;( ... mittlerweile nervt mich die Umstöpselei aber gewaltig

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i