Abstürze während spielen

  • Also hier mal ein kleines Problemchen


    Also hab heut den Rechner von nem Kollegen bekommen da er ein Problem damit hatte und selber kein Plan hat.


    System:


    AthlonXP 2200+
    2X 512 MB DDR 400 Ram ( ein Riegel davon neu )
    450Watt Levicom Netzteil ( neu )
    GeForce 7600GS AGP ( neu )
    Und son billig Elitegroup Mainboard das schlechteste das ich jeh gesehen hab :P


    Problem ist: Der Rechner stürzt bei spielen nach kurzer Zeit ( 1 - 10minuten ) immer ab, Bildschirm wird schwarz, Sound läuft weiter und kurze Zeit später erfogt ein Reboot.
    Ich dachte mir zu erst, zu heiss oder zu wenig Strom also erstmal
    Temperatur gecheckt. Idle 33° Last 52° also kein Problem.
    Dann hab ich gecheckt ob das Netzteil keinen Defekt hat und meins eingebaut ( 550watt ). Spiel starten und na toll wieder Absturz also kann es auch net am Strom liegen dachte ich.


    Vielleicht Graka Defekt also beim Rechmer von meinem Vater eingebaut zusammen mit dem Netzteil von meinem Kollegen da das von meinem Vater zu schwach für die Graka war, und da lief es plötzlich ohne Probleme, nun meine Frage:


    Kann es vielleicht sein das das Mainboard von ihm zu wenig Strom über den AGP SLot auf die Graka gibt oder was könnte sonst die Abstürze verursachen. Könnte es sein das es mit nem neuen Mainboart funzt weil das Teil was der da drinne hat ist echt das letzte ;)


    Ach ja das ist eine Fehlermeldung die er schrieb als der Rechner noch bei ihm war, hab se also selber net gesehen:
    Die Nvidia-Systemüberwachung meldet, das die Nvidia-betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird. Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • Ja das hab ich mir auch gedacht als der mir das Problem am Telefon geschildert hat aber der Stromstecker saß und sitzt bomben fest daran kanns net liegen ;) hätte ich erwähnen sollen^^

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Jup denke ich mir auch, das lustige ist die alte Graka lief ohne Probleme, ne GeForce 5200 aber die benötigt ja auch weit weniger Strom.
    Echt witzig son Problem hatte ich vorher auch noch nie, also das der AGP Steckplatz ne 5200 laufen lässt aber bei ner 7600 den Geist aufgibt... leider ist die Auswahl an Sockel A Mainboards verschwindend gering geworden. Mindfactory hat grad mal eins und Alternate zwei :D


    Naja was ist mit euch anderen, denkt ihr auch das es am Mainboard liegt oder sonst noch Ideen woran es liegen könnte sonst bestell ich nämlich mal ein neues^^

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • Hehe du hast das ja alles schon sehr schön ausgetestet DerMarx ;).


    Es gibt verschiedene AGP Ports und es passen nicht alle AGP Grafikkarten in alle AGP Slots. Vorallem Elitegroup hat solche AGP Ports gerne verwendet. Naja um es kurz zu machen: Es könnte eine inkompatibilität zwischen Karte und Mainboard sein. Viel mehr steht ja auch nicht mehr zur Auswahl ;).

  • Jup ich denk mir je ausführlicher die Fehlersuche desto besser kann man die Quelle eingrenzen^^


    Ah ok an das mit den verschiedenen AGP-Ports hab ich net gedacht, na dann muss ein neues Mainboard her ;)


    Was sagt ihr dazu http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=GJER25 , naja viel mehr Auswahl gibt es ja auch net mehr bei Sockel A :P

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Naja wie du schon sagst, viel Auswahl gibts da nicht mehr. Aber nimm lieber das hier: Gigabyte 7N400S-L


    Ist aber nur Restposten, greif also schnell zu ;).


    Hier nochmal was zu den AGP Ports:
    AGP 1.0 3,3 V 1x/2x
    AGP 2.0 1,5 V 1x/2x/4x
    AGP 3.0 0,8 V (1x/)2x/4x/8x


    Du hast jetz ein Board mit AGP 2.0 Slot und willst eine AGP 3.0 Karte reinstecken. Allerdings sind die meisten AGP 3.0 Karten abwärtskompatibel und unterstützen zusätzlich AGP 2.0 (kann man auch an den Kerben erkennen). Allerdings kann es sein, dass der AGP-Slot zu wenig Power für die GF6 hat, das merkt man dann an Instabilitäten oder der Rechner bootet gleich gar nicht (Extremfall).


  • Ah danke sehr^^ Das hat mir geholfen, na dann werd ich mal fix zugreifen. Und auch ein danke an 3asy ^^

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Zitat

    Original von $UNNY
    falls du noch net zugegriffen hast kannst ja au ma bei ebay gucken, da gibts mehr auswahl ;)


    Hat mein Kollege auch schon gesagt aber ich kauf net gerne Hardware bei Ebay ;) Ähm es ist jetzt bestellt kann also geschlossen werden

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||