Athlon 64 Kerne - Unterschiede

  • also der newcastle ist der älteste core von den dreien, und wurde vom winchester ersetzt, der in erster linie einen erheblich geringeren stromverbauch besitzt (bei gleichem takt). der venice ist der nachfolger vom winchester, verbraucht nochmal etwas weniger strom und besitzt einen verbesserten speicher controler (ist beim A64 in der CPU drinnen ) und zudem noch den erweiterten befehlssatz SSE3 (ham die anderen nicht).
    ach ja, den newcastle core gabs och für sockel 754, die anderen nur noch für 939. und alle drei ham 512kb l2 cache

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yidaki
    also wenn du dir schon einen A64 zulegen willst, dann auf jeden Fall einen mit Venice Kern, der ist der Beste ;)


    Jo, wobei der Kern bei Modellen ab 3800+ San Diego heißt :)



    gut, Topic zu oder noch Fragen?

    • Offizieller Beitrag

    also hier mal ein kleiner Überblick zu allen bisherigen Athlon 64 Kernen, FX und Opteron ausgenommen:



    ClawHammer: 130 nm, 1 MB L2, SSE2
    NewCastle: 130 nm, 512 KB L2, SSE2
    Winchester: 90 nm, 512 KB L2, SSE2
    Venice: 90 nm, 512 KB L2, SSE3
    San Diego: 90 nm, 1 MB L2, SSE3



    so, noch Fragen? :)

  • Hallo,
    gut, dass so ein Topic schon auf ist. Da passt meine Frage nämlich perfekt dazu:


    Und zwar habe ich mir vor kurzem in einem Online Shop einen AMD 64 3500+ Venice bestellt, lief soweit auch alles ganz gut. Nur, da mir die Online Shops noch nicht so geheuer sind und ich auch meine Ware kontrollieren wollte, habe ich in SiSoft Sandra meine CPU durchleuchten lassen. Die Taktrate stimmt ja soweit, allerdings steht unter dem Typ nicht Venice, sondern K8 Palermo! Da ich nicht genau den Palermo einordnen kann (und ihr den oben auch nicht genannt habt), frage ich danach noch mal gezielt. Ist der Palermo Kern = Venice Kern?


    MfG
    TheTraina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheTraina
    Die Taktrate stimmt ja soweit, allerdings steht unter dem Typ nicht Venice, sondern K8 Palermo! Da ich nicht genau den Palermo einordnen kann (und ihr den oben auch nicht genannt habt), frage ich danach noch mal gezielt. Ist der Palermo Kern = Venice Kern?


    Ganz klar: Nein! Es gibt für den herkömmlichen Desktop-Bereich drei verschiedene 90 nm Kerne von AMD: Venice, San Diego und Palermo. Die ersten beiden kommen in Athlon 64 Prozessoren mit 512 KB bzw. 1 MB L2 Cache zum Einsatz, Palermo wird ausschließlich für Sempron Prozessoren verwendet (128 oder 256 KB L2).


    Prinzipiell würde ich aber eher darauf tippen, dass SiSoft Sandra das falsch ausliest. Sag uns lieber wie groß der L2-Cache ist, den Sandra ausliest, oder lad dir CPU-Z herunter - ist für Informationen über CPU, Board, RAM etc. in der Regel besser!

  • Danke schon mal für die aufklärende Antwort. Bin mir nicht sicher ich glaube es waren 512, aber ich schau noch mal nach.
    Habe leider wegen einer missglückten Virusinstallation mein Windoof geschrottet und muss das neu auflesen. Werde dann mal CPU-Z aufrufen und das Ergebnis posten.
    Danke soweit erst mal :)

  • Zitat


    wir sind gespannt ;)


    LOL ^^


    Danke für das CPU-Z Tool. Diese zeigt tatsächlich Venice an, da bin ich ja beruhigt. Level 2 Cache ist im übrigen 512 KBytes. Scheint also alles seine Richtigkeit zu haben :-).


    DANKESCHÖN
    Gruß
    TheTraina