Mainboard will nicht mehr booten

  • Hallo


    mein K7N2-IL hatte bisher einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Tagen war nach dem Booten jedoch immer dii Uhrzeit völlig falsch, wahrscheinlich hat also die Mainboard-Batterie den Geist aufgegeben. Jetzt startet das System gar nicht mehr, es kommt weder der Piepton beim Einschalten, noch irgendeine Bildschirmanzeige. Die Festplatte beginnt sich zu drehen, lädt aber nichts. Keine Reaktion auf Tastatureingaben.
    Ich habe die Batterie durch eine funktionierende ausgewechselt und einen CMOS reset versucht, ohne Wirkung.
    Was kann ich tun?


    Danke im Vorraus & cheers!

  • Prozessor ist ein AMD TB 1400 MHz (weiß nicht mehr, welches "xxxx+"-Rating das war, galube 2000+) bei 200 MHz FSB auf 2000 MHz übertaktet. RAM wurde nicht übertaktet, CL2.5, welche Marke weiß ich im Moment nicht, kann gerade nicht nachsehen - jedenfalls kein Noname. Wassergekühlt, CPU-Temperatur war unter Last nicht höher als 62°C. ATI Radeon 9800, nicht übertaktet. 400W Netzteil. 80 GB Samsung HDD 7200 RPM, Sound onboard, Win XP. System lief ca. 2 Jahre lang ohne Probleme. Das einzige was wie gesagt aufgefallen ist, ist daß vor ein paar Tagen die Uhr nach dem Starten immer falsch ging.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, wenn ich das richtig verstehe: Du hast ein K7N2-IL für Sockel A und einen 1,4 GHz Athlon, der auf 2 GHz bisher lief bei maximal 62°C, was nicht gerade wenig ist. 1,4 GHz würde für einen Athlon XP 1600+ stehen oder für einen Athlon Thunderbird mit 1,4 GHz (hat kein Rating). Auf jeden Fall wäre denkbar, dass das System bzw. der Prozessor nach zwei Jahren einfach den Geist aufgegeben hat. Hast du die Möglichkeit einen anderen Prozessor zu testen?

  • Jo, für 62°C mußte ich das Teil schon richtig prügeln - es ist ein XP, kein TB, sorry das hatte ich mit meinem alten Prozessor verwechselt. Unter "normalen" Windows-Bedingungen hielt er sich bei 40-45°C.
    Ich werde wohl erst mal ein anderes Netzteil aufgabeln und damit testen. Nen anderen Sockel A-Prozessor habe ich nicht da, läßt sich aber wohl auftreiben...