Hilfe - Athlon XP 2600+ übertakten

  • Hi erstma,


    Ich hab nen 2600+ Barton mit nem chopper silent 2 ( werd ich aber demnächst gegen ein Zalman CNPS 7000B-Cu austauschen) auf einem Asus A7N8X-X.


    Ich hatte eigentlich vor den cpu zu übertakten, hab aber leider garkeine Ahnung :(


    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vieln Dank und MFG
    Micha

  • also ich denk schon, dass dir wr weiterhelfen kann :) ich hab auch einen 2600+, zwar einen T-Bred B und keinen Barton, aber vom Prinzip her geht es ja genauso. Zuerst einmal müssen wir klären, ob dein Prozessor gelockt ist oder nicht. Das ist ganz einfach festzustellen: geh ins BIOS (am anfang "entf" drücken. Und setz den Multi von 12,5 auf sagen wir 11 herab. wenn du dann im Windows mit CPU-Z schaust, kannst du erkennen ob er 11,5 oder 11 anzeigt.


    wenn der Multi deiner CPU gelockt ist, bleibt nurmehr das übertakten per FSB (Front Side Bus). der Kerntakt ergibt sich aus dem multiplikator und dem Front Side Bus (Multi x FSB= Kerntakt konkret: 11,5 x 333= 1917 Mhz.)


    gib mal bescheid.



    Yidaki

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


    Ich wurde verarscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab mir grad cpu z drauf gemacht und musste feststellen das man mich übern tisch gezogen hat!!!


    Mein angeblicher Barton ist ein T-Bred!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nun gut, davon abgesehn kann ich meinen multi auf 11 setzen.


    was ich noch fragen wollte: reicht fürs erste mein silent chopper? Mein zalman kommt erst in ein paar wochen.


    Micha

  • Ich hab auch einen 2600+ TB ;) Ohne Vcore Erhöhung (= mehr Saft für die CPU :) ) schafft der ca. 2.2 Ghz. Mit meinem Zalmann dann ca. 49°


    Ich denke vorerst wird der copper silent reichen, ggf. musst Du dann eben etwas runtertakten, wenn die Temperatur zu hoch ansteigt. Was hast Du für ein restliches System ? Je nachdem können wir den FSB auf 200+ anheben .. dann hat das ganze System was von der Mehrleistung.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Das schaut doch schon mal gar nicht schlecht aus, leider hast Du nur PC 2700 Ram, (entspricht 166 FSB), eine wesentliche Systemtakterhöhung wird der Speicher nicht mitmachen. Bleibt Dir nur das Hochschrauben des Multi.


    Mach folgendes: Stell im Bios eine CPU Warning /Shutdown Temperature von ... sagen wir .. 70 ° C ein (die CPU macht zwar noch mehr mit, das macht aber keinen Sinn, weil Du dann nen kleinen Backofen hast :) )
    Dann setzt Du den Multi immer in 0,5er Schritten (derzeit sollte er aud 12,5 Standard laufen) hoch und lässt nen Cpu Benchmark laufen. (Natürlich auch immer die Temp im Auge behalten).


    Viel Spielraum ist da nicht, wenn Du mehr rausholen willst musst Du die Vcore hochschrauben. Und dann immer wieder die Temp überwachen und in 0,5er Schritten hochgehen.


    Insgesamt sei aber gesagt, dass sich das Unterfangen nicht lohnt ;) Der Leistungsgewinn ist marginal und lässt sich allenfalls in Benchmarks festestellen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Das schaut doch schon mal gar nicht schlecht aus, leider hast Du nur PC 2700 Ram, (entspricht 166 FSB), eine wesentliche Systemtakterhöhung wird der Speicher nicht mitmachen. Bleibt Dir nur das Hochschrauben des Multi.


    das muss noch lang nicht heißen, dass die RAM nicht mehr mitmachen. erstaunlicherweise habe ich einmal das Limit meiner DDR333-er Module getestet. liegt bei 235 Mhz= DDR470 :) naja, aber das ist nur ein ausnahmefall ;)


    wenn du schaun willst, wie viel deine RAM hergeben, dann würde ich den FSB schrittweise erhöhen. zuerst stellst du den Multi auf sagen wir 8, damit die Kernfrequenz und damit vl. verbundene VCore erhöhung nicht beeinflusst wird. anschließend erhöhst du den FSB immer mehr, bis dein System unstabil wird. dann hast du das maximum deiner Speicher erreicht. wenn du gute Speicher hast, sind da um die 17-180 Mhz durchaus drinnen. wenn du noch weiter gehn willst, stell die Latenzen auf CL3-4-4-11, denn dann kannst du sicher einen höheren Takt erzielen, was dir in der Summe mehr leistung bringt, als gute Latenzen. Also du hast mehr davon, wenn deine Speicher auf Cl3-3-3-11 auf 190 Mhz FSB laufen, als wenn sie auf Cl2,5-3-3-6 @ 166 Mhz laufen. Alles klar?



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki


    das muss noch lang nicht heißen, dass die RAM nicht mehr mitmachen. erstaunlicherweise habe ich einmal das Limit meiner DDR333-er Module getestet. liegt bei 235 Mhz= DDR470 :) naja, aber das ist nur ein ausnahmefall ;)


    Wir reden hier aber nicht von hochwertigen Corsair Speichern sondern von OEM Modulen ;) Vergiß das nicht.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich wurde verarscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab mir grad cpu z drauf gemacht und musste feststellen das man mich übern tisch gezogen hat!!!
    Mein angeblicher Barton ist ein T-Bred!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    seit wann gibts den barton denn als 2600+?? mir war bis dato nur der 2500+, der 3000+ und der 3200+ mit barton-kern bekannt.

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    60°C liegt noch im grünen bereich...



    Naja wennde jetzt noch OC dan wird der schon mal wärmer als 60°C und 60° C ist nicht wenig...
    Also wennde Übertakten willst und dabei an die grenzen deines Kühlers stößt ( also ca. 70° wobei das ziemlich hoch ist) wird es für einen neuen CPU Kühler zeit.
    Arctoc Chopper Silent 2 ist auch kein wirklich guter Kühler. Also der Zahlman ist da dann schon zuempfelen.:)


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Was hast Du denn für Speicherriegel ? 400er ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()