DirectX Fehler bei Splinter Cell 3

  • Hi@all,
    ich hoffe jemand weiß Rat, hab SC 3 Installiert und wollte es nun starten, kommt doch von directX folgende Fehlermeldung: SplinterCell3.General.DirectX Shader Modell 1.1 is required
    Kann ich das beheben?


    Mein System: Pentium 4 HT 3.0Ghz, 512MB
    GraKa on Board: Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
    Speichergröße 128 MB
    DirectX Version: 9.0c


    laut Auskunft von Everest Home Edition


    Vertex-Shader Version Nicht unterstützt
    Pixel-Shader Version 2.0 vorhanden!


    liegt da das Problem? Das ich Vers. 2.0 statt 1.1 hab?


    Kann bzw. muß ich downgraden?


    Oder gibt es sonst einen Trick?


    PS. Hab hier noch eine alte GeForce 4 TI 4200 AGP rumfliegen, ist die Besser? "Blöd Frag"


    Vielen Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal, dass das Problem entweder bei den Treibern, oder der Kompatibilität zwischen SC3 und der GMA900 Grafik deines Chipsatzes liegt. Da GMA900 Vertex-Befehle in Software emulieren muss, kann es hier wohl zu Problemen kommen - http://www.hardware-mag.de/art…1_i915_i925x_im_detail/7/. Welchen Treiber benutzt du bzw. welches Mainboard hast du?


    die Ti4200 ist für AGP und dein Mainboard ist nur für PCI Express ausgelegt.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort! Zuerst noch eine Frage: Woher weißt Du, das mein MB nicht für AGP ausgelegt ist? Siehst Du das allein daran, das ich PT4 hab? Nee jetzt mal echt, ich weiß ja selbst noch nicht mal was ich fürn MB hab!


    Hab nen Dell Dimension 5000 und selbst Everest zeigt als MB Hersteller nur Dell an!


    Treiber Version für die GraKa ist 6.14.10.4020, hab ich die Tage noch aktualisiert.


    THX
    Joergswa

  • Zitat

    Original von joergswa
    Woher weißt Du, das mein MB nicht für AGP ausgelegt ist?


    Das weiß er daher, weil Dein intel Chipsatz für PCI Express ausgelegt ist ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von joergswa
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Zuerst noch eine Frage: Woher weißt Du, das mein MB nicht für AGP ausgelegt ist? Siehst Du das allein daran, das ich PT4 hab? Nee jetzt mal echt, ich weiß ja selbst noch nicht mal was ich fürn MB hab!


    also ich hab mich jetzt noch mal informiert: Dein Chipsatz (i910GL) verfügt über die integrierte GMA900 Grafik von Intel und bietet keine Möglichkeit eine externe Grafik einzubauen. Also er hat weder AGP noch PCI Express x16. Du wirst also keine Grafikkarte einbauen können...

  • ok, vielen Dank. Aber was ist mit dem directX fehler? Kann man den beheben, oder muß ich halt damit leben! Würd mich nicht umbringen, aber wäre halt schade wenn ich SC3 nicht spielen könnte!


    THX
    Jörg

  • Zitat

    Original von Babe
    also ich hab mich jetzt noch mal informiert: Dein Chipsatz (i910GL) verfügt über die integrierte GMA900 Grafik von Intel und bietet keine Möglichkeit eine externe Grafik einzubauen. Also er hat weder AGP noch PCI Express x16. Du wirst also keine Grafikkarte einbauen können...


    Ich widerspreche ja ungern, vor allen Dingen echten Fachleuten! Aber ich habe gerade in der Doku zu meinem Dell bei "Hinzufügen von zusätzlichen Komponenten" nachgeschlagen und dort sind 4 PCI Anschlüsse gezeigt. 1. PCI Express x16, 2+3 Standard PCI, 4 PCI Express x1. Kann es sein, das Du dich getäuscht hast?


    Zumal in dem Link, den ich von Dir hab http://www.hardware-mag.de/art…1_i915_i925x_im_detail/7/ **** Auszug: "Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den i915G (Grantsdale-G), wobei diese Variante auch alternativ den Einbau einer externen PCI Express Grafik erlaubt."


    Die GeForce 4 AGP 8x kann ich leider tatsächlich nicht verwenden.