Brenner funktioniert net mehr

  • Ich habe bei mir einen "Artec WRR - 52x"


    Egal welches Brennprogramm ich installiere, ich kann nicht brennen...es wird mir immer gesagt kein Treiber/kein Zielgerät oder ähnliches


    BITTE UM SCHNELLE HILFE (muss Catalyst 3.6 irgendwie auf cd Brennen)

  • I weiß net, welches Bretriebssystem du hasch, aber geh mal in den Abgesicherten Modus und schau in den gerätemanager, ob der dir dein Brenner a paar mal eingetragen hat. Wenn ja, dann lösch halt mal alle. Beim nächsten Windoof start müsst er dann dein Brenner erkennen und müsst wieder funzen.
    Ansonsten schaust halt mal nach ob dei kabel richtig sitzten;)

  • Alles klar...hab ich downgeloadet...DMA Mode ist laut Gerätemanager aus..sollte ich ihn vielleicht anmachen wenn die API Treiber nicht wirken???


    Kann der Brenner sonst auch kaputt sein...das Problem ist das er lesen aber nicht schreiben kann.
    Wird mit dem gleichen Laser geschrieben wie auch gelesen???

  • DMA Modus aus ? nene das is Kagge !
    Dann is die CPU zu 80 % ausgelastet wenn Daten kopiert werden, dann kackt der PC beim Brennen ja fast ab. Wenn ich DMA aktvier kann ich locker brennen und neben her noch Arbeiten (Office) ohne DMA geht da nix !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • was laberst du eigendlich ?
    Ein Laser leist und schreibt !
    Lesekopf *pffff* wenn dann heisst das ein Laser trifft auf die Oberfläche der CD und reflektiert dort die Pits der CD Oberflächer zu einer Linse wo ein Fototransistor ist der die "Daten" liest und an den Controllerchip weiter gibt der die Daten dann zum IDE Standart umwandelt um sie über das IDE Interface an die Spouthbrige zu übertragen. Mal so grob gesagt, einfach ausgedrückt. Und DMA sorgt dafür das sich die CPU nicht um alle Daten kümmern muss die über den IDE Controller gehen sondern das die Geräte mehr oder weniger selbst dafür sogen das die Daten ihren Weg finden.
    DMA = Dircet Memory Access :P

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • und für alle die kein englisch können:
    DMA = Dircet Memory Access
    Direkter Speicher Zugriff

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Letztendlich brennt mein Brenner davon aber noch immer nicht...Also tut alles EIN laser und ich kann die Reklamation vergessen oder wie???
    (oder ICH mache ihn kaputt und sage er selber wäre plötzlich broken gewesen)


    Gibts keine andere Möglichkeit:*(

  • Es kann ja sein dass er ganz einfach kaputt ist und wenns noch ein garantie fall ist kannst du auf jeden fall versuchen des teil zurück zu geben... Schlimmsten fall kriegste halt ersatz oder dein Geld zurück und kaufst dir davon n neuen. soll schon vorkommen dass ein cd brenner... .


    :P

  • natürlich liest auch ein laser... aber liest der selber laser der schreibt? vielleicht eine blöde frage... Weil es ist ja ein unterschied ob daten "geschrieben" oder einfach nur "gelesen" werden sonst könnt man mit nem normalen cd rom laufwerk ja auch brennen...