Intel EM64T, SpeedStep und XD-Bit bei uns im Detail

    • Offizieller Beitrag

    Passend zum Launch der 6xx Prozessorreihe sowie der neuen Pentium 4 Extreme Edition mit 3,73 GHz, gehen wir in diesem Artikel auf die Neuerungen der beiden Prozessoren ein. Gemeint sind damit Features wie EM64T, EIST und Execute Disable Bit, die dem Laien so nicht allzu viel sagen werden.


    Bei ersterem handelt es sich um Intels 64 Bit Antwort auf AMD64. Nachdem AMD jetzt schon seit über einem Jahr einen 64 Bit starken Prozessor auf dem Markt hat, hat sich Intel dazu entschlossen nachzuziehen, nicht zuletzt weil sich Microsoft in nächster Zeit anschicken wird Windows XP x64 Edition zu veröffentlichen. Vorher, so Intel, sah man dazu keinen Anlass, da der Hauptteil der Käufer wohl ganz klar Windows-Nutzer seien und von einem 64 Bit Prozessor ohne massentaugliches 64 Bit Betriebsystem kein Vorteil zu erwarten war.


    Zum Theorieteil: EM64T, EIST, XD-Bit