MSI RX 800XT-VTD

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mit BITTE helfen:


    Ich beabsichtige oben genannte Grafikkarte zu kaufen, da sie einen AGP Anschluss hat
    und ich somit mein System = Mainboard und Prozessor (siehe unten) nicht auch noch tauschen / kaufen muss.


    Wie ist der Vergleich zu einer Geforce 7800 GT. Ist die Geforce besser, so dass sich
    auch ein wechsel des Mainboard etc. rentiert oder sind beide gleich oben auf ?


    Mein PC:
    ASUS 800SE Mainboard
    Intel Pentium 4 mit 3 GHZ
    Gainward Geforce 6800
    1 GB RAM


    Danke für Eure Antwort & Empfehlung


    Thomas

  • Zitat

    Original von badeplatz
    Wie ist der Vergleich zu einer Geforce 7800 GT. Ist die Geforce besser, so dass sich
    auch ein wechsel des Mainboard etc. rentiert oder sind beide gleich oben auf ?


    Die GeForce 7800 GT ist von der Rohleistung her deutlich besser als die X800XT und hängt in synthetischen Benchmarks (3DMark05 etc.) sogar die X850XT PE ab. Allerdings sieht es bei Spielen z.T. etwas anders aus, da liegt die 7800 GT leicht hinter der X850XT PE, aber das wird man in der Praxis kaum merken, zumal durch Treiberoptimierungen ja noch mal Verbesserungen kommen werden.


    Dazu ist der Testbericht bei Hardwareluxx interessant: nV 7800 GT Allerdings ist bei der GeForce 7-Serie generell schon die Filterungsqualität bemängelt worden, soll heißen, dass zu Gunsten der Leistung bei der Bildoptimierung gepfuscht wurde. Siehe dazu diesen Artikel bei 3DCenter.


    Lohnen könnte sich die X800XT dann, wenn der Preis entsprechend attraktiv ist. Alternate z.B. hat ja eine X800XT (allerdings für PCIe) für 279 € im Angebot. Wenn die MSI für AGP ähnlich liegt und Du Dir die Umrüstung auf ein anderes Board ersparen willst, wäre das nicht uninteressant, den leistungsmäßig ist die X800XT immer noch sehr gut dabei. Allerdings musst Du auf Shader 3.0 und damit auf HDR verzichten. HDR erzeugt ziemlich abgefahrene Lichteffekte (z.B. die Sonneneinstrahlung in FarCry, die dann noch mal wesentlich echter aussieht).


    Ob sich der Umbau nur der Karte oder des gesamten Systems rentiert, hängt letztlich von Deinem Geldbeutel ab. Wenn ich die Knete hätte, wäre bei mir schon eine GTX am Start. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie Paladin schon sehr schön erwähnt hat, ist die 7800 GT klar schneller als die X800 XT. Wenn du also genug Geld hast, würde sich ein Tausch natürlich anbieten. Ich nehme an du hast das P4P800SE von Asus, dann hast du also auch eine Sockel 478 CPU. Dann müsstest du dir ein neues Board, CPU und DDR2-Speicher kaufen (oder du steigst auf AMD um)... wäre also schon eine ganze Menge Geld - wieviel willst du ausgeben?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

    Einmal editiert, zuletzt von Babe ()

  • Hallo,


    danke für die INFO. Ist warte noch und steige im Herbst/Winter auf ein neues System um. Was meint Ihr gleich einen AMD 64 4000 oder reicht vom speed ein 3500.


    Grüsse Thomas

  • der 3500+ reicht locker von der speed her, und als venice ist er auch geil zu übertakten. wenn de aber doch lieber 1mb l2 cache haben willst sprich san diego kern, dann wäre eher der 3700+ was, da der einfach billiger ist als nen 4000+