Speicherfrage: Was bedeutet CL?

  • CL bedeutet = Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS Latency).


    Es ist die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der gespeicherten Daten an dieser Adresse. Je kleiner dieser Wert ist, umso kleiner ist auch die Verzögerung


    Also ist in deinem fall der CL4 schneller als der CL5 und mit sicherheit auch teurer ;)


    //edit: Ach ja willkommen im Forum ^^

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • danke :)


    also ich würde mir gern ein conroe besorgen was würdest du mir raten ?


    tower, netzteil laufwerke ,festplatte und graffikarte hab ich schon !


    was ich nur bräuchte ist cpu, mainboard und drrr2-ram !


    cpu könnnte -->6400 oder 6600 sein !
    mainboard hab echt kein schimmer aber nicht teuerer als 150 euro !?
    ram sollte ab ddr2- 800 mhz sein !


    wegen der cpu kann ich noch sparen vielleicht hol ich mir 6400 das reicht sag ich mal ;)


    aber bei soviel mobos und ddr2 auswahl hab ich echt kein plan welche marke u.s.w preisgünstig und stabil sind ?!


    für jede hilfe wäre ich dankbar


    mfg



    edit : OCZ DIMM 1 GB DDR2-1000 Kit ist das gut der hat 1000 mhz und kostet ca. 169 euro ?

  • Zitat

    Original von boogy
    also ich würde mir gern ein conroe besorgen was würdest du mir raten ?


    Auf jeden fall


    Zitat

    Original von boogy
    tower, netzteil laufwerke ,festplatte und graffikarte hab ich schon !


    Was sind denn das für komponente mal schauen wie alles zusammenpasst


    Zitat

    Original von boogy
    mainboard hab echt kein schimmer aber nicht teuerer als 150 euro !?


    Also da würd ich das Asus P5B-E für 140€ nehmen


    Zitat

    Original von boogy
    ram sollte ab ddr2- 800 mhz sein !


    Naja wenn du Ahnung vom übertakten hast würd ich auch sagen DDR2-800 aber wenn nicht dann ist DDR2-667 mehr als ausreichend.
    Wenn du nicht übertakten willst würd ich dir gute und "günstige" 1Gb von MDT 667er für etwa 120€ vorschlagen.


    Zitat

    Original von boogy
    wegen der cpu kann ich noch sparen vielleicht hol ich mir 6400 das reicht sag ich mal ;)


    Jup der wird auch reichen

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Zitat

    Original von boogy


    aber bei soviel mobos und ddr2 auswahl hab ich echt kein plan welche marke u.s.w preisgünstig und stabil sind ?!


    Ohne übertakten sollte es egal sein welche Marke du nimmst, die Sepzifikationen schaffen die Komponenten sowieso (fast?) immer.

  • 2 Sachen, Der Concore skaliert auf den CL Wert nicht so gut wie der Athlon 64. Der 965 Chipsatz ist/war ne kleine Zicke was SPeicher anbelangt. Es soll jetzt im Oktober ne neue Rev. kommen vom Chipsatz (und das macht Intel sicherlich nicht Grundlos)


    Wenns ein preiswertes Sys sein soll kann ich Dir mal raten Dir das Biostar Tforce P965 Deluxe, gillt als Geheimtipp. HAbs selber noch nicht verbauen dürfen, kommt aber sobald jemmand genau das braucht.


    PS: WEnn Du jemmand bist der immer neueste Biose aufspielst rate ich vom 956er Asusserien ab, Bioschip ist fest verlötet. Die Chance ist zwar gering, aber wenn ist ein Crash deswegen sehr fatal.

  • estmals danke für die hilfreichen antworten ;)


    zu meinen komponenten :


    laufwerk : dvd-double layer / so heisst es hauptsache es brennt dvds und cds ;)


    dann eine 200 gb festplatte !


    netzteil : 340 watt / hoffe es reicht noch !


    graffikarte : 6600 normale pci-e / muss noch reichen no money


    tower : stink normale / später vielleicht aero cool !


    cpu lüfter : Scythe Mine SCMN-1000 mit 100 cm lüfter !


    mein budget beträgt ca. 600 euro in Ratenzahlung und kein cent mehr, günstiger wäre besser na klar !


    und es sollte schon übertaktbar sein aber ich will ja net sofort übertakten wenn dann so in 1 jahr und das vielleicht 10-20% will ja kein risiko eingehen ;)

  • Ja und die Graka wird auch etwas überfordert mit der starken CPU da wäre dann in näherer Zukunft auch mal Aufrüstbedarf, es sei denn du spielst eh net viel und brauchst die Power bloss für andere sachen ;)

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||