Overclocking Problem mit Festplatten

  • Hallo erst einmal!!


    Also hier mein Problem:


    Wenn ich mein System Overclocke über 150Mhz FSB habe ich immer mit der Zeit HDD Probleme kleine Datenverluste, beim Starten kommt immer wieder die Partionen müßen überprüft werden und heruntergeladene Datein haben Plötzlich fehler!


    Kann das am zu hohen FSB liegen?
    Oder sind das Probleme mit dem USB, wie beim Vorgängerchipsatz hat bei meinen Asus Cuv266 der USB über 133 Mhz überhaupt nicht mehr Funktioniert!
    An den CPUs kanns nicht liegen wegen zu wenig Vcore?
    Treiberproblem?


    Zu meinen System:


    2x Pentium III Tualatin 1266@1415Mhz@default Vcore
    MSI Pro266TD Master
    3x Infineon DDR Speicher Cl2 256MB
    Leadtek FX5900
    Mainboard Treiber: VIA 4in1 4.49


    Schon einmal Danke im Vorraus


    Hoffe ich habe es ins Richtige forum geschrieben!

  • Ähm, zuerst mal:
    Treten diese Fehler denn nicht mehr auf, wenn du die Taktrate wieder aufn normalen Wert (war der bei nem PIII 133 Mhz??? verdammt frisch mal einer mein Gedächnis auf weiss ich nich mehr genau >) ) setzt?


    Wenns nämlich immer wieder auch so auftritt, würd ich eher mal auf ne Festplatte tippen, die langsam ihren Geist aufgibt... und lass dein Bios mal di Festplatte neu erkennen, vielleicht haste ja ausversehn irgendwelche Parametr verstellt, und sonst Bios mal auf Defaulteinstellungen setzen und dannn nur versuchen, zu übertackten, ohne andere Optionen zu verändern...


    Ich muss allerdings dazusagen: Ich hatte zwar schonmal n Bord mit VIA-Chipsatz, aber eigentlich hab ich da gar keine Ahnung mehr, was es da für Fehler geben kann...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • toll da war wieder wer schneller als ich =) naja jetzt hab ich wieder was dazugelernt :D

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Naja zu erstma alle wichtigen daten sichern!
    Dann aufjedenfall den Bustakt wieder runter stellen.


    Langfristig wird sich dan zeigen was alles schaden genommen hat. vll. hast du "glück" und es is "nur die HDD", wobei es auch möglich wäre das der IDE controller schaden genommen hat. (eher unwahrscheinlich bei deiner Fehlerbeschreibung)


    so das du dann auf eine neue HDD unsatteln müsstest......


    auf den PCI taakt kommst du ganz einfach:
    bei
    133.33Mhz FSB -> Teiler 1/4 -> PCI Takt 33.33Mhz ->AGP Takt 66.66Mhz
    166.66Mhz FSB -> Teiler 1/5 -> PCI Takt 33.33Mhz ->AGP Takt 66.66Mhz
    200.00Mhz FSB -> Teiler 1/6 -> PCI Takt 33.33Mhz ->AGP Takt 66.66Mhz


    Also es kommt bei den ältern Board auf die unterstützten Teiler an.
    Wobei die Neuern Boards (ab dem Nforce 2) viele einen PCI Takt Fix haben.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    Einmal editiert, zuletzt von Paranojä ()