Dell und Intel verstärken Kapazitäten in China

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Intel eine zweite Chipfabrik im chinesischen Chengdu errichten will, hat nun Hersteller Dell angekündigt, seine Kapazitäten auf dem chinesischen Markt verdoppeln zu wollen.


    Wie Dell-Gründer Michael Dell der China Business News mitteilte, plane der Konzern im Süd-Osten ein neues Produktionswerk, dass die Anzahl der jährlich in der Fujian-Provinz gefertigten PCs von Dell auf 6 Millionen steigen lässt. Hinter Lenovo (Marktanteil in China: 25 %) ist Dell mit einem jährlichen Umsatzvolumen von 5 Milliarden Dollar in China auf Platz vier - bei einem Marktanteil von 7,4 %)


    Intel will in der neue errichteten Fabrik, deren Fertigstellung für 2007 geplant ist, Chips, die im 65-Nanometer Verfahren gefertigt werden, zusammensetzen. Neben der Fabrik, die derzeit in Bau ist, wäre das Intels fünfte Fertigunsstelle in China.