MSI K8N Neo4-F und 1,5V VCore

  • Hallo,


    ist es möglich, dass ich meinen VCore irgendwie auf 1,5V erhöhen kann (also von Seiten des Bios) oder ist dazu ein Hardmod nötig? Ich will aus meiner CPU noch etwas Leistung rauskitzeln. Hab nen Amd64 3200+ Venice auf 2400 MHz. Da muss doch noch was gehen!? Bei 10*250 und 1,45V komm ich nicht bis zum Anmeldebildschirm, sah aus wie ein Bluescreen. Der Speicher lief dabei auf 208 MHz und mit den Standardtimings 3-3-3-8-2T, das sollte doch selbst der günstige Infineon mitmachen. Im Bios kann ich einen maximalen VCore von 1,45V einstellen. Auf diversen Internetseiten lese ich aber von 1,5V. Ich will mehr MHz! :)

  • Also ich wollte den Speicher schon einigermaßen ausreizen. Ich kann den Speicher sicherlich auf 133 MHz stellen. Um dann wieder auf 200 MHz zu kommen müsste ich die CPU auf 3GHz übertakten. Das scheint mir dann doch etwas unrealistisch bei 1,45V :rolleyes:
    Hängt das vom Board ab, welchen VCore ich einstellen kann oder ist das bei den Venice Kernen generell auf 1,45V begrenzt?

  • Also begrenzung gibt es net, das hängt immer nur vom Mainboard ab. Wenn du bei 2500 Mhz mit 1.45V nicht mal zum Boot-Logo kommst, dann siehts mit 1.5V auch net so rosig aus, glaubs mir ;)


    Mach dich mal schlau, ob es modding-BIOS für das Board gibt. Aber mehr als 1.45V sollten auf alle Fälle drinnen sein!


    Neustes BIOS drauf?


    Stell die Latenzen einfach auf 3-4-4-8 und gib den Speichern um 0.1V mehr Saft, dann wirds schon gehen ;)




    Yidaki

  • Boah ich schreib auch mal was,
    Also wenn du im Bios bist kannst du da die Vcore erhöhen und ab einem bestimmten Wert geht es nimmer weiter, dann bist du gefragt du muss dann auf manuel machen und Vcore Voltage in % erhöhen. Musste schauen stell mal 3% oder so ein dann siehste wiehoch die Spannung danach ist.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Ja das hab ich nach einiger Sucherei auch gefunden. Bringt aber nicht soviel mehr. Bei 2500MHz lief er noch, bei 2600 ging nichts mehr. Und für die 100MHz wollte ich nicht unbedingt die Spannung erhöhen. Jetzt läuft er auf 2,4 GHz und das reicht erstmal. Ist ja immerhin 3800+ Niveau ;)


    EDIT:


    Ich hab schon wieder ein ganz abartiges Problem. Ständig Reboots. Im Bios ist alles auf Standard gestellt, das heißt nichts übertaktet und Speicher auf den Standardtimings. Viren wurden auch keine gefunden. Mainboard und Netzteil sind neu, daran wird es nicht liegen denke ich. Die Temperaturen sind laut Everest auch alle im grünen Bereich. Der Speicher ist auch in Ordnung, hab ihn mehrere Stunden mit Memtest untersucht -> keine Fehler. Prime 95 lief auch 2 Stunden ohne Fehler. Ich hab die Audigy 4 und ne Terratec TV Karte drin. Kommen sich die beiden vielleicht ins Gehege? Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Immer in unregelmäßigen Abständen diese Reboots. Weiß hier jemand Rat?

  • Ich bin am Verzweifeln! Der Rechner startet zwar, schmiert dann aber nach einigen Sekunden wieder ab. Beim Versuch das System neu zu installieren schmiert er auch ab. Es bleibt nur noch CPU und Board, alles andere habe ich schon getauscht. Ist die CPU hinüber? Wenn ja versteh ich aber nicht warum der Rechner startet!? HILFE!!!!!!!!!!

  • 1. Allgemein zur Venice-Spezifikation vCore: Die einzige Spezifikation, die ich wirklich ernst nehme. Sie liegt bei 1.45V!!


    2. Versuche doch mal SuperPi mit 8M durchlaufen zu lassen, glaub mir, das ist wesentlich zickiger, was den RAM angeht als Memtest. (Ich hatte mal leichte RAM-Instabilität: Memtest: nach 3 Stunden einen Fehler entdeckt, SuperPi nach spätestens 2 Minuten)

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Also erstmal läuft alles wieder. Ich hab den Verdacht, dass es an der zweiten Festplatte lag. Darauf ließ sich ums Verrecken kein System installieren, dabei ist der Rechner immer abgestürzt. Auf der "alten" Platte hats dann geklappt. Ich hab die zweite Platte erstmal abgeklemmt. Sind solche Erscheinugen typisch für ne defekte Platte? Die ist nämlich erst ein halbes Jahr alt! x(



    Edit: SuperPi 8M: 6min 43sec ->passt das?

  • @HDD:
    Ja, klar kann so etwas an einer defekten Platte liegen.


    @SuperPI:
    Ich habe mit meinem 3500+@2475MHz ungefähr das gleiche.


    Ich würde trotz allem nicht über 1.45V vCore gehen!!

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Zitat

    Original von Empy
    Ich würde trotz allem nicht über 1.45V vCore gehen!!


    Warum nicht? Die Spannung schwankt jetzt zwischen 1,46 und 1,5 V. Die Cpu Temp idle liegt z.Zt. bei 32°C und unter Last bei 45°C. 1,4-1,45V sind doch Standard für diese CPU. Und wenn das Ding jetzt noch 5 Jahre hält is es ok. Bis dahin hab ich sowieso wieder aufgerüstet.
    Warum hast du denn dabei Bedenken?

  • Standardspannung bei nem Venice sind 1.35V bzw. 1.40V. Das ergibt in CPU-z oftmals 1.360V. Nem Venice darf man bei guter Kühlung ruhig mehr als 1.504V geben, aber net viel über 1.55V. firebird007 betreibt seinen X2, der ne Standardspannung von 1.30V/1.35V (was effektive 1.312V in CPU-z sind) hat auch mit 1.488V. Ich mit 1.424V.




    Yidaki

  • Ja, Venice Standard ist 1.4V, die maximale Spezifikation 1.45V (laut AMD)

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W