Welche Preiswerte AGP Karte kaufen für mein System

  • Hallo Leute.


    Also ich habe diesen Monat etwas mehr gearbeitet und möchte von meinen Lohn meine alte 9600pro endlich ablösen um noch mehr in den 3d Spielegenuß zu kommen (vor der Raedon hatte ich eine gforce 2 von daher war die schon ein Quantensprung für mich).


    Mein System


    AMD Athlon 64 2800
    1gig Ram
    sapphire 9600pro Raedon
    380Watt Netzteil
    Asus K8N Mainboard.
    Sockel 754


    Ich wünschte ich hätte damals 20€ mehr für ein PCI-E Mainboard ausgegeben, aber gut das ist mein erster selbst zusammengebauter Rechner da passieren Fehler, sonst wäre die Auswahl der Grakas größer für den etwas kleineren Geldbeutel.


    Im Blickfeld habe ich momentan die ATI x850pro von Connect 3d für 179€. Ich bestelle momentan immer bei Alternate war das bisher sehr zufrieden.
    Nächstes Jahr möchte ich, falls sich Vista und dx10 Karten etabliert haben, evtl ein neues kaufen, von daher möchte ich nicht allzuviel Geld ausgeben.


    Passt die x850pro am besten zu meinen Prozessor? Geht noch eine Stufe höher, oder bremst dann die CPU aus? Die 1600pro ist deutlich billiger natürlich auch langsamer, aber würde die auch reichen, oder eine 6600gt. Wahrscheinlich ist da wenn ich mir die Benchmarks anschaue die 850pro doch sehr viel schneller.
    Die Teurere Alternative wäre die Sparkle 7800gs für 239€ die ist natürlich auch nett aber kostet mehr und es ist fraglich ob sie nicht zu schnell für meine CPU ist. Ist sie sehr viel schneller als die x850pro?


    Gothic 3 hat recht happige anforderungen und ich würde es schon ganz gerne zocken wenn es rauskommt. AA hohe details brauch ich nicht, aber sollte spielbar laufen können.


    Meint ihr das sich bis zum Sommer nächsten Jahres schon dx10 Karten und Vista durchgesetzt haben, oder das man sogar noch länger warten sollte mit einem neuem System um dann komplett umzustellen? Bringt nichts wenn es zuwenig Spiele für gibt bzw. Treiber mäsig da noch viel gewerkelt werden muss bis es stabil läuft, bei solchen Veränderungen braucht es immer seine Zeit bis es reift und ich möchte nicht zu früh einsteigen.


    Danke für eure Antworten :)


    btw. bin echt stolz auf die 9600pro hat ein Jahr gute Dienste geleistet für den kleinen Preis konnte man noch gut zocken.

  • Seit wann gibt es einen AMD Athlon -64- 2800 ?



    Eine ATi X850 Pro würde ich dir auch empfehlen für den kleinen Geldbeutel.
    Weil bis sich Vista und DX10 auf dem Markt durchsetzen, vergehen meiner Meinung nach noch ein paar Jährchern.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Wenn ich dxdiag ausführe steht genau diese bezeichnung dabei.


    Naja ist ein ganz normaler a64 newcastle 2800 aber den mag ich nicht mehr auf 3400 aufrüsten, das lohnt auch wenn die preise günstig sind nicht mehr, damals als ich die CPU kaufte war er preis Leistungsmäßig einfach am interesantesten.
    Na dann hoffe ich dass Anfang August alles glatt läuft. Never Change a running System. Hoffe mal dass es reibungslos läuft.

  • Bastus: A64 2800+, sowas gabs mal für S754

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Jo habs in seinem Beitrag schon mit kursiver Schrift dazugefügt ghabt.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Hi,


    schon einmal an eine GeForce 6800 GS gedacht?
    Wie es bei Alternate aussieht weiß ich im Moment nicht, aber schau mal bei Geizhalst, da bekommste schon 6800 GS Karten für 160 Euro


    Lg

  • Ich dachte die 6800gs wäre langsamer als die 850pro? Weil dann zahl ich lieber die 20 Euro mehr zu geizig sollte man bei seiner letzen AGP Karte auch nicht sein ;)



    Ich habe diesen monat doch mehr verdient als gedacht und wollte nochmals nachfragen.


    7800gs und 850pro direkt im vergleich bei meiner CPU. Bringt da die 7800gs dennoch mehrgewinn, oder wäre dass einfach nur verschwendung?
    Die 7800gs ist ja relativ niedrig getaktet, ist sie denoch weil sie neuer ist deutlich leistungsfähiger als die 850pro?


    bei 3dmark 06 habe ich versucht ähnliche 7800gs und 850pro systeme zu finden. War aber schwierig da anscheinend beide Karten sehr sehr gerne sehr heftig übertaktet werden.
    Aber bei den nichtübertakteten hatte die 7800gs ca. 300-400 punkte mehr und wenn man sie übertaktet geht sie noch mehr ab. mit 375MHZ standardtakt scheint sie wohl auch recht gedrosselt zu sein.


    Danke für eure Antworten.


    Achja gpu möchte ich nicht übertakten wegen garantie. Grakas sind doch öfters mal kaputt gegangen wenn man sich die Foren so durchliest, dass ist mir dann doch zuviel Glückspiel.


    Meine CPU habe ich jetzt auf 1960MHZ übertaktet grundtakt ist 1800Mhz.
    Läuft stabil und ist nicht wärmer als vorher geworden. Habe ich gemacht da einige leute meinten, das in der CPU viel übertaktungspotential ist und hat sich auch bestätigt. Als folge läuft z.B. Titan Quest ruckelfrei :)

  • ich weiß nicht ob es aufällt wenn man sein posting editiert deswegen wollte ich darauf hinweisen dass mir noch paar fragen eingefallen sind.


    könnt gerne dieses posting dann löschen falls es doch auffällt, möchte nicht als Spammer gelten. ^^

  • [quote]Original von Streicher
    Passt die x850pro am besten zu meinen Prozessor? Geht noch eine Stufe höher, oder bremst dann die CPU aus? Die 1600pro ist deutlich billiger natürlich auch langsamer, aber würde die auch reichen, oder eine 6600gt.





    schau mal nach der 6800er von Asus, sehr gute Bewertung, Tuningpotential und Preis-Leistungsverhältnis. auf alle Fälle schneller als eine 6600gt.


    http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

    aktuell:
    Athlon Venice 3000+ * AC Freezer 64 pro
    Asrock Dual Sata II * 939 * zwei 512MB MDT 3200
    Asus Radeon EAX800 XL

  • Hallo,
    ich suche auch gerade eine neue Graka, aber für ein neues System. Nichts übertriebenes aber man sollte aktuelle Titel schon zocken können. hab eine Graka mit nem Geforce 7900 GT im Auge. Passt da das Preis-Leistungsverhältnis grundsätzlich oder gibts da was besseres? Die gibts meistens nur mit 256 MB. Reicht das?

  • Lese ich die Ergebnisse falsch oder kann es sein dass die 6600gt bei sm 2.0 besser ist als die 850pro beide bei normaltaktung im 3dmark 06


    Die x850pro liegt da im bereich 800-900 und die 6600gt bei 1100-1300 bei normal taktung also 500MHz


    Oder interpretiere ich da was falsches hinein, denn an sich müsste die 850pro doch deutlich schneller sein.

  • Zitat

    Original von Littlebird
    Hallo,
    ich suche auch gerade eine neue Graka, aber für ein neues System. Nichts übertriebenes aber man sollte aktuelle Titel schon zocken können. hab eine Graka mit nem Geforce 7900 GT im Auge. Passt da das Preis-Leistungsverhältnis grundsätzlich oder gibts da was besseres? Die gibts meistens nur mit 256 MB. Reicht das?

    die 512mb versioenn bringen dir nur geringe vorteile, zb bei sehr hohen auflösungen oder ähnlichem. ich denke mit einer 7900gt mit 256mb ist man derzeit gut beraten auch vom preis/leistungsverhältnis gesehen