Mainboard & Netzteil Kompatibilität?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgende Frage. Ich bin ein wenig überfordert bei der Kompatibilität von Mainboards sowie passenden Netzteilen. Haltet mich bitte nicht für dumm, vllt übersehe ich auch einfach nur etwas.


    Ich plane in der nächsten Zeit meinen Rechner aufzurüsten. Hierbei sollen ein neues Mainboard sowie ein größeres Netzteil die Alten Komponenten ersetzen.


    Ich habe mich für das DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR entschieden und möchte mir das Hiper PS-XP-580 BL Modular Type R SLI-Edition - 580 Watt - blue dazukaufen. Nun folgende Frage, die sich mir gestellt hat. Kann ich das Netzteil ohne Probleme auf dem Mainboard anschließen? Laut Alternate unterstützt das DFI Mainboard "ATX 2.0" das Netzteil jedoch schon "ATX 2.2" geht das trotzdem?


    Ich bin irgendwie verunsichert.. Kann mich jemand mal aufklären, was das mit den verschiedenen Versionen auf sich hat?!


    Dank im Voraus:)

  • Klar passt das. Von 2.0 zu 2.2 haben sich nur ein paar Kleinigkeiten geändert, die wichtigste Neuerung war sowieso der 24-Pin-Anschluss und den hat das DFI garantiert auch. Wenn Du das genauer nachlesen willst, dann sieh hier nach: http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Catx2_2.pdf. Da sind alle der Änderungen der bisherigen Formfactors erklärt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()