Welchen Arbeitsspeicher?

  • Hallo,


    da ich meinen PC aufrüsten will:


    CPU: Athlon 64 3500+ Venice oder Winchester
    M.board: Asus A8n SLI Deluxe
    Graka: Sapphire XL 800 Ultimate


    überlege ich zusätzlich neuen Arbeitsspeicher zu kaufen und meinen jetzigen (2x512mb Infineon 333Mhz DDR1 (läuft aber nur mainboardbedingt nur mit 266)) auszutauschen. Ich bin allerdings keine große Leuchte auf dem Arbeitsspeichermarkt ;).


    Deswegen: Welchen Arbeitsspeicher könnte ihr empfehlen? Lohnt sich ein Umstieg überhaupt?
    Das Asus M.Board verträgt doch nur DDR1 speicher oder? Wie stets mit DDR2? Lohnt sich letzterer überhaupt?


    Schon mal vielen Dank für helfende Antworten.
    Besten Dank und Gruß
    Traina

  • also DDR2 is nur für P4.... soweit ich weiss braucht dein A64 200mhz bzw DDR400...also solltest du schon aufrüsten.....
    wenn du wieder 1g haben willst, sind die hier sicher kein fehler, sonst hier 512mb....

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • wenn du nicht übertakten willst dann reichen auch MDT RAm 512MB für rund 40€


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ich würde dir auf alle fälle empfehlen, dass du dir DDR400 Speicher zulegst, da tut sich in sachen Speicherbandbreite EINIGES! außderdem solltest du dual-channel verwenden.


    die A64-er serie profitiert sehr von niedrigen latenzen, ich empfehle dir volgende speicher: Corsair XMS3200C2, wenns geht die 4.2er revision, is aber im prinzip wurscht. wenn du glück hast, erwischt du die 4.1er rev., die hat Samsung TCCD Chips verbaut, die gehn mächtig ab!


    am besten 2x512 MB. übrigens: geiles system! vor allem die grafikkarte! (sry das musste kommen ?) )




    Yidaki

  • Danke schon mal für die Antworten und die Kaufempfehlungen!!!


    "außderdem solltest du dual-channel verwenden"
    Tschuldigung, wenn ich grade dumm bin, aber was genau ist noch mal Dual-Channel?


    Der Arbeitsspeicher heute geht ja inzwischen sogar bis zu 677MHz, wird das überhaupt von irgendeinem MBoard unterschützt?

  • Zitat

    Original von TheTraina
    "außderdem solltest du dual-channel verwenden"
    Tschuldigung, wenn ich grade dumm bin, aber was genau ist noch mal Dual-Channel?


    Dual Channel haste wennde 2x Arbeitsspeicher im Motherboard hast. Die Arbeiten dann zusammen und dann haste Performance zuwach bis zu ca. 5%.



    Zitat

    Original von TheTraina
    Der Arbeitsspeicher heute geht ja inzwischen sogar bis zu 677MHz, wird das überhaupt von irgendeinem MBoard unterschützt?


    Die Meisten Motherboards sind ausgelegt für pc 3200 Rams = 200mhz das ist gleich dem Takt des AMD 64 Prozessors. Wennde Rams auf 677Mhz laufen läst dann haste vieleicht 1% Leistungszuwach. Das Motherboard Taktet die dann Automatisch zurück auf 200mhz. Da der AMD 64 mit wie gesagten 200mhz Läuft. Du muss dann im BIOS Manuell die Taktraten anheben.
    D.h. Der CPU sendet weniger als der Speicher verarbeiten kann. Wennde aber den Multiplikator vom CPU auf 8 senkst und dann den (FSB) auf 250 stellst dann bekommste Performance zuwachs.
    Du Must aber dadrauf auchten das der HT nicht die 1000er grenze überschreitet dazu stellste den HT Multi einfach auf 4x.


    MSG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Original von Swifty
    Dual Channel haste wennde 2x Arbeitsspeicher im Motherboard hast. Die Arbeiten dann zusammen und dann haste Performance zuwach bis zu ca. 5%.


    Mit anderen Worten, wenn ich weiterhin wieder 1 GB Ram will, dann sind 2x512mb besser als 1x1024mb???




    Zitat

    Original von Swifty
    Wennde Rams auf 677Mhz laufen läst dann haste vieleicht 1% Leistungszuwach. Das Motherboard Taktet die dann Automatisch zurück auf 200mhz.


    Also reicht PC400 Ram aus (ist doch 200MHz, oder, halt dual = 400)?! Der Rest ist Spielerei und kein wirklicher Leistungszuwachs?


    Zitat

    Original von Swifty
    Du muss dann im BIOS Manuell die Taktraten anheben.
    D.h. Der CPU sendet weniger als der Speicher verarbeiten kann. Wennde aber den Multiplikator vom CPU auf 8 senkst und dann den (FSB) auf 250 stellst dann bekommste Performance zuwachs.
    Du Must aber dadrauf auchten das der HT nicht die 1000er grenze überschreitet dazu stellste den HT Multi einfach auf 4x.


    Hm, das ist mir zu unbekanntes Terrain, um direkt die Garantie meiner neuen Hardware aufs Spiel zu setzen, aber trotzdem DANKESCHÖN, Swifty.


    Besten Dank
    Traina

  • Zitat

    Original von TheTraina
    Mit anderen Worten, wenn ich weiterhin wieder 1 GB Ram will, dann sind 2x512mb besser als 1x1024mb???


    Genau so ist das. 2 Speicherriegel sind besser als ein Großer.



    Zitat

    Original von TheTraina
    Also reicht PC400 Ram aus (ist doch 200MHz, oder, halt dual = 400)?! Der Rest ist Spielerei und kein wirklicher Leistungszuwachs?


    Leistungszuwach haste nur wennde den Multiplikator vom CPU runtersetzt. Und dann den Reference Takt anhebst. Aber wennde nicht Übertakten willst sind pc 3200 = 200 MHz volkommend ausreichend. Ich kann dir dann diese empfhelen sind vom Preis Leistungsverhältnis 1A nen kumpel hat die auch Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit mit denen kannste nichts falsch machen!;D
    Fals dein Geldbeutel aber nen bissel mehr springen lässt rate ich dir zu diesenOCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit



    Zitat

    Original von TheTraina
    Hm, das ist mir zu unbekanntes Terrain, um direkt die Garantie meiner neuen Hardware aufs Spiel zu setzen, aber trotzdem DANKESCHÖN, Swifty.
    Besten Dank
    Traina


    Wennde dir speicher kaufst der mit 667 Mhz angegeben sind haste keinen Garantie verlust. Nur wennde dabei den CPU oder ähnliches Zerhackst. Wirds schwierig;D
    Aber wennde net Übertakten willst sollte das nicht das Problem sein.:P


    MSG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat


    Leistungszuwach haste nur wennde den Multiplikator vom CPU runtersetzt. Und dann den Reference Takt anhebst.


    seit wann kann man beim A64 den Multi frei verändern??? Hab ich was verpasst??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Paranojä


    seit wann kann man beim A64 den Multi frei verändern??? Hab ich was verpasst??


    Paranojä, :)


    Den Multiplikator kann man nur bei den FX Modellen (FX51, FX53, FX 55) frei wählen... Bei "normalen" ist das net möglich... Man kann aber ganz gut per FSB übertakten... Höhere Speicherbandbreite ist sowieso recht praktisch :)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • ich dachte schon weil Swifty immer den Muti runtersetzen wollte obwohl es kein FX war....


    Paranojä, :rolleyes:

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Paranojä
    seit wann kann man beim A64 den Multi frei verändern??? Hab ich was verpasst??


    Paranojä, :)


    Da hab ich wohl selber was verpasst anscheind. Ich danchte immer man kann bei dem AMD64 den Multi nicht erhöhen aber runtersetzen. ( Ich glaub ich kann das im BIOS von 11x auf XX umstellen):rolleyes:


    Also wenn man den Multi "nicht " verändern kann empfele ich dir Pc 3200 Rams.


    Die unterschiede weiß ich leider nicht von den CORSAIR Rams:*(


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • bei A64 CPUs kann man den Multi verändern - aber nur abwärts!


    Swifty wollte das mit den Dual-Channel glaub ich richtig erklären, ich mein aber er hat einige Dinge falsch erklärt ;)


    Dual Channel heißt, dass du zwei (identische) Speicherrigel verwendest, um "theoretisch" eine doppelte bandbreite zu haben. dadurch arbeitet der Speichercontroller nicht mit 64 bit sondern mit 128 bit (war zumindest bei Athlon XP so). Das mit dem Performancegewinn war bei den "alten" AMD Athlon XPs so, dass sich das nur wenig brachte, aber bei den neuen A64 CPUs bringt sich das enorm viel! du hast fast die doppelte Speicherbandbreite! du hast bei A64 Motherboards 4 DIMM-Steckplätze. ich würde dir empfehlen, dass du dir jetzt mal 2x512 kaufst, wenn du dann später noch mehr möchtest, dann kannst dir dir nochmal 2x512 kaufen. 2x1024 plus also dann 3 GB würde nicht gehen, denn du brauchst für jeden "Channel" die gleiche anzahl an MB. ein channel ist in 2 DIMM-Steckplätze unterteilt. wenn dann ginge 2x512 + 1x1024 oder 4x512. aber 1 GB reicht heutzutage noch.




    Yidaki

  • Zitat

    Original von firebird007


    Edit:
    - Also die ValueSelect sind die "Standard" Speicher für Preisbewusste :) Meist mit höheren Timings
    - Die XMS (Xtra Memory Speed) sind die für Übertakter, sprich mit besseren Timings
    - Und die Twinx sind die im Dual Channel Kit. Also matched pair. Stammen auch aus der XMS Serie...


    Selbstzitat ;)


    Was jedoch mit System Select gemeint ist, weiß ich net :P


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • die value select RAM haben keinen Heatspreader, sind eher billigspeicher mit etwas schlechteren latenzen.
    Die XMS serie ist meist CL2 und bietet die beste performance!
    die System Select kenn ich ehrlichgesagt (noch) nicht.


    hier ein link *klick*. das ist wie ich meine das beste zur zeit was du für 125€ kriegst! wenn du glück hast erwischt du die 4.1er revision, die haben TCCD Chips drauf, denen kannst du viel spannung geben (sind glaub ich bis 3,3V freigegeben) und verkraften glaub ich einen FSB bis 234-240 mit cl2. multi runter, FSB rauf, dann haste ein geiles System :)




    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki


    Hier ein link *klick*. das ist wie ich meine das beste zur zeit was du für 125€ kriegst!


    Yidaki


    Genau die hab ich... ;) EInfach zu Empfehlen, echt klasse!
    Auf meinen steht jedoch "3200LL" oben... --> http://www.geizhals.at/eu/a44664.html
    Ich versteh nur net warum die teurer sind... Außerdem laufen die auch mit 2-2-2-5 Hmm.... Sehr komisch. :)


    lg, fb


    Edit: Gerade gemerkt, auf AMD Systemen laufen die mit 2-2-2-5, auf Intel 865/875er mit 2-3-2-6...

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • Nein, ich würde sagen der Speicher den dir Yidaki empfohlen hat, der ist auf jedenfall jeden Cent wert, daher würde ich zu dem greifen... :) Mich hat nur der Preisunterschied gewundert ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8