Tastenanordnung auf der Tastatur

  • Hallo Leute


    Wollt mal eine Umfrage starten die eigentlich ganz banal ist, da man sie jeden Tag mehrmals benutzt. ^^


    Warum sind die Tasten auf deiner/meiner/aller Tastaturen so angeordnet wie sie etz sind?


    Mich würde interessieren wieviele das wissen?
    Bitte OHNE Google ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von bastus ()

  • Naja, wie so das meiste kam auch das aus Amerika.... wann genau kann ich aber ohne google ( ^^ ) auch net sagen.
    Die ham sich doch irgendwie überlegt, die häufig genutzen Tasten so anzuordnen, dass man die günstig erreichen kann ohne sich die Finger zu brechen ....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ich denke, haben einfach auf die häufigkeit geschaut, wie oft was benutzt wird, is ja sowieso von land zu land verschieden

    Zitat

    Original von ventuklotz
    Naja, wie so das meiste kam auch das aus Amerika.... wann genau kann ich aber ohne google ( ^^ ) auch net sagen.
    Die ham sich doch irgendwie überlegt, die häufig genutzen Tasten so anzuordnen, dass man die günstig erreichen kann ohne sich die Finger zu brechen ....


    und zu ventus beitrag: kann nich ganz stimmen, weil warum wurde dann bei uns (deutschsprachiger raum) z und y umgedreht?

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • na weil wir das y so gut wie nie brauchen ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    kannst du ihnen jetzt bitte sagen, dass ich recht hab, bastus? :)


    edit:

    Zitat

    Original von Wikipedia
    Diese Belegung geht auf das amerikanische QWERTY-Tastaturlayout von Christopher Latham Sholes zurück, der diese vermutlich ca. 1868 entwickelte, um das Schreibtempo bewusst zu verlangsamen. Sie wurde ausgehend von der Feststellung entwickelt, dass eben gerade alphabetische Tastaturen zu einer Verrenkung der Buchstaben (also der Hämmerchen der mechanischen Schreibmaschine) oder aber der Hände des Tippenden führten. Ziel der Belegung war daher, die am häufigsten benutzten Buchstaben räumlich so gut wie möglich getrennt anzuordnen. Diese (mehr oder minder willkürliche) Anordnung führte zum QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastaturlayout, die sich aber erst gegen 1920 herum gegen andere Tastaturbelegungen durchsetzen konnte.

  • Natürlich hast du recht. ;)
    Kommt von der Schreibmaschine, dass sich die Anschläge bei einer anderen Anordnung verhaken würden. So hat man genau diese Tastaur nach der Reihenfolge entwickelt.
    Hat auch indirekt mit den öfter und weniger benuzten Tasten zu tun.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H