Produktionsfehler HIS Excalibur X800 XL?

  • Hatte jetzt schon die 2te und beide sind mir mit dem gleichen Fehler abgeschmiert.
    Erste auf Garantie beim Händler getauscht und einen Tag später das gleiche Problem mit der Neuen.
    Der Lüfter (IceQ2 iTurbo) hat ständig Aussetzer oder dreht gar nicht mehr, Graka überhitzt und
    setzt Rechner zurück.
    Hat Irgendjemand schon ähnliches gehört?

  • Was hast du für ein Netzteil? Stark genug?
    Wie lautet dein restliches System? Temperaturen in Ordnung?


    Sorry, sind halt routine Fragen ;) Der Kühler sitzt auf der Karte wohl plan auf?


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag

    jo also wenn dein Netzteil stark genug ist, dann scheint der Fehler wohl bei der Karte zu liegen. Ansonsten würde ich deinen Händler die Karte mal in einen weiteren PC einbauen lassen, um zu sehen ob die Karte wirklich die Fehlerquelle ist.

  • Netzteil hat 550W, sollte also reichen.
    Die Karten sind mir in zwei verschiedenen Systemen mit dem
    gleichen Problem abgerauscht und der Händler hat auch einen
    Check auf seinem System gemacht. Fehler reproduzierbar.
    Hat die erste Karte ja auch anstandslos getauscht.
    Frag mich nur, ob ich versuchen soll ihm diesmal eine
    adequate andere Karte im Tausch rauszuleiern,
    weil ich keinen Bock habe mit der dritten HIS wieder son
    gezeter zu haben.>)

    • Offizieller Beitrag

    Scheint wohl in der Tat ein Produktionsfehler zu sein! Ich würde dem Händler sagen, dass du eine andere Karte haben willst (X800 XL von anderem Hersteller +/- Differenzsumme) oder dein Geld zurück wenn er es nicht machen will.

  • Na ja, das Teil liegt jetzt eh erstmal beim Händler, der schaut , ob der Fehler diesmal
    auch wieder reproduzierbar ist. Sollte das der Fall sein, werde ich mal mein Glück versuchen,
    und schauen, das ein anderer Hersteller hergeht. Irgendwelche Vorschläge bezüglich des Herstellers?

  • Kann das beschriebene Problem nachvollziehen. Habe mir vor einem Monat einen kompletten Rechner bei Comtech bestellt.


    ASUS A8N-E Motherboard + BeQuite P5 Netzteil mit 420W.
    Nach dem ich die GRAKA eingebaut habe, lief der Lüfter wunderbar.
    Nach dem ich den Rechner runtergefahren hatte lief der Lüfter nicht mehr an...


    Habe mitlerweile 2 Karten dieses Typs zurücksenden muessen.
    Habe ebenfalss beim Hersteller nachgefragt ob dieses Problem bekannt ist. -> Kein info dazu...


    Zu Testzwecken Habe ichmal die Spannung am Lüfteranschluss gemessen ~10V/DC.
    Andere Lüfter liefen wunderbar.
    Den GRAKA eigenen Lüfter mal versucht an 12V zu betreiben -> ohne Ergebnis


    Der Hund scheint daher wohl beim Lüfter selbst begraben zu sein


    z.zt. lebe ichmit einer 4MB PCI GRAKA und warte darauf irgendwann die 3 Austauchkarte zu bekommen.>)


    Diese soll laut Lieferant vor Lieferung getestet worden sein.
    Geben spätestens am 12.7 bekannt was aus dieser Karte geworden ist.

  • Also was lernen wir daraus?
    Erst einen auf dicke Hose machen mit dem mega
    2Slot Fön und dann nix dahinter (nicht mal heiße Luft!!!) ;)


    Und das mit dem testen vor Auslieferung, na ja,
    bei mir hat sies ja auch ein paar Stunden gemacht
    und ich glaube nicht das länger als 10 min getestet wird.
    Rein, läuft, raus...


    Mal abwarten was draus wird. (Grummel)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vectrafan
    das liegt aber nicht an HIS sondern an schlechter qualität von arctic cooling, von denen ja der lüfter kommt.hatte mit meinem lüfter auch scho probs


    Generell sind aber beide Unternehmen mit Schuld, da auch HIS die Karten nach der Montage der Kühler kontrollieren sollte, es offensichtlich aber nicht bzw. schlampig tut?


    Kauf dir eine X800 XL Ultimate von Sapphire - schnell, leise, geil ;)

  • Zitat

    Original von Babe
    Kauf dir eine X800 XL Ultimate von Sapphire - schnell, leise, geil ;)


    Ich glaube, der Thread hier hat sich erledigt. Ich habe mit diesem Gast das Thema bereits in nem anderen Thread verhandelt, weil er zwei aufgemacht hatte. Daher habe ich ihm zur BBA X800XT PCIe geraten, weil Alternate die gerade für unschlagbare 299 € anbietet.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hab nun nach gut 1,5 Monaten die dritte Karte geliefert bekommen.
    Diese hat heute bereits 6h hinter sich gebracht und scheint auch nach mehrfachen
    Rechner ausschalten noch zu funktionieren.


    Damit scheint wohl bewiesen zu sein, dass der Lüfter wohl einen kleinen aber feinen "Fehler"
    ab Werk gehabt zu haben scheint.


    Also: tauschen, tauschen, tauschen...


    Bis Mann/Frau mal glück hat und ein funktionstüchtiges Model erhälttext


    Vorsichtshalber lege ich aber die alte PCI GRAKA nicht allzu weit weg.


    Und wenn ASUS nun noch endlich einen leiseren Northbridgelüfter für mein A8N-e liefert kann ich die Kiste endlich zumachen.

  • Mein Händler hat mich gestern angerufen und
    mir mitgeteilt, das auch diesmal der Fehler reproduzierbar ist.
    Was´lernen wir daraus?
    Finger weg von HIS und IceQ!!!
    Bin jetzt mal gespannt, wo das ganze enden wird...