Frage zu Vista DSP

  • Ich hab letztens zufälliger Weise mal auf Hardwareversand.de bei den Betriebssystemen vorbei geschaut und da ist mir aufgefallen dass die Vista Preise extrem niedrig sind. Ich hatte einen Tag zuvor noch im Fernsehen mitbekommen das die Vista Preise zwischen 200€ (für Home Basic) bis 500€ (für Ultimate) liegen sollen.


    Aber auf Hardwareversand.de kostet Vista zwischen 75€ (für Home Basic) - 170€ (für Ultimate). Die 32bit Version kostet sogar nen Euro mehr als die 64bit Version.


    Mir ist dann aufgefallen das diese Vistas DSP System Builder Versionen sind. Wikipedia meint dazu, dass DSP Versionen das komplette Betriebssystem sind aber der Support über den Händler geht und nicht über Microsoft.


    Jetzt meine Fragen:


    Hab ich das richtig verstanden und kostet der Support von Microsoft wirklich soooo viel? Ich meine 500€ - 170€ = 330€ ?!


    Muss man diese Versionen auch bei Microsoft freischalten?


    Kann man mit dieser Version überhaupt Windows Updates ziehen und funktionieren dann auch die Service Packs die dann für Vista rauskommen? Ich meine wenn Microsoft keinen Support auf DSP Versionen gibt warum sollten die dann auch Patches für diese Versionen freigeben?


    Gibt es sonst irgendeinen Haken den ich übersehe?



    Vorher war mir Vista immer zu teuer weil ja dann auch die neue Hardware dazu kommt wie z.b. DX 10 oder diese neuen Hybrid Festplatten.


    Ich überleg mir schon echt so eine Vista Version zu kaufen. Jetzt braucht aber keiner wieder mit Linux anfangen. ^^ Ich hab mich in Windows zu gut eingearbeitet und hab auch gar kein Interesse an Linux. ;)


    MfG

    • Offizieller Beitrag


    Musst du ganz normal aktivieren, wie bei Vollversionen auch. Updates, Patches etc. lassen sich auch ohne Probleme installieren. Ich nutze selbst System-Builder-Versionen und habe bislang keinen Nachteil feststellen können. Support hast du allerdings keinen.

  • Was bedeutet Support in diesem Zusammenhang genau? Wenn ich ein Problem mit meinem Betriebssystem habe (in diesem Fall Windows Vista), dann kann ich mich nicht an Microsoft wenden, sondern muss damit alleine klar kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass es so gemeint ist - nix Telefon, E-Mail Support usw. Wenn man ein Problem hat steht man alleine da, da man sich im Falle eines Komplett-PCs eben an den Hersteller und nicht an Microsoft wenden würde. So verstehe ich das.


    Wie gesagt, Updates etc. sind ohne Probleme möglich.

  • Seit meinen vielen Jahren als XP-User habe ich mich noch nie an den Support von Microsoft gewendet, insofern wäre es echt eine Überlegung wert ^^
    Zur Not fragt man einfach hier im Forum nach, wenn es Probleme gibt.
    Ich habe das Thema zwar nicht erstellt, aber trotzdem recht herzlichen Dank Babe :)

  • wer kauft sich denn dann schon noch die "orginal" version, ist doch eigentlich geld rausgeschmissen, da man ja in so tollen foren wie dem hier hilfe umsonst bekommt o_O

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von $UNNY
    wer kauft sich denn dann schon noch die "orginal" version, ist doch eigentlich geld rausgeschmissen, da man ja in so tollen foren wie dem hier hilfe umsonst bekommt o_O


    Eben, aber es gibt ja auch PC-User die mit dem Foren noch nicht vertraut sind ;)

  • Also ich habe gerade in einem anderen Thread hier gelesen das die DSP Versionen ohne Handbuch ausgeliefert werden. Das stimmt aber laut Wikipedia nicht:


    "DSP-Versionen (Delivery Service Partner-Versionen) sind Software-Versionen, die vollständig mit Handbuch und Datenträger ausgeliefert werden."


    Außerdem hat man auch Support für das Betriebssystem nur halt nicht von Microsoft sondern von dem Händler wo man es gekauft hat.


    "DSP-Versionen dürfen von Händlern, im Gegensatz zu OEM-Versionen, auch ohne zugehörigen PC verkauft werden. Die Händler müssen aber auch bei den DSP-Versionen den Support für das Betriebssystem übernehmen; daher werden diese Versionen in der Regel preisgünstiger angeboten."


    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/DSP-Version“

  • Ich habe allerdings einmal von MS den Support annehmen müssen. Mein damaliger IE6 stützte immer ab. Der Fehlerbericht sagte aus, daß es dazu einen Hotfix gäbe. Diesen erhält man allerdings nur über MS. Also angerufen, Problem geschildert. HAben mich sofort an einen Techniker Verbunden und die haben mir den Hotfix geschickt.


    Sehr schnell und unproblematisch. Diesen Hotfix hatte ich nach langer Zeit auch in keinemForum dinen können.


    Einziger Haken: Der Hotfix war nur in englisch und nicht kompatibel mit meiner deutschen XP Version. Auf meine Nachfrage hin, wurde mir gesagt, daß es diesen NUR in englisch gibt und ich keine Möglichkeit hätte das Problem zu beheben.


    Gut dafür bezahl ich nun keine 330 Euro ;) ALso Support ist EIGENTLICH gut aber im Endeffekt für mich nutzlos gewesen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Die DSP-Version unterscheidet sich nicht von der SB-/OEM-Edition und bei K&M-Elektronik steht für die SB- und OEM-Version folgendes:
    Ohne Verpackung und Telefonischen Support durch Microsoft!


    Auf Anfrage bei K&M-Elektronik hat man mir gesagt, dass man bei dieser Version keinen Support durch Microsoft und kein Handbuch bekommt ;)

  • also is jetzt dsp und sb und oem version das gleiche??


    wie ist das mit dem product-key? wenn ich vista installier und nach ein paar monaten komplett formatiere und nochmal installier, geht das mit dem gleichen key? oder muss ich mir dann ne neue lizenz holen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Override
    also is jetzt dsp und sb und oem version das gleiche??


    So habe ich das verstanden, aber ich gebe keine hundertprozentige Sicherheit darauf ;)


    Zitat

    Original von Override
    wie ist das mit dem product-key? wenn ich vista installier und nach ein paar monaten komplett formatiere und nochmal installier, geht das mit dem gleichen key? oder muss ich mir dann ne neue lizenz holen? :rolleyes:


    Wenn du Hardware änderst, dann muss du deinen Key vor dem Formatieren reaktivieren (oder so ähnlich) und dann kannst du ihn wieder benutzen. Ansonsten, wenn du deinen PC nur formatierst, aber an der Hardware nichts veränderst, dürfte es kein Problem sein, die Lizenz nochmal zu benutzen.

  • Zitat

    Original von Thrawn
    ALso Support ist EIGENTLICH gut aber im Endeffekt für mich nutzlos gewesen.


    Naja wenn einem schon der Microsoft Support nicht weiterhelfen kann wird es der Händler auch nicht hinkriegen. Und ich glaub nicht das die Händler die Bugfixes auch so bei sich rumliegen haben. ^^


    Zitat

    Original von Override
    was hat denn das mit der hardware zu tun? heißt das, man muss nach jedem zusätzlichen einbau von ram den key reaktivieren? :rolleyes:


    Ne ich denke mal wenn man seinen Key bei Microsoft registriert bzw. aktiviert wird bei denen die MAC Adresse gespeichert. Aber die MAC ändert sich ja nicht wenn du neuen RAM reinbaust. :)


    (Alles nur Vermutungen....nicht steinigen wenn ich hier gerade schwachsinn erzähl) ^^

  • ja schon !


    oder wie siehts aus wenn der KEY net funzt oder du ne neuinstallation machst? hast dann auch kein support (kannst dann ja des ding wegschmeißen)

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • Zitat

    Original von Override
    was hat denn das mit der hardware zu tun? heißt das, man muss nach jedem zusätzlichen einbau von ram den key reaktivieren? :rolleyes:


    Ich verweise mal auf folgendes Zitat:

    Zitat

    Original von Hardware-Mag
    Wollen Privatkunden das Programm auf einem neuen PC installieren oder rüsten sie einen Computer mit neuen Hardware-Bestandteilen auf, brauchen sie zwar prinzipiell eine neue Lizenz. Es reicht jedoch eine Reaktivierung der vorhandenen Lizenz, solange die Software auf dem alten Gerät deinstalliert und die Lizenz nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt wird. Die Reaktivierung funktioniert so oft wie gewünscht. Nach einer Änderung an der Hardware-Ausstattung seines Rechners hat der Nutzer drei Tage Zeit, um die Lizenz zu reaktivieren. Dies funktioniert online oder telefonisch. Falls Microsoft feststellt, dass erhebliche Änderungen effektiv zu einem neuen Rechner geführt haben, wird der Kunde um telefonischen Kontakt mit dem Support-Team gebeten.





    Zitat

    Original von Tobias
    oder wie siehts aus wenn der KEY net funzt


    Dann beanspruchst du den Support von deinem PC-Händler ;)

  • Nein nur wenn du das Mainboard änderst und die OEM Version (SB) hast dann soll man angeblich eine neue Lizenz erwerben müssen.
    Alle anderen Hardwarekomponenten verlangen zwar eine neue aktivierung aber nicht zwingend eine neue lizenz. Das ist das gleiche System wie es vei Windows XP auch ist nur das man mehr Komponenten tauschen kann bis man eine telefonische aktivierung durchführen muss.


    mfg
    Struppi

    Intel Core2Duo E6600@3.6 Ghz FSB1600 1,425V
    Zalmann CNPS 9700NT
    Corsair TwinX2048 PC6400 @800 1,9V
    EVGA 680i SLI
    EVGA e-GeForce 8800GTX
    Enermax NoiseTaker II 600W
    Windows Vista Ultimate 64-Bit