P4 OC plz help

  • AAAAAlso .... erstma hi ....
    hab da ma so ne winziege frage :) ....
    Ich hab n P4 2 ghz .... und mal n bischen mit OC experiementiert .... ich bekomm den auf
    2760 mhz ...... hat im bios dann 41 grad
    bei ca 20 - 23 grad raumtemp ....
    (bin net ins win gegangen aus angst vor zu hoher temp)
    will mir nu den Coolermaster mit der headpipe holen ..... denke das der den gut kühlen wird ...
    nu is die frage was dengt ihr der aufwant mit neuem kühler für 760 mhz lohnt sich das .....
    thx N!k0n

  • naja also eigendlich ist der soft beim p4 unser checker aber ich hab au bissel ahnung....
    also überhitzen kann der p4 eigendlich gar nicht
    weil der eine schutzfunktion eigebaut hat das er
    bei überhitzung runter taktet oder gar ganz aus geht.
    dann mit dem coolermaster heatpipe kühler musste aufpassen der ist zu machen boards nicht komparitiebel wegen den headbipes die an der seite rausschauen und dann eventuell auf den sockel aufliegen, das ein kleiner spalt zwischen der cpu und dem kühler entsteht... also achtung mit diesem lüfter, vorallem bei msi boards !:o
    ansonsten spricht kaum etwas dagegen einen p4 zu übertakten;D

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • wenn du noch 1-2 wochen wartest.....dann machen wir nen großen p4 test...da kannste dann so gucken wie gut die aktuellen kühler so sind und wies mit dem preis leistungs verhältnis aussieht..

  • P4 Champ meldet sich *gg* :


    Also Logisch lohnt sich die sache aber die Temp war doch gar net so hoch dass du ruhig ins Win gehen kannst.


    Du musst beim OC eigentlich nur auf eins achten:


    - Niemals und unter keinen Umständen die Vcore zu stark erhöhen...maximal auf 1.7 damit kommste beim P4 auf axtreme Taktraten, mehr bringt im Normalfall auch keinen höheren Takt sondern eigentlich nur größere Probleme, Stichwort Elektromigration...die Kupfer-Atomrümpfe werden aus den Leitungen geschlagen und dadurch kannste den P4 dann bald wegschmeißen....wie gesagt das aber nur bei Vcore jenseits den 1.7 V bzw. bei mehr als 2V.
    Da man mit 1.5 bis 1.7 aber eigentlich überall hinkommt is das ja kein Problem. Weniger ist manchmal einfach mehr ;)


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hmmmmm also
    meinen P4 tu ich denn ma auf 2760 mhz
    die vcore die bei 1.500 liegt tu ich dann noch auf
    1.600 ... liegt genau zwischen 1.5 und 1.7 :)
    hmm ich warte denn aber noch auf euren P4 report
    weil ich nur die boxy version drauf hab und mir net sicher bin ob der den p4 noch ausrecihend kühlt .....


    thx Nikon

  • alles unter 60° C im Vollast Betrieb ist ausreichend!!!


    mfg

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hmmm also ich hatte das jetzt mal getestet ....
    hab den auf 2667 mhz getackted ....
    vcore nicht erhöht ....
    und memory frequenz hab ich auf auto gelassen ....


    im ruhe zustand hatte ich 34-37 grad
    unter normallast hatte ich 40 grad
    und unter volllast hatte ich 47-49 grad....


    das prob is nur als ich unter 3dmark 2001 getestet hab is mein pc im 2ten durchlauf abgeschmiert ....
    da kam dann n blaues fenster wo dann stand das
    window runtergefahren wurde und der hat dann angefangen irgendwas zu testen ????


    was war n das ... wieso is der abgeschmirt ....
    mit den normalen 2000 mhz is das net passiert ...

  • probier mal etwas mehr saft zu geben...aber nur immer in kleinen schritten hoch...von 2000 auf fsat 2800 gehts halt net ganz ohne VCore Erhöhung.


    wenn die Temperatur wirklich stimmt, dann ist die Hitze jedenfalls kein Problem...


    Der Bluescreen war wohl en typischer Absturz, hat er begonnen ein "Speicherabbild" zu erstellen wa ?


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • ja genau ....
    wollte er .... a´hab ihn aber net gelassen :)


    also durch vcore erhöhung geht meinst de ????
    und abrauchen kann der p4 ja eh net hab ihr gesagt ....

  • mit der temp war ich nur unsocher ....
    weil n kolegge hat mir erzählt der p4 2,8 ghz hätte n besseren lüfter in der box version .... ich wuste deshalb net ob meine box version den auch gut genug kühlt