Externe Festplatten kühlen

  • Hallo


    Hat jemand eine praktische
    und gute Kühlleistung parat?


    Jetztige Temp. liegen bei 37°C
    Ich möchte Temp. von max. 30°C erreichen.


    Es handelt sich um mehrere USB Platten.

  • sind die teile extern oder intern?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AMD Cranked
    Jetztige Temp. liegen bei 37°C
    Ich möchte Temp. von max. 30°C erreichen.


    Sinn und Zweck? :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Du hast 8 externe Festplatten in IcyBoxen? Und die werden jetzt im Sommer nur 37° warm? Wo hast Du die denn hingestellt? In den Kühlschrank oder was ? Solche Temps bekommen die meisten nicht mal mit Luftkühlung im Tower hin - erst recht nicht im Sommer.


    Also würde ich mir was die Lebensdauer angeht da eher wenier Sorgen machen ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Du hast 8 externe Festplatten in IcyBoxen? Und die werden jetzt im Sommer nur 37° warm? Wo hast Du die denn hingestellt? In den Kühlschrank oder was ? Solche Temps bekommen die meisten nicht mal mit Luftkühlung im Tower hin - erst recht nicht im Sommer.


    Also würde ich mir was die Lebensdauer angeht da eher wenier Sorgen machen ...


    Die Platten/Boxen stehen auf der Erde.
    Nix Besonderes.



    Sowas hier müsste doch auch funktionieren,
    nur mit Bitumplatten und 2 x 120er Lüfter oder so, oder?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dsl-router/version3/mk-hdd-8max-01.jpg]

  • ...wäre mein nächster Vorschlag gewesen, bau Dir einfach ein extra Gehäuse mit 3-4 120er Lüftern (pass auf, dass Du die Abstände zwischen den Platten nicht zu klein machst ... auf dem Bild das ist absolut unterste Grenze wenn Du nur mit Luft kühlst.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i