dos will nicht...

  • ...oder was auch immer!


    Ich hab gestern mein DFÜ-Netzwerk kaputt gemacht..., und desshalb wollte ich jetzt Windows gleich neu machen.


    zuerst hab ich ne startdiskette gemacht, (ok)
    dann hab ich neu gestartet und die doseingabe kommt (a:>)
    aber wenn ich dann FORMAT C: (oder format c:) eingeb sagt der Befehl ider Dateiname nicht bekannt. Dass selbe kommt wenn ich das auf C:> mach.


    also: diskette wieder raus, neustart.
    jetzt hab ichs versucht als mein pc hochgefahren war (in der dos-box, windows an!).
    wieder format c: eingegeben und da hat er mich da gefragt ob ich will oder net.


    aber meiner meinung darf man nur formatieren, wenn windows aus is!


    bitte helft mir!

    • Offizieller Beitrag

    wenn du ne startdiskette mit winxp gmacht hast, is da keine format drauf... da brauchste ne alte win98 oder 95 diskette :)


    normalerweise sollt das gar nich gehn... aber im dos würd ich empfehlen is besser.. windows kann man nich trauen ;) ...btw: nimm einfach ne 98er diskette mach mit fdisk die parti platt und formatier <-- beste lösung 8)

  • Wenn du bei laufendem Win die Platte formatieren kannst...was normal nicht gehen dürfte, dann kannste das ruhig machen, kann ja ehh nicht mehr schrott gehen als, dass das Windows net mehr hochfärht und die Daten zerhackt sind.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • wenn windows noch funst...dann beende dies und gehe in den MSDOS Modus und gib unter Laufwerk C: Format c: ein.


    wenns nicht mehr funst dann kannst du es doch neuinstallieren und wenn es fertig ist machste das einfach (musst ja nicht die lange prozedur mit den treibern machen...dann dauert das auch nicht so lange)


    schreib mal wenns geklappt hat



    ^^

  • wenn du win 98 hast dann geh auf:
    start
    beenden
    im ms-dos modus neustarten
    ...warten bis dos command kommt
    c: |eingeben
    enter
    cd windows |eingeben
    enter
    cd command |eingeben
    enter
    format c: |eingeben
    y taste drücken
    warten...
    anweisungen befolgen....
    feritg


    ich hoffe das war ausfürlich genug8)
    also ich würd sagen das war idioten sicher...:P

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • noch was zu der aussage zwecks foratieren unter laufenden windows -> dosh shell: wenn du des mit windows xp macht haut der wahrscheinlich während der formatierung spyware auf die festplatte ;-). man kann seine festplatte auch irgendwie über s bios formatieren, da wird dann auch gleich s datei system gelöscht aber ich weis ned wie man des macht. vielleicht weis ja von euch jemand wie man ne festplatte über s bios formatieren kann... ich hab nur mal gehört es soll gehen aber des war n uralter rechner... vielleicht funzds heut gar ned mehr... :D

  • nur mal so als schlusskommentar:


    eure "tollen" Tips haben wenig bis garnicht geholfen... :P
    aber ich hab in diesem Thread (wie ich festgestellt hab) viel scheiße geschrieben... :rolleyes:
    auf jeden fall is meine fplatte jetzt ordentlich partitioniert und win 98 SE kommt morgen drauf...
    8)

  • Boa Stanger wie immer sehr kompetente Antworten *fg*


    Erstens: beim Formatieren kann man nix auf die Platte schreiben mal abgesehen von "1" Werten


    Zweitens: Übers Bios kann man keine Platten formatieren...falls doch dann fress ich nen Besen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • LOL das will ich sehen wenn du nen besen frisst....;D;D


    nimm mal nen alten 486 oder manchmal auch noch nen p1 mit award bios....8)
    da gibts nen bioseintrag:
    (jetzt kommts) HDD-Lowlevel format !
    muahhh ich geh morgen zum obi und kauf dir nen besen zum fressen !!!!!!!!!!!8) :P
    LOL Des will ich sehen wenn du nen Beseb frisch ;D;D;D;D;D

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Gib endlich ruh...Low-Level ist kein richtiges Format obwohl man sagen könnte das auch low-leveln zum ergebniss führt ;)


    Trotzdem ist normales Formatieren nicht drin :p

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free